Barrierefreiheit

In Rheinland-Pfalz gibt es nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz rund 5400 Arztpraxen, in denen zirka 7000 niedergelassene Ärzte tätig sind. Anlass der VdK-Befragung ist die Änderung der Landesbauordnung zum 1. Dezember 2015. Paragraf 51, Absatz 3, Nummer 9 regelt, dass Arztpraxen und der Zugang zu dem Gebäude, in dem sie sich befinden, barrierefrei sein müssen. Die VdK-Telefonbefragung hat in 558 (10 Prozent) rheinland-pfälzischen Praxen nachgefragt. | weiter
30.11.2015 | Katie Scholl
Alten- und behindertengerechtes Bauen, Wohnen und Bewegen. Ansprechpartner in den VdK-Kreisverbänden und Publikationen zum Thema barrierefreies Bauen. | weiter
08/05 Informationen zur Zielvereinbarung zur Barrierefreiheit | weiter
Symbolfoto: Ein Zug fährt auf Schienen durch eine Landschaft
04/06 Entscheidung des Bundesverwaltungsgericht zur Barrierefreiheit von Bahnhöfen | weiter
04/06 Umfrage in Rheinland-Pfalz zu barrierefreien Arztpraxen. | weiter

VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren"

Anlässlich der VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!" lässt der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz in diesem Video Torsten Petermann zu Wort kommen. Der VdKler aus Traisen bei Bad Kreuznach sitzt nach einem schweren Unfall im Rollstuhl und erklärt anschaulich, wie viel es bei der Privatwirtschaft in Sachen Barrierefreiheit zu tun gibt.

Weg mit den Barrieren! - Spot zur VdK-Kampagne

Spot zur VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!". Untertitel sind verfügbar.