Tradition und Moderne

Die Deutsche Bahn modernisiert seit Ende letzten Jahres schrittweise zahlreiche Bahnstationen im Hamburger S-Bahnbereich. Schon im November wurde damit begonnen, die Eingangsbereiche an den Stationen Sternschanze, Holstenstraße, Berliner Tor und Bergedorf neu zu gestalten.

Treppenaufgang mit Wandbildern aus Delfter Fliesen
Bunte Wandbilder im Pop-Art-Stil zieren die S-Bahnhaltestelle Stern­schanze. | © Deutsche Bahn/Christian Bedischinski

In der Station Sternschanze zieren inzwischen bunte Fensterbögen und Wandbilder im Pop-Art-Stil die Bereiche im Eingang und an den Fahrtreppen zum Bahnsteig. Besucher werden gleich am Eingang durch ein neues Motiv auf dem großen Glasfenster auf die Gestaltung aufmerksam gemacht. Die Station Holstenstraße zeigt sich in der Gestaltung nun urban und wechselseitig: Starke Kontraste, Street-Art und Songtexte an der Decke finden sich hier.

Der Eingangsbereich an der Station Berliner Tor steht sinnigerweise ganz unter dem Motto „Tor zur Stadt“. Wand, Fenster und Decken spiegeln das „Tor“ als Symbol für die gerne zitierte Hamburger Offenheit und Internationalität wider. Der Eingangsbereich der Station Beim Strohhause begrüßt Fahrgäste mit bunten Fliesenelementen und Hamburger Motiven.

Delfter Fliesen

In Bergedorf mischen sich nun Tradition und Moderne. Delfter Fliesen – traditionell in den Farben Blau und Weiß – mit maritimen und landschaftlichen Motiven zieren dort nun Treppenaufgänge und Säulen sowie den Bahnsteigaufgang und den Hallenbereich. Besucher und Reisende werden bereits am Haupteingang von einem großen Mosaik aus kleinen Fliesen über der Fahrtreppe empfangen, das das Bergedorfer Schloss darstellt.

Schon zuvor sind auch die Stationen Elbgaustraße und Hammerbrook mit frischen Farben, gründlichen Reinigungen und neuen Sitzbänken aufgehübscht worden. In Bergedorf, Holstenstraße und Sternschanze werden in den nächsten Jahren zudem noch die S-Bahnsteige erneuert. In diesem Jahr sollen auch die Stationen Rothenburgsort, Eidelstedt und Langenfelde noch attraktiver gestaltet werden.

Insgesamt investiert die Deutsche Bahn eine Million Euro in diese Maßnahmen. Neben allen Hamburger S-Bahnstationen betreibt und verwaltet sie deutschlandweit rund 5400 Bahnhöfe.

pd

Schlagworte Hamburg | S-Bahnhöfe | Modernisierung

Rat und Tat | Was ist der Grad der Behinderung (GdB)?

Viele Menschen haben körperliche, geistige oder seelische Beeinträchtungen. Um zu bemessen, wie stark diese Beeinträchtigungen im Alltag sind, gibt es den Grad der Behinderung - kurz GdB. Wo kann man einen GdB beantragen? Was sind die Voraussetzungen? Was sind Nachteilsausgleiche? Kai Steinecke erklärt in unserem neuen VdK-TV-Format "Rat und Tat", was man dazu wissen muss.

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Deutschland bei Instagram

Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Stehend in einer Reihe die Mitglieder des Landesvorstands
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Unsere Ortsverbände organisieren interessante bunte Abende, kulturelle und informative Veranstaltungen.
Blick auf die Kaffeetafel
Blick auf einen Hamburger Seniorentag