VdK Rheinland-Pfalz - Der Sozialverband mit Profil

Seit siebzig Jahren setzt sich der Sozialverband VdK für soziale Gerechtigkeit in Politik und Gesellschaft ein - und dies mit Erfolg. In Rheinland-Pfalz ist er der grösste sozialpolitisch engagierte und sozialrechtlich aktive Interessenvertreter der Menschen mit Behinderungen, Rentnerinnen und Rentner, Kriegs-, Wehrdienst, Unfall- und Gewaltopfer und sonstigen Entschädigungsberechtigten sowie deren Hinterbliebenen, aller Sozialversicherten und Sozialhilfeempfänger.

Kompetente Hilfe und couragierter Rechtsschutz

Im Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz e.V. haben sich Menschen zur Durchsetzung gemeinsamer sozial- und gesellschaftspolitischer Ziele zusammengefunden. Geselligkeit kommt dabei nicht zu kurz. Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz ist die größte Selbsthilfeorganisation in diesem Bundesland.

Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz garantiert seinen Mitgliedern eine umfassende Hilfe in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten, gibt ihnen kompetente Hilfe und couragierten Rechtsschutz. Er setzt sich unter anderem für eine barrierefreie Gestaltung der Umwelt und die gleichberechtigte Teilhabe der Menschen mit Behinderungen in die Arbeitswelt ein.

Die Mitglieder beschliessen über von den Kreisverbänden entsandte Delegierte auf den alle vier Jahre stattfindenden Landesverbandstagen über Grundsatz- und Organisationsfragen. Hier werden turnusgemäss auch die Vertreter der beiden Führungsorgane des Verbands, des Landesverbandsvorstands und des Landesverbandsausschusses gewählt.

Einen der über 750 Ortsverbände finden Sie auch an Ihrem Wohnort oder "gleich nebenan". Auskunft gibt Ihnen die nächste Kreisgeschäftsstelle - davon unterhalten wir derzeit 28 - oder die Landesgeschäftsstelle in Mainz. Unsere Mitarbeiter sind immer für Sie da. Über 9000 ehrenamtliche Helfer sorgen sich um die VdK-Mitglieder.

Parteipolitisch und konfessionell neutral

Wir verschaffen den Interessen unserer Mitglieder in Staat und Gesellschaft Gehör. Wir sind eine gemeinnützige Organisation, parteipolitisch und konfessionell neutral, für jeden offen, aber energisch in der Durchsetzung unserer Anliegen - energischer denn je. Unsere Stimme wird in Berlin und Mainz gehört.

Schlagworte Profil

Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
© AOK-Mediendienst
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl an ihrem Schreibtisch im Büro
Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz beantwortet die wichtigsten Fragen hinsichtlich schwerbehinderten Mitarbeitern und Arbeitgebern. | weiter

Symbolfoto: Ein Mann liegt auf der Intensivstation