Kategorie Soziale Gerechtigkeit

Folge 1: Verena Bentele, was bedeutet echte Solidarität?

VdK-Präsidentin Verena Bentele spricht in dieser Auftaktfolge des Podcasts über Solidarität

Das Portraitfoto zeigt VdK-Präsidentin Verena Bentele lachend vor einem blauen Hintergrund.
Bildnachweis: Susie Knoll © VdK / Susie Knoll

In der heutigen Folge habe ich noch keinen Gast, sondern beschäftige mich mit der Frage: „Was ist eigentlich Solidarität?“. Ein Thema, das uns besonders in diesen Zeiten wieder mehr beschäftigt.

Was kann Solidarität in unterschiedlichen Zusammenhängen bedeuten? Wie hat sich das Verständnis von Solidarität im Laufe der Zeit, aber auch in unterschiedlichen Ländern und Gemeinschaften entwickelt? Was macht den Begriff in seinem Kern aus? Und kann er eigentlich auch negativ verwendet werden?

All diesen Fragen gehe ich in der ersten Folge von „In guter Gesellschaft“ auf den Grund.

Alle Podcasts