Presse & Medien

Hier finden Sie unsere aktuellen Pressemitteilungen, Pressefotos für Ihre Berichterstattung sowie unseren Medienspiegel.

Sprechen Sie uns an

Kontakt: Claudia Kepp Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Pressesprecherin

Telefon: 030 9210580-401 030 9210580-401 Mobil: 0151 26163180 E-Mail: c.kepp@vdk.de
Das Portraitfoto zeigt Julia Frediani.

Kontakt: Julia Frediani Stellvertretende Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Pressesprecherin

Telefon: 030 9210580-409 030 9210580-409 Mobil: 0175 6604730 E-Mail: j.frediani@vdk.de

Aktuellste Pressemitteilungen

News-Karussell
Kategorie Soziale Gerechtigkeit Klima & Mobilität

Verkehrsministerkonferenz: Wohlfahrts- und Sozialverbände fordern mit Gewerkschaften sozial gerechte Mobilitätspolitik von Bund und Ländern

Gemeinsame Pressemitteilung von Arbeiterwohlfahrt, Deutschem Caritasverband, Diakonie Deutschland, Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft, Sozialverband Deutschland, Sozialverband VdK, Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft

Kategorie Wohnen Soziale Gerechtigkeit

VdK fordert Reform der Mietpreisbremse

• Sozialverband VdK: Verlängerung der Mietpreisbremse reicht nicht aus – weitere Maßnahmen notwendig, um steigende Mieten zu stoppen
  • Verena Bentele: „Die momentanen Mietsteigerungen sind extrem und belasten so viele Haushalte über die Maßen“

Pressematerial für die Medienberichterstattung

VdK in den Medien

• procontra.de

Soll die private Pflegeversicherung abgeschafft werden?

Dass die Finanzierung der Pflege in nicht allzu naher Zukunft auf einen Kollaps zusteuert, ist bekannt. Doch soll die private Pflegeversicherung deshalb abgeschafft oder noch gestärkt werden? Darüber streiten VdK-Präsidentin Verena Bentele und PKVkurz fürPrivate Krankenversicherung-Verbandsdirektor Florian Reuther. Der VdK spricht sich für die Abschaffung der privaten Pflegeversicherung aus.

• Rheinische Post

Bentele fordert Kanzler-Machtwort zur Kindergrundsicherung

Die Präsidentin des Sozialverbandes VdK, Verena Bentele, rief den Kanzler zu einem Machtwort auf. „Es wird Zeit, dass der Kanzler sich zur Kindergrundsicherung äußert“, sagte sie unserer Redaktion. Die derzeitigen Diskussionen drohten eine ähnliche Schlammschlacht zwischen FDPkurz fürFreie Demokratische Partei und Grünen wie im vergangenen Jahr zu werden. „Das können wir uns nicht leisten! Die drei Millionen Kinder in unserem Land, die von Armut bedroht oder betroffen sind, brauchen schnellstmöglich Hilfe und sind auf eine gute Kindergrundsicherung angewiesen“, sagte Bentele.

Anmeldung zum Presse-Newsletter

Über unseren Presseverteiler können Sie unsere Pressemitteilungen und -statements abonnieren.