Musterklagen des VdK

Unsere Bundesrechtsabteilung entwickelt mit Unterstützung der VdK-Landesverbände ausgewählte Musterstreitverfahren. Bei Verfahren mit überragender Bedeutung für unsere Mitglieder führen wir diese wenn nötig bis nach Karlsruhe vor das Bundesverfassungsgericht.

Musterklagen können den Mitgliedern bei unklaren Rechtslagen helfen, indem Rechtssicherheit hergestellt, Rechtsfortbildung gefördert und gegebenenfalls Lücken in der Gesetzgebung identifiziert werden. Soziale Zustände oder Praktiken können dadurch offengelegt und der Gesetzgeber darauf aufmerksam gemacht werden.

Die Kernmotivation hinter jedem Musterverfahren besteht darin, die sozialen Anliegen und Rechte unserer Mitglieder zu schützen und konsequent zu verteidigen. In diesen Verfahren steht die Bundesrechtsabteilung den Musterklägerinnen und -klägern kompetent und vertrauensvoll zur Seite.

Hier finden Sie Berichte zu unseren Musterstreitverfahren.

News-Karussell
Justitia-Figur vor einer weißen Steinmauer
Kategorie Musterklagen Rente Erwerbsminderungsrente

Stichtagsregelung bei der Erwerbsminderungsrente: VdK klagt gegen Ungleichbehandlung

Rund 1,8 Millionen Menschen in Deutschland sind 2019 mit dem Rentenpaket im Stich gelassen worden. Gegen diese Ungleichbehandlung sind der VdK Deutschland und der Sozialverband Deutschland (SoVDkurz fürSozialverband Deutschland) gemeinsam juristisch vorgegangen.

Kategorie Musterklagen Armut & Umverteilung

Sozialverbände klagen gegen Grundsicherung

Die Anhebung der Regelsätze Anfang des Jahres um drei Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder ist aus Sicht der beiden Sozialverbände VdK und SoVDkurz fürSozialverband Deutschland verfassungswidrig. Darum gehen sie jetzt juristisch dagegen vor.