Ein fröhlicher, älterer Mann im Rollstuhl breitet die Arme aus und wir von einer jüngeren Frau geschoben.
© Uwe Umstätter|Westend61|stock.adobe.com

Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz

Als größter Sozialverband in Rheinland-Pfalz bieten wir unseren 225.000 Mitgliedern Sozialrechtsberatung ganz in ihrer Nähe, Geselligkeit- und Freizeitangebote sowie eine sozialpolitische Interessenvertretung.

Was suchen Sie?

Aktuelles

News-Karussell
Ein Mann mit Brille und im Anzug sitzt an einem Schreibtisch und gestikuliert.
Kategorie VdK-Zeitung Aktuelle Meldung Verbandsleben Sozialpolitik Soziale Gerechtigkeit

„Politische Rattenfänger arbeiten mit Hass“

Interview mit Willi Jäger, Vorsitzender des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz

Der VdK kämpft für die Rechte seiner Mitglieder und für eine solidarische Gesellschaft. Mit der VdK-ZEITUNG sprach Landesverbandsvorsitzender Willi Jäger über…

VdK-Frauen stehen in einer Gruppe zusammen.
Kategorie Veranstaltung Gleichberechtigung Frauen & Pflege Pflege zu Hause

Gleiche Rechte, gleiche Chancen

Netzwerktreffen der VdK-Frauenvertreterinnen - „Frauenthemen in der Sozialpolitik“

Enge Vernetzung, breite Zusammenarbeit: Das hat sich die neue Landesfrauenvertreterin Heidi Schneider für ihre „Legislaturperiode“ vorgenommen. Deswegen…

Neun Frauen und Männer stehen vor einem blauen Hintergrund mit VdK-Logo.
Kategorie Sozialpolitik

Sozialpolitische Stimme des VdK

Erste SopoA-Sitzung: Rebecca Scherer zur Vorsitzenden gewählt

Der Sozialpolitische Ausschuss (SopoA) hat sich zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen. Als Vorsitzende wählte das Gremium Rebecca Scherer und als Stellvertreter Thomas…

Hände einer Frau halten eine Geldbörse offen, darin befinden sich wenige Münzen.
Kategorie Aktuelle Meldung Soziale Gerechtigkeit Armut & Umverteilung

Über 35 Millionen Euro an Nachzahlungen erstritten

Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz warnt vor wachsender sozialer Spaltung

Insgesamt 35.231.950 Euro hat der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz im Jahr 2023 für seine Mitglieder erstritten; das ist eine Steigerung um 6 Prozent zum Vorjahr.…

Münzenstapel mit zwei Menschen drauf
Kategorie Frauen Gleichberechtigung Altersarmut bei Frauen

Gender Pay Gap 2023: Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern unverändert

Auch 2023 hat sich in Rheinland-Pfalz an der Lohnungleichheit zwischen Frauen und Männern nichts geändert. Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war laut Statistischem Landesamt im vergangenen Jahr weiterhin um 15 Prozent…

Die Hand einer Apothekerin greift im Medikamentenregal nach einer Arzneipackung.
Kategorie Tipp Gesundheit Gesundheitssystem

Arzneimittel und Zuzahlungen

Sparmöglichkeit bei rabattierten Medikamenten

Egal ob herkömmliche oder Internet-Apotheke: Trotz ärztlichen Rezepts muss man verschreibungspflichtige Medikamente anteilig bezahlen. Gesetzlich Versicherte übernehmen pro Packung zehn Prozent…

Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz

Mitgliedschaft im VdK lohnt sich

  • Ein Porträt einer freundlich lachenden Frau mit kurzen blonden Haaren und einer runden Brille.

    Der VdK begleitet mich schon mein ganzes Leben lang. Als meine Mutter nach dem Krieg Hilfe brauchte, war der VdK Rheinland-Pfalz da. Und als ich ihn brauchte, konnte ich mich auf die kompetente Sozialrechtsberatung verlassen. Ich bin froh, den VdK an meiner Seite zu wissen.

Nichts mehr verpassen

Anmeldung zum Newsletter des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz

Das ist der VdK Rheinland-Pfalz:

  • Mehr als
    225000
    Mitglieder
  • Mehr als
    27
    Beratungsstellen
  • Wir haben
    35
    Mio. €
    für Mitglieder erstritten

So erreichen Sie uns:

  • Kontakt: Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz e.V.

    Postanschrift Postfach 41 60, 55031 Mainz Hausadresse Kaiserstraße 62, 55116 Mainz Telefon: 0 61 31 66 97 00 0 61 31 66 97 00 Fax: 0 61 31 66 97 0 - 99 E-Mail: kontakt@rlp.vdk.de