Menschen mit Behinderungen

In der deutschen Fassung des „Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen“ (auch „UN-Behindertenrechtskonvention“) ist durchgängig der Begriff „Menschen mit Behinderungen“ verwendet worden.
Zahlreiche Gesetze, so unter anderem auch das Sozialgesetzbuch verwenden derzeit noch den Begriff „(schwer-)behinderte Menschen“. Dieser Begriff wird aber von der Personengruppe selbst als diskriminierend empfunden, da die Menschen dadurch sprachlich auf ihre Behinderung reduziert werden.
In seiner Entschließung vom 24. November 2011 forderte der Bundesrat deshalb die Bundesregierung auf, den Zielen des Übereinkommens der Vereinten Nationen dadurch Rechnung zu tragen, dass in der Gesetzessprache durchgängig der Begriff „Menschen mit Behinderung“ verwendet wird.
Der Sozialverband VdK befürwortet diese Entschließung und empfiehlt daher, zukünftig nur den Begriff „Menschen mit Behinderungen“ zu verwenden.

Ausbildung in der Altenpflege: Mach' auch Du einen Unterschied! Mit der Kampagen #MakeADifference wirbt die "PflegeGesellschaft Rheinland-Pfalz" um Azubis in Pflegeberufen. In drei kurzen Filmen erzählen die Altenpfleger/Innen Petra, Amine und Julia, warum sie gerne alte Menschen pflegen. Mehr Infos unter www.pflegesignal.de.

VdK-Forderungen für einen Kurswechsel in der Sozialpolitik

Button der VdK-Aktion "Soziale Spaltung stoppen!" zur Bundestagswahl: das VdK-Logo, darunter steht "Kurswechsel jetzt!"
www.vdk.de/kurswechsel

www.vdk.de/kurswechsel.