Die Vorteile einer VdK-Mitgliedschaft

Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im VdK Niedersachsen-Bremen? Ob die juristische Beratung, die Veranstaltungen vor Ort oder der Einsatz für eine gute Sache – es spricht einiges für eine Mitgliedschaft bei uns. Überzeugen Sie sich selbst!

Gruppe von Männern und Frauen unterschiedlichen Alters gemeinsam auf einer Wippe.
© VdK

10 gute Gründe, um Mitglied im VdK zu werden – und zu bleiben

Im Sozialrecht sind wir top! Wenn es um Themen wie Rente, Pflege, Behinderung oder Gesundheit geht, beraten Sie unsere VdK-Juristen kompetent. Sie setzen Ihre Rechte auch zur Not vor dem Sozialgericht durch. Und das zahlt sich für Sie aus!

Im VdK gibt es nur kurze Wege: Unsere Juristen in 26 Geschäftsstellen und rund 2.000 ehrenamtliche Ansprechpartner in den Ortsverbänden in ganz Niedersachsen und Bremen sorgen dafür, dass Sie vor Ort immer einen Ansprechpartner haben.

Unsere Mitglieder erleben in den vielen Orts- und Kreisverbänden eine aktive und feste Gemeinschaft. Rund 2000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für Sie hier erster Ansprechpartner, organisieren Treffen, Ausflüge und Reisen, planen Vorträge und Infostände und haben ein offenes Ohr für Sie als Mitglied.

Dank seiner Mitgliederstärke kann sich der Sozialverband VdK erfolgreich für die Interessen seiner Mitglieder einsetzen. Ob in der Renten-, Pflege-, Gesundheits- und Behindertenpolitik: Als unabhängiger Verband stellen wir klare Forderungen für mehr soziale Gerechtigkeit. Wir feiern immer wieder Erfolge, doch es gibt auch weiterhin viel zu tun - unterstützen Sie uns in dieser guten Sache!

Mit Ihrer VdK-Mitgliedschaft unterstützen Sie unsere Solidargemeinschaft, tun etwas für hilfsbedürftige Menschen und geben uns eine starke Stimme gegen soziale Ungerechtigkeit. Das reicht Ihnen noch nicht? Dann kommen Sie in eins unserer ehrenamtlichen Teams und engagieren sich aktiv für die Gemeinschaft bei Ihnen im Ort!

Ob in unserer Mitgliederzeitung, auf den Internetseiten, in Podcasts oder Videos: Wir sind Ihre Experten im Sozialrecht, halten Sie auf dem Laufenden, geben Rat und Tipps. Wir erklären Ihnen Sozialpolitik und Sozialrecht in kompakter und verständlicher Form.

Der VdK-Reisedienst bietet zusammen mit namhaften Reiseveranstaltern vergünstigte Urlaube in Europa und der ganzen Welt an. Die Angebote wechseln jährlich und sind von Mitgliedern oder im Rahmen einer Aktion in den Ortsverbänden buchbar.

Hier finden Sie die Externer Link:VdK-Reisen.

Der Hausnotruf SONOTEL ermöglicht es Senioren und Pflegebedürftigen, selbstständig zu Hause zu leben. Das Hausnotrufsystem sorgt für schnelle Hilfe, wenn die pflegebedürftige Person in eine Notfallsituation gerät und das Telefon nicht mehr benutzen kann. VdK-Mitglieder nutzen den Service kostengünstig zum monatlichen Mietpreis von 23 Euro.

Ob Sterbegeld-, Pflege- oder Externer Link:Unfallversicherung: Die ERGO Versicherungs AGkurz fürAllgemeines Gleichbehandlungsgesetz bietet VdK-Mitgliedern sowie deren Ehe- und Lebenspartnern die Möglichkeit, vergünstigte Vorsorgeleistungen abzuschließen.

Für VdK-Mitglieder, die auch Mitglied bei der Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. (Lohi) werden wollen, entfällt die Aufnahmegebühr von 15 Euro. Die Lohi erstellt für Sie die Einkommensteuererklärung und prüft Ihre Möglichkeiten, Steuern zu sparen.

Überzeugt?