Sozialverband VdK - Ortsverband Zizenhausen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-zizenhausen/ID190265
Sie befinden sich hier:

Veranstaltungen des OV Zizenhausen

Erfreulicher Mitgliederzuwachs beim VdK Ortsverband Zizenhausen
Am Sonntag, den 03.03.2024 fand im Gemeindesaal Farrenstall in Raithaslach die Mitgliederhauptversammlung 2024 des Sozialverbandes VdK Ortsverband Zizenhausen statt. Der 1.Vorsitzender Rudolf Brandl konnte hierzu 80 Mitglieder und Gäste begrüßen.
Nach Bekanntgabe der Tagesordnung folgte das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, die seit der Mitgliederversammlung 2023 verstorben sind.
Ausführlich und schwungvoll war der Bericht der kommissarischen Schriftführerin Ulrike Müller.
Kassiererin Doris Maurer berichtete von einem ausgeglichen Kassenstand mit einem leichten Plus gegenüber dem Jahr 2022.
Von einem erfreulichen Anstieg der Mitgliederzahl 2023 berichtete der 1.Vorsitzende Rudolf Brandl in seinem Tätigkeitsbericht, bedauerte jedoch auch sehr den Verlust von dreizehn verstorbenen Mitgliedern. Er ging nochmals auf die Ausflüge, Veranstaltungen und die Mitgliederbetreuung bei besonderen Anlässen ein, was ausführlich dem Schriftführerbericht schon zu entnehmen war.
Auch informierte er auf eine Anfrage hin die Anwesenden über die Verteilung der Mitgliedsbeiträge im Landesverband. Da die Ortsverbände das letzte Glied in der Kette sind, sind die Mittel für die Vielzahl an Veranstaltungen die Ortsverband jährlich plant und durchführt begrenzt und der Ortsverband für Spenden von Mitgliedern, Firmen und Geschäften sehr dankbar sei.
Nachdem keine Wortmeldungen zu den vorgetragenen Berichten anstanden, wurde der Ortsvorsteher von Raithaslach Klaus Kabisreiter gebeten die Entlastung der Vorstandschaft vorzunehmen, welche er nach einstimmigem Votum erteilen konnte.
Nach einer kleinen Pause folgten Grußworte von Max Kempter als Vertreter des VdK Kreisverbandes Stockach und dem Ortsvorsteher von Zizenhausen Michael Junginger. Klaus Kabisreiter tat dies schon bei der Entlastung der Vorstandschaft.
Er war es dann auch, der die Neuwahlen leitete. Alle zur Wiederwahl vorgeschlagene Vorstandsmitglied und zwei neue Personen in Beisitzer Funktionen wurden einstimmig, ohne Gegenstimmen und Enthaltung für ihre Ämter bestätigt. Ebenso die beiden Revisoren.
Abschließend dankte der 1. Vorsitzende Rudolf Brandl allen Anwesenden für ihr Kommen, seiner Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit, sowie Ortsvorsteher Klaus Kabisreiter für die Durchführung der Entlastung und Leitung der Neuwahlen. Der Gemeindeverwaltung für die Überlassung des Saales und dem Wirte-Team des Gesangvereines Raithaslach/Münchhöf für die großzügigerweise übernommene Bewirtung.
Nachdem keine Wünsche und Anträge vorlagen wünschte der 1.Vorsitzende allen einen guten Nachhauseweg, ein gesundes Wiedersehen und konnte die Versammlung gegen 16.30 Uhr schließen.

Mitgliederhauptversammlung 2024

von links: 1.Vorsitzender Rudolf Brandl, Schriftführerin Ulrike Müller,
Beisitzer Wilfried Stetter, Beisitzerin Renate Junginger,
Frauenvertreterin Rosa Renner, Beisitzer Rentner/innen Helmut
Wanschura, Beisitzer Behinderte Elke Brandl, Revisorin Petra Görcke,
Kassiererin Doris Maurer, Revisor Werner Prosen und 2.Vorsitzender
Max Kempter© VdK Ortsverband Zizenhausen

Adventsfeier am Sonntag, den 10.12.2023 mit Rückblick auf ein
75jähriges Bestehen des VdK Ortsverbandes Zizenhausen.

Den feierlichen Nachmittag leitete das Akkordeonorchester Nenzingen unter der
Leitung von Ursula Abröll ein. Der 1.Vorsitzende Rudolf Brandl begrüßte danach die
zahlreich erschienen Mitglieder, geladenen Gäste und gab einen kurzen Überblick über die 75 Jahre seit der Gründung des Ortsverbandes im Jahr 1948 bis heute.
Worte des Dankes sprach er danach an seine Vorstandschaft, den vielen helfenden Händen von Mitgliedern, sowie dem Akkordeonorchester Nenzingen und dem
Kirchenchor Zizenhausen/Hindelwangen die für das leibliche Wohl der anwesenden
Gäste sorgten.
Letztmalig konnte der scheidende Bürgermeister der Stadt Stockach Rainer Stolz in seiner Begrüßungsrede Worte an die anwesenden Gäste richten. Lobend erwähnte er hierbei die Arbeit des VdK im Allgemeinen und im Ortsverband über all die Jahre.
Zu den geladenen Gästen gehörten auch Pfarrer Thomas Huber, der ebenfalls einige
Worte an die Anwesenden richtete, sowie die Ortsvorsteher von Hoppetenzell
Jürgen Wegmann, von Raithaslach Klaus Kabisreiter und von Mahlspüren im Hegau Florian Bischoff. Der VdK Kreisvorsitzende Karl-Heinz Mathiebe, sowie der
Ortsvorsteher aus Zizenhausen Michael Junginger mussten krankheitsbedingt der
Veranstaltung fernbleiben.
Das abwechslungsreiche Programm mit musikalischen Einlagen, gemeinsamen Liedern und Vorträgen, sah auch die Ehrung verdienter Mitglieder für ihre Treue
zum VdK von 10 und 25 Jahren vor. Für seine 15jährige Ehrenamtstätigkeit als
2.Vorsitzender im Ortsverband Zizenhausen wurde Max Kempter mit der
„Silbernen Ehrennadel und der Ehrenurkunde“ des Sozialverbandes VdK
ausgezeichnet. Nachdem Bürgermeister Stolz vorzeitig wegen einer anderen Veranstaltung gehen musste, übernahm die Laudatio hierzu der Ortsvorsteher
von Hoppetenzell Jürgen Wegmann, der auch stellvertretend für den erkrankten Ortsvorsteher Michael Junginger und den anwesenden Ortsvorstehern von Raithaslach und Mahlspüren im Hegau Grußworte an die Anwesenden und Dankesworte an die Vorstandschaft des Ortsverbandes richtete.
Nach dem üblichen gemeinsamen Vesper zum Abschluss folgte noch die Preisverteilung der wieder reichhaltigen Tombola.

Adventsfeier 2023

© VdK Ortsverband Zizenhausen

Adventsfeier 2023

© VdK Ortsverband Zizenhausen

Adventsfeier 2023

© VdK Ortsverband Zizenhausen

Adventsfeier 2023

© VdK Ortsverband Zizenhausen

Adventsfeier 2023

© VdK Ortsverband Zizenhausen

Tagesausflug am 27.09.2023 nach Stein/CH in die Appenzeller Schaukäserei
Die Appenzeller Schaukäserei in Stein/CH war das Ziel des diesjährigen Tagesausfluges. Die Fahrt führte über Kreuzlingen durch
den Kanton Thurgau ins Appenzellerland/Außerroden nach Stein.
War es anfangs sehr neblig, zeigte sich die Schweiz je weiter wir hinein
fuhren, von der sonnigen und schönsten Seite. Einer sehr lehrreichen
Führung über die Herstellung des Appenzeller Käses schloss sich eine
Appenzeller Käse Degustation an und im Käse Shop versorgte sich so
mancher mit den köstlichsten Sorten des Appenzeller Käses und manchem Reiseandenken. Den Nachmittag verbrachte die Busgruppe
in Arbon am Bodensee am Schweizer Ufer gelegen, wo so mancher mit
einem Bummel am Seeufer oder in der Altstadt, sowie bei Kaffee und
Kuchen im Schatten der Bäume am nahegelegenen Hotel am Seeufer die zur freien Verfügung stehende Zeit nutzte. Der Rückweg führte über
Romanshorn und Kreuzlingen nach Nenzingen, wo im Landgasthof
Ritter der obligatorische Abschluss stattfand.

4 Tagesausflug Berchtesgarden 2023

Gruppenbild Tagesausflug Stein CH Appenzeller Schaukäserei© VdK Ortsverband Zizenhausen

Vier großartige Tage im Berchtesgadener Land.
Berchtesgaden – Königssee – Kehlsteinhaus – Wolfgangsee

Vier großartige Tage erlebten die Mitglieder des Sozialverbandes VdK vom
Ortsverband Zizenhausen im Berchtesgadener Land mit einem Abstecher ins
Salzkammergut. Schon am ersten Tag nach der langen Anfahrt, dem Bezug der
Zimmer im „Alpensporthotel Seimler“ in Berchtesgaden war bis in die späte
Nacht hinein viel Stimmung angesagt.
Eine Schifffahrt auf dem Königssee nach St. Bartholomä, sowie eine Auffahrt zum Kehlsteinhaus waren das Programm des zweiten Tages, bevor der Abend wiederum mit viel Stimmung und Humor ausklang.
Der dritte Tag führte die Reisegruppe mit der Reiseleiterin Anna Glossner „der Nachtwächterin von Berchtesgaden“ ins benachbarte Österreich ins Salzkammergut mit Stadtführungen in St. Gilgen und St. Wolfgang am Wolfgangsee. Entlang des Mondsees ging die Tagesfahrt zurück zum Hotel,
wo der Tag wieder seinen stimmungsvollen Ausklang fand.
Am vierten Tag nahm man schweren Herzens Abschied vom Hotel, dem Personal und dem vorzüglichen Essen, sowie dem Berchtesgadener Land.
Auf der Rückfahrt kehrte die Gruppe zum Abschluss im Bodenseehotel Sternen
in Uhldingen-Mühlhofen ein.

4 Tagesausflug Berchtesgarden 2023

Alpensporthotel Seimler Berchtesgarden© VdK Ortsverband Zizenhausen

4 Tagesausflug Berchtesgarden 2023

Teilnehmer vor dem Weissen Rössel am Wolfgangsee© VdK Ortsverband Zizenhausen

4 Tagesausflug Berchtesgarden 2023

Aussicht vom Kehlsteinhaus auf Hotel Seimler© VdK Ortsverband Zizenhausen

VdK Adventsfeier 2022 in der Johanniterhalle in Hoppetenzell

Die bei seinen Mitgliedern sehr beliebte Adventsfeier fand nach zweijährigem coronabedingten Ausfall am Sonntag, den 04.12.2022 um 14.00 Uhr in der Johanniterhalle in Hoppetenzell statt.
Nach musikalischer Einleitung konnte der 1.Vorsitzende Rudolf Brandl über einhundert Mitglieder und Gäste begrüßen und willkommen heißen.
Ein besonderer Gruß galt dem Kirchenchor Hoppetenzell, der freundlicherweise unter der Leitung von Angelika Wahl die Bewirtung an diesem Nachmittag übernahm, sowie dem Hausmeister Edwin Thum, der für einen angenehmen Aufenthalt der Anwesenden sorgte.
Einem weiteren musikalischen Stück folgte die Begrüßung der Anwesenden durch den Ortsvorstehers von Hoppetenzell Jürgen Wegmann, sprach lobende Worte für die Arbeit und Aktivitäten im Ortsverband aus und wünschte mit einer kleinen Weihnachtsgeschichte allen frohe und besinnliche Weihnachten, alles Gute im Neuen Jahr, sowie viel Freude und Erfolg.
Nach weiteren musikalischen Einlagen trugen die Mitglieder Ulrike Müller und Martha Steurer kleine Weihnachtsgeschichten vor und der 1.Vorsitzende Rudolf Brandl berichtete in seiner Weihnachtsansprache von wachsenden Mitgliederzahlen, von der Wichtigkeit des Sozialverbandes VdK und seinen Erfolgen im sozialen Bereich und einem immer wieder positiven Einfluss auf die Politik.
Es folgte danach eine kleine Pause, in der die Lose für die reichhaltige Tombola verkauft wurden.
Danach fand eine Ehrung verdienter Mitglieder für 10- und 25jährige Treue Mitgliedschaft im Sozialverband VdK, sowie zwei Ehrungen von Vorstandsmitgliedern für ihre mehrjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Vorstandschaft des Ortsverbandes Zizenhausen durch den 1.Vorsitzenden Rudolf Brandl und 2.Vorsitzenden Max Kempter statt.
Ortsvorsteher Michael Junginger stimmte sodann das Weihnachtslied „O du fröhliche …“ an und alle erfreuten sich am gemeinsamen Vesper, dem vorzüglich zubereiteten Wurstsalat durch den Kirchenchor Hoppetenzell.
Zum Abschluss des offiziellen Teils bedankte sich der 2.Vorsitzende Max Kempter bei allen für ihr Kommen, den vielen Helfern an Vorstandschaft und Mitgliedern, die zum Gelingen des Nachmittages beigetragen haben, sowie dem Kirchenchor und dem Hausmeister mit einem kleinen Präsent.
Bevor es dann an die Verteilung der Preise ging, wünschte er noch allen eine besinnliche Adventszeit und frohe Weihnachten, Glück und Gesundheit im Neuen Jahr, sowie einen guten Nachhauseweg.
Nachdem die Preise alle verteilt waren, endete gegen 18.00 Uhr der wieder sehr gelungene Nachmittag.

Adventsfeier 2022

© VdK Ortsverband Zizenhausen

Adventsfeier 2022

© VdK Ortsverband Zizenhausen

Adventsfeier 2022

© VdK Ortsverband Zizenhausen

Tagesausflug am Freitag, den 16.09.22 in den Schwarzwald

Innerhalb zwei Tagen nach der Ausschreibung, war der Tagesausflug ins Gutach Tal im
Schwarzwald ausgebucht.
Über Tuttlingen, Rottweil, Schramberg und Hornberg wurde gegen 10.00 Uhr das erste
Etappenziel das Freilichtmuseum Vogts Bauernhof nahe Gutach erreicht.
War es auf der Fahrt noch etwas regnerisch, so hatten die Teilnehmer wärend der
Besuchszeit ideales Besichtigungswetter. Neben vielen historischen Bauernhäuschen, deren
Ausstattung und Nutzung aus der früheren Zeit, sowie dem Handwerk in Mühlen,
Sägewerk, Backhäuschen, Obstverarbeitung und Viehhaltung zu besichtigen, konnten sich
die Teilnehmer im Museums- Restaurant nach seinen Bedürfnissen stärken.
Um 13.30 Uhr ging die Fahrt weiter nach Gutach in das Schwarzwald- Eisenbahnmuseum.
Nach einer kurzen Einführung durch den Museumsleiter, waren alle tief beeindruckt, was
hier von Beginn der Pandemie bis heute geschaffen wurde. Alle waren sich einig, dass
wegen der mittlerweile bekanntgewordenen Probleme in der Unterhaltung der Anlage,
deren angedachten Maßnahmen nicht eintreten dürfen und das Projekt weiterhin
unterstützend und erhaltenswert ist. Etwaige Vorschläge über einflussreiche Personen und
Institutionen wurden dem Museumsleiter seitens der Teilnehmer gemacht. Die Zeit bis zu
Weiterfahrt wurde von allen für Kaffee und Kuchen im Museumsbereich genutzt.
Um 15.30 Uhr wurde die Rückfahrt über Triberg, St Georgen, VS angetreten.
In Nenzingen im Schönenberger Hof ließ man bei leckeren Speisen und Getränken den Tag
ausklingen.
Alle Teilnehmer waren der Auffassung wieder einen großartigen Tag erlebt zu haben und
dankten dies den Organisatoren.

Tagesausflug Schwarzwald 2022

© VdK Ortsverband Zizenhausen

Tagesausflug Schwarzwald 2022

© VdK Ortsverband Zizenhausen

Tagesausflug Schwarzwald 2022

© VdK Ortsverband Zizenhausen

Tagesausflug Schwarzwald 2022

© VdK Ortsverband Zizenhausen

Tagesausflug am Freitag, den 03.06.2022 und 01.07.2022 ins
Tannheimer Tal nach Österreich an den Vilsalpsee.

Bei herrlichem Sonnenschein begann um 07.00 Uhr ab Hoppetenzell über
Raithaslach, Stockach die Einsammelfahrt der 51 Ausflugsteilnehmer.
Entlang des Bodensees ging die Fahrt bis Lindau, weiter Richtung Kempten
und Füssen. Bei Oy/ Mittelberg wurde die Autobahn verlassen, um den letzten
Ort auf deutschem Boden, Oberjoch anzufahren. Nach wenigen Kilometern wurde die Grenze zu Österreich passiert und das Tannheimer Tal lag vor uns.
Die Fahrt verlief reibungslos und so kamen wir frühzeitig am Ausgangsort zu unserem Ziel, dem Vilsalpsee, in Tannheim an.
Um 11.00 Uhr ging die Fahrt mit dem „Alpenexpress“ an den Vilsalpsee. Hier konnte jeder selbst entscheiden, bin ich fit genug, entlang dem See zur Vilsalpe zu wandern, oder verbringe ich die Zeit am Seeanfang auf den vielen Sitzgelegenheiten am See und in der Gartenwirtschaft der Fischerstube.
Beide Gruppen konnten sich jeweils am See verköstigen und für ein paar Stunden die Sonne und herrliche Landschaft genießen.
Um 14.30 Uhr war die Rückfahrt mit dem „Alpenexpress“ und das Abschlussziel die Moorhütte in Oberjoch wurde angefahren.
Gestärkt mit einer Riesencurrywurst oder anderen leckeren Speisen, sangesfreudig und gut gelaunt verging die Zeit nur allzu schnell und um 18.00 Uhr wurde die Heimreise wieder angetreten.
Letztlich waren alle der Meinung, einen großartigen Tag erlebt zu haben und dankten den Organisatoren und dem Busfahrer dafür.
Binnen vier Tagen nach der Ausschreibung war dieser Ausflug ausgebucht und spontan hat sich die Vorstandschaft dazu entschieden diesen am 01.07.2022
nochmals zu wiederholen.
Mit den VdK-Mitgliedern auf der Warteliste, dem zutun der AH-Senioren mit
ihren Frauen, Freunden und Gönner des Ortsverbandes war auch die zweite Fahrt
ausgebucht.
Trotz den anfänglich widrigen Wetterverhältnissen war auch dieser gemeinsame
Ausflug ein voller Erfolg.

Tagesausflug Tannheimer Tal 2022

© VdK Ortsverband Zizenhausen

Tagesausflug Tannheimer Tal 2022

© VdK Ortsverband Zizenhausen

Tagesausflug Tannheimer Tal 2022

© VdK Ortsverband Zizenhausen

Tagesausflug Tannheimer Tal 2022

© VdK Ortsverband Zizenhausen

Tagesausflug Tannheimer Tal 2022

© VdK Ortsverband Zizenhausen

Wahlen und Ehrungen beim VdK Ortsverband Zizenhausen

Nachdem im März 2019, der Corona-Pandemie bedingt die letzte Mitgliederver-
sammlung im Ortsverband stattfinden durfte, konnte der 1.Vorsitzende Rudolf Brandl
70 Anwesende und geladene Gäste zur Mitgliederhauptversammlung 2022 in der Johanniterhalle in Hoppetenzell begrüßen und willkommen heißen.
Zu den geladenen Gästen zählten der VdK Kreisvorsitzende Karl-Heinz Mathiebe, Ortsvorsteher und Hausherr Jürgen Wegmann, seine Amtskollegen aus Zizenhausen
Michael Junginger, aus Raithaslach Klaus Kabisreiter, aus Mahlspüren i. Hg.
Florian Bischoff und der 1.Vorstand des TV Jahn 08 Zizenhausen Stefan Tresp. Auch nahmen die Ortschaftsräte Renate Rösgen und Ralf Mutscheller aus Zizenhausen an der Versammlung teil.

Neben den üblichen Geschäftsberichten standen 19 Ehrungen aus den Jahren 2020 und 2021 an und die Gesamtvorstandschaft war für die kommenden zwei Jahre zu wählen.
Nach der Begrüßung und Bekanntgabe der Tagesordnung durch den 1.Vorsitzenden wurde den 17 verstorbenen Mitgliedern aus den vergangen drei Jahren, sowie den Menschen die durch Katastrophen, Terror und Kriege auf der ganzen Welt ihr Leben lassen mussten, gedacht.
Keine Wortmeldungen gab es zu den vorgetragenen Berichten von Schriftführerin
Claudia Baschnagel, Kassiererin Doris Maurer und dem Bericht des 1.Vorsitzenden Rudolf Brandl. So nahm Ortsvorsteher Jürgen Wegmann die Entlastung der Vorstandschaft vor, welche einstimmig erfolgte.

Nach einer Pause zur Durchlüftung, folgten Grußworte des Ortsvorstehers Jürgen Wegmann und des VdK Kreisvorsitzenden Karl-Heinz Mathiebe.
Zu den Wahlen haben sich alle bisherigen Vorstandsmitglieder für eine weitere
Amtszeit zur Verfügung gestellt. Für das im August 2020 verstorbene Vorstandsmitglied Eugen Maser -Vertreter Behinderter Personen-, wurde Elke Brandl zu dessen Nachfolge gewählt und Ulrike Müller aus Raithaslach übernahm die Nachfolge als Beisitzerin von
Elke Brandl.

Ortsvorsteher Jürgen Wegmann leitete die Wahl des 1.Vorsitzenden, ehe dieser
dann übernahm und die weiteren Wahlen zu ende führte. Alle Vorgeschlagenen
wurden einstimmig ohne Gegenstimmen und Enthaltungen in ihren Ämtern bestätigt.
Die Ehrungen verliefen zügig, da aus den verschiedensten Gründen nur die Hälfte der zu Ehrenden anwesend waren. Es war eine Herzensangelegenheit des 1.Vorsitzenden zu einem Spendenaufruf für die „Hilfe für Menschen in der Ukraine e.V.“ in Mühlingen aufzurufen. Es kam ein beachtlicher Betrag von 300,-- Euro zusammen, der auf das Konto dieser Organisation überwiesen wurde.

Nach einigen Anmerkungen zu den geplanten Ausflügen und Veranstaltungen, sowie des anstehenden 75jährigen Bestehen des Ortsverbandes im kommenden Jahr durch den 1.Vorsitzenden, übernahm der 2.Vorsitzende das Wort für einige Dankesworte.
Unter Punkt Verschiedenes waren dann keine weiteren Wortmeldungen und so
konnte der 1.Vorsitzende die Mitgliederhauptversammlung 2022 beschließen.

Mitgliederhauptversammlung 2022

1.Vorsitzender Rudolf Brandl an seiner Begrüßungsrede. Bild von Links: Frauenvertreterin Rosa Renner,
Beisitzerin Renate Junginger, Vertreterin Rentner Waltraud Schuppe und 2.Vorsitzender Max Kempter.© VdK Ortsverband Zizenhausen

Mitgliederhauptversammlung 2022

1.Vorsitzender überreicht der neu in die Vorstandschaft gewählten Ulrike Müller eine Arbeitsmappe aus der die
Aufgaben als Vorstandsmitglied im Ortsverband hervor gehen.© VdK Ortsverband Zizenhausen

Mitgliederhauptversammlung 2022

Schriftführerin Claudia Baschnagel und Kassiererin Doris Maurer, sowie Vertreterin behinderter Personen
Elke Brandl.© VdK Ortsverband Zizenhausen

Mitgliederhauptversammlung 2022

Ortsvorsteher und Hausherr der Johanniterhalle in Hoppetenzell an seiner Begrüßungsrede.© VdK Ortsverband Zizenhausen

Mitgliederhauptversammlung 2022

Vordere Reihe von links: 1.Vorsitzender Rudolf Brandl, Kassiererin Doris Maurer, Doris Schöpf (Geehrte),
Beisitzerin Renate Junginger, Vertreterin behinderter Personen Elke Brandl, Schriftführerin Claudia Baschnagel.
Hintere Reihe von links: Frauenvertreterin Rosa Renner, Werner Schöpf (Geehrter), Beisitzerin Ulrike Müller,
Revisor Werner Prosen, Vertreterin Rentner Waltraud Schuppe, VdK Kreisvorsitzender Karl-Heinz Mathiebe,
Bettina Müller (Geehrte), Franz-Willi Reinwald (Geehrter) und 2.Vorsitzender Max Kempter.© VdK Ortsverband Zizenhausen

Besinnliche Adventsfeier beim VdK Ortsverband Zizenhausen.

Zahlreiche Mitglieder und Gäste sind der Einladung des Ortsverbandes
in das Dorfgemeinschaftshaus nach Raithaslach gefolgt.

Nach einleitendendem Musikstück durch Markus Schnopp mit seinem Akkordeon, begrüßte der
1.Vorsitzende des Ortsverbandes die anwesenden Mitglieder und geladenen Gäste.
Ein besonderer Gruß galt dem Hausherren Ortsvorsteher Klaus Kabisreiter, dem VdK Kreisvorsitzenden Karl-Heinz Mathiebe, Ortsvorsteher Michael Junginger Zizenhausen, sowie den in Vertretung der Ortsvorsteher von Hoppetenzell und Mahlspüren im Hegau anwesenden Stephan Borst und Monika Hafenegger, sowie dem Gemeindeteam von Raithaslach, das für das leibliche Wohl der Gäste sorgte.
Einem weiteren Musikstück folgten die Grußworte und ein heiterer Vortrag von Ortsvorsteher Klaus Kabisreiter.
Mit musikalischer Begleitung wurden Weihnachtliche Lieder gesungen, in deren Verlauf kleine und heitere Adventsgeschichten von Gertrud Hahn, Claudia Baschnagel, Martha Steurer und VdK Kreisvorsitzender
Karl-Heinz Mathiebe vorgetragen wurden.
In seiner Weihnachtsansprache berichtete der 1.Vorsitzende Rudolf Brandl von der Arbeit und den Aktionen des
Sozialverbandes VdK mit dem Schwerpunkt einer Unterschriftenaktion „Pflege macht arm“.
Der Pflegenotstand von Seniorinnen und Senioren, sowie die immens hohen Pflegekosten könnten durch deren normale Renten nicht mehr alleine getragen werden. Zur Eingrenzung sollte der Staat wieder die Kosten für die Alterspflege übernehmen. Auch setze sich der Sozialverband VdK dafür ein „Die Rente muss zum Leben reichen“.
Nachdem der Nikolaus und sein Geselle Knecht Ruprecht Lob und kleine Geschenke an die Helfer, die den feierlichen Nachmittag auf die Beine stellten, verteilt hatten, wurde das zur Tradition gewordene gemeinsame Vesper eingenommen.
Den Abschluss des gelungenen Nachmittages machte die Preisverteilung der reichhaltigen Tombola aus Spenden
von zahlreichen Geschäften, Firmen, Lokalen aus dem näheren Umland des Ortsverbandes, sowie Mitgliedern,
Freunden und Gönnern.

VdK Adventsfeier 2019

© VdK Ortsverband Zizenhausen

VdK Adventsfeier 2019

© VdK Ortsverband Zizenhausen

VdK Adventsfeier 2019

© VdK Ortsverband Zizenhausen

VdK Adventsfeier 2019

© VdK Ortsverband Zizenhausen

VdK Adventsfeier 2019

© VdK Ortsverband Zizenhausen

VdK Adventsfeier 2019

© VdK Ortsverband Zizenhausen

VdK Adventsfeier 2019

© VdK Ortsverband Zizenhausen

VdK Adventsfeier 2019

© VdK Ortsverband Zizenhausen

Tagesausflug am 19.09.2019 nach Freiburg im Breisgau.

„Erfrischend Echt“ – VdK Ortsverband besichtigt Schwarzwaldmilch

Zizenhausen – Das genossenschaftliche Unternehmen „Schwarzwaldmilch“
in Freiburg im Breisgau war Ziel des Tagesausfluges des Sozialverbandes VdK
Ortsverband Zizenhausen. Das 1930 unter dem Namen „Breisgau Milch“ von
Milchbauern der Schwarzwaldregion gegründete Unternehmen zur Verarbeitung
von Weide- und Heumilch bot den 50 Teilnehmern des Ortsverbandes einen weitreichenden und imposanten Einblick in die Milchverarbeitung und der daraus entstehenden Produkte. Heute wird das genossenschaftliche
Unternehmen, dem über1000 heimische Milchbauern der Schwarzwaldregion
angehören, unter dem Namen „Schwarzwaldmilch“ geführt.
Tief beeindruckt von Betrieb und Produktion, gestärkt in der Betriebskantine von Schwarzwaldmilch und mit Produkten des Unternehmens versehen ging es am Nachmittag in die Innenstadt von Freiburg, wo sich das Münster, der Schlossberg, ein Stadtbummel oder der Besuch in einem Straßencafé zur freien Entfaltung anbot.
Am späten Nachmittag wurde dann wieder die Heimreise angetreten und zum Abschluss in einer heimischen Gaststätte in der Höllstraße eingekehrt.

Tagesausflug Schwarzwaldmilch Freiburg im Breisgau

© VdK Ortsverband Zizenhausen

4 Tageausflug des Sozialverbandes
VdK Ortsverband Zizenhausen vom 04.07. – 07.07.2019

VdK beim „Singenden Wirt von Gerlos“.
Vier herrliche, stimmungsvolle Tage erlebten die Teilnehmer des
Sozialverbandes VdK Ortsverband Zizenhausen in Gerlos im Zillertal.
Die Hinreise am ersten Tag ging entlang des nördlichen Seeufers des
Bodensee über den Arlberg und dem Inn folgend, durchs Zillertal, hinauf nach Gerlos. Jeden Abend waren Tiroler Volksmusik, Oldies und Evergreens bei Tanz und zünftigen Einlagen angesagt. Am zweiten Tag gab es eine Schifffahrt auf dem Achensee mit einer Einkehr auf der Gaisalm am Fuße des Karwendelgebirges gelegen. Der dritte Tag stand im Zeichen der Landwirtschaft und seiner Produkte. Es wurde die Erlebnis-Sennerei Zillertal und der angrenzende Hof besichtigt. Im Anschluss stand reichlich Zeit zur freien Verfügung um sich selbst zu entfalten. Shoppen in Mayrhofen, eine Fahrt mit dem Stadtbähnle, mit der Penkenbahn auf den Actionberg Penken mit einzigartiger Aussicht auf die Bergwelt des Zillertales und übers Tal hinaus, oder einfach nur im Schatten eines Biergartens zu sitzen, hier war für jeden etwas dabei. Die Heimreise am vierten Tag führte über Mittenwald, mit Mittagsrast in der Brauereigaststätte Postkeller und einer Kaffeepause in Wigratzbad im Restaurant Gebetsstätte zurück nach Stockach.

4 Tagesausflug VdK Ortsverband Zizenhausen

VdK Ortsverband Zizenhausen 4 Tagesausflug Gerlos im Zillertal© VdK Ortsverband Zizenhausen

VdK Adventsfeier in vorweihnachtlich dekorierter Heidenfelshalle
Die Vorstandschaft des VdK Ortsverbandes Zizenhausen legte sich für seine
Mitglieder mächtig ins Zeug.
Zizenhausen- Ein Gedenkgottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche Zizenhausen
für die verstorbenen Mitglieder des Ortsverbandes, sowie derer verstorbenen
Angehörige aus Anlass des 70jährigen Bestehen des Ortsverbandes war der
Start zum besinnlichen Adventsnachmittag.
Das Trompetenduo Ewald Kuntz und Helmut Buhl eröffnete die Adventsfeier
mit dem Stück „Echo im Walde“ und „Waldkonzert“.
Im Verlauf des Nachmittages folgten besinnliche und heitere Vorträge und bei
Kaffee und Tee mit verabreichtem Zopfbrot wurden gemeinsame Lieder gesungen.
Fleißige Helfer der Vorstandschaft hatten wieder eine reichhaltige Tombola auf die
Beine gestellt. Auch das gemeinsame Vesper ist nun schon zur Tradition geworden.
So konnte Vorsitzender Rudolf Brandl zu Beginn über 100 Mitglieder, geladene
Gäste, Freunde und Gönner des Ortsverbandes begrüßen. Ein besonderer Gruß
galt hierbei dem Kirchenchor Zizenhausen unter der Leitung von Christa Bühler,
die freundlicherweise die Bewirtung an diesem Nachmittag übernommen haben.
Zum Schluss seiner Begrüßungsworte konnte er seinem Stellvertreter für sein
übergroßes Engagement ein Präsent überreichen.
Ortsvorsteher Michael Junginger richtete Grußworte an die Anwesenden, auch von
Bürgermeister Rainer Stolz, der noch einen anderen Termin wahrzunehmen hatte,
sowie der anwesenden Ortsvorsteherin Heidi Gitschier Mahlspüren im Hegau und
Ortsvorsteher Klaus Kabisreiter Raithaslach.
Zwischen den gemeinsam gesungenen Liedern hörte man aufmerksam den
besinnlichen und heiteren Vorträgen von den Mitgliedern Ulrike Müller,
Claudia Baschnagel und Martha Steurer zu.
Der 1. Vorsitzende Rudolf Brandl berichtete in seiner Weihnachtsansprache über
extreme Rekorde durch den Klimawandel in diesem Jahr (wie Hitze, Trockenheit,
Dürre, sintflutartige Regenfälle und Unwetter die viele Menschen in ihrer
Existenz bedrohen. Aber auch Extreme würden unsere Gesellschaft kennzeichnen.
Auf der einen Seite Exportüberschuss, Rekordgewinne, Hochkonjunktur und Reichtum,
auf der anderen Seite Armut, Krankheit, Pflegebedürftigkeit,
Langzeitarbeitslosigkeit, Leiharbeit und prekäre Beschäftigungsverhältnisse.
Der VdK fordert darum: „Soziale Spaltung stoppen“.
Er verlas aktuelle Informationen zur Arbeit des Sozialverbandes VdK, für was
sich der Sozialverband VdK im laufenden Jahr in der politischen Gestaltung
im sozialen Bereich eingesetzt hat und dass auch 2019 einige zentrale Themen
der sozialen Gerechtigkeit dort noch einzubringen sind.
Großes ehrenamtliches Engagement bewies die Vorstandschaft um Rudolf Brandl
und seinem Stellvertreter Max Kempter mit der Organisation und Gestaltung des
Nachmittages, wo ihnen auch eine Vielzahl von Mitgliedern zur Seite standen.
Vor dem letzten gemeinsamen Lied übernahm Max Kempter die Schlussworte und
dankte nach gutem Gelingen des Nachmittages dem Vorsitzenden Rudolf Brandl
mit einem überdimensionalen Brotnikolaus für seine aufopfernde Arbeit zur
Vorbereitung und Durchführung der Adventsfeier. Mit Präsenten bedachte er auch
Elke Brandl, Erika Kempter, Christa Bühler, die Musikanten Ewald Kuntz und
Helmut Buhl, die Vortragenden Ulrike Müller, Claudia Baschnagel, Marthe Steurer.

Auch den nicht erwähnten helfenden Kräften dankte er nochmals recht herzlich.
So konnte er nach gelungenem Nachmittag allen ein Frohes Weihnachtsfest,
einen Guten Rutsch, einen guten Nachhauseweg und alles erdenklich Gute für
2019 wünschen.
Nach dem letzten Lied wurde das gemeinsame Vesper eingenommen und die
reichhaltige Tombola konnte zügig verteilt werden.

VdK Adventsfeier 2018

© VdK Ortsverband Zizenhausen

VdK Adventsfeier 2018

© VdK Ortsverband Zizenhausen

VdK Adventsfeier 2018

© VdK Ortsverband Zizenhausen

VdK Ortsverband in Seiffen im Erzgebirge

Vom 13.09.-16.09.2018 führte der 4 Tageausflug 2018 nach Seiffen im Erzgebirge in
Sachsen nahe der Tschechischen Grenze gelegen.
Gut untergebracht im „Landhotel-zu-Heidelberg“ war auch der Ausgangspunkt von für alle lange in Erinnerung bleibender Unternehmungen.
So stand am Tag nach der Anreise eine Ortsführung im Spielzeugdorf Seiffen an. Sie begann mit der Besichtigung einer Schnitzerwerkstätte, einer Kutschfahrt zur Seiffener Bergkirche, wo der zuständige Geistliche die Entstehung der Kirche, ihren Aufbau und den Sinn ihrer Ausstattung erklärte. Mit einem ausgedehnten Orgelspiel schloss er diese Führung ab. Den Teilnehmern stand dann noch ausreichend Zeit zur freien Verfügung um den Ort mit seinen 2300 Einwohnern, seinen 76 Geschäften, die sich alle mit der Holzschnitzerei befassen, zu erkunden und kennenzulernen. Auch die Möglichkeit das Spielzeugmuseum zu besichtigen stand den Teilnehmern offen.
Am späten Nachmittag gab es im Hotel Kaffee und Kuchen des Hauses.
Nach dem Abendessen wurde noch bis tief in die Nacht, bei sächsischer Volksmusik von einer zwei Mann Band, das Tanzbein geschwungen.
Durch einen Reiseleiter begleitet stand am darauffolgenden Tag eine Fahrt durchs
Sachsenland und die Besichtigung der vielen Sehenswürdigkeiten von Dresden wie
(der Zwinger, die Semperoper, die Frauenkirche, das Residenzschloss, eine Einkehr
im Pulverturm, die Kreuzkirche, das Blaue Wunder, die Pfundsmolkerei usw.) auf dem Programm. Zurück im Hotel war nach dem Abendessen das Erlebte der beiden Tage noch lange Gesprächsstoff und alle wären für eine Verlängerung des Ausfluges
gewesen. Schweren Herzens musste jedoch am vierten Tage Abschied genommen und die Heimreise wieder angetreten werden.

Seiffen 2018

© VdK Ortsverband Zizenhausen

Hauptversammlung 2018

Sehr geehrtes VdK Mitglied, liebe VdK Freunde,

die Vorstandschaft des VdK Ortsverbandes Zizenhausen lädt Dich / Euch
hiermit recht herzlich am 18.03.2018 um 14:30 Uhr zur Mitgliederhauptversammlung 2018 in Zizenhausen ins FC Clubheim ein.

Folgende Punkte stehen auf der Tagesordnung:

1.Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden Rudolf Brandl
2.Bekanntgabe der Tagesordnung
3.Totengedenken
4.Bericht der Schriftführerin Claudia Baschnagel
5.Bericht der Kassiererin Doris Maurer
6.Bericht der Revisoren Werner Prosen und Walter Wegmann
7.Bericht des 1.Vorsitzenden
8.Aussprache über die Berichte 4. – 7.
9.Entlastung der Vorstandschaft
10.Grußworte geladener Gäste
11.Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder
12.Wahl des Gesamtvorstandes und der Revisoren
13.Verschiedenes, Wünsche und Anträge
14.Schlußworte

Anträge sind mindestens vier Tage vor der Hauptversammlung
schriftlich beim 1.Vorsitzenden einzureichen.

Kaffee- und Informationsnachmittag

„närrisch allemal“

ist das Motto für den Kaffee- und Infonachmittag am Donnerstag, den 01.02.2018 um 14.30 Uhr im Gemeindesaal in Mahlspüren im Hegau.

Neben närrischen Beiträgen werden auch Bilder
vergangener Veranstaltungen gezeigt.
Hierzu sind alle Mitglieder und Interessierte recht
herzlich eingeladen.

Abholaufträge werden vom 1. und 2. Vorsitzenden
unter den Telefonnummern 07771/7813 und
07771/2138 entgegengenommen.

Adventsfeier 2017

findet am Sonntag, den 10.12.2017 um 14.00 Uhr
in der Johanniterhalle in Hoppetenzell statt.
Hierzu sind alle Mitglieder, Partner, Freunde und
Gönner des Sozialverbandes VdK Ortsverband
Zizenhausen recht herzlich eingeladen.
Aus organisatorischen Gründen bedarf es einer
Anmeldung bis Donnerstag, den 30.11.2017.

Hauptversammlung 2018

sie wird abgehalten am Sonntag, den 18.03.2018
um 14.30 Uhr im FC Clubheim in Zizenhausen.
Es finden unter anderem Neuwahlen statt und für
mehrere verdiente Mitglieder steht eine Ehrung an.
Die Tagesordnung wird rechtzeitig in den Medien
veröffentlicht.

Schöne Tage im Odenwald!

Der 4 Tageausflug 2017 vom 11.- 14. September führte in den Odenwald
zwischen Rhein- Main-Neckar in das Landhotel ?Wiesengrund? in
Lindenfels/Winkel. Nach der Ankunft wurden die Zimmer bezogen, die
Umgebung wurde erkundet und so mancher stattete gleich mal dem
Hallenbad einen Besuch ab. Auf das gemeinsame Abendessen folgten
noch ein paar gemeinsame Stunden, bevor man sich zur Ruhe begab.

Der zweite Tag führte uns nach dem Frühstück nach Lorsch in die
Klosteranlagen wo es Gelegenheit gab sich die Füße etwas zu vertreten.
Um 11.00 Uhr wurden wir zur Weinprobe in Heppenheim im Restaurant
?Am Stadtgraben? mit zünftigen Schmankerln aus der Odenwaldregion
erwartet. Eine kleine Odenwaldrundfahrt nach Michelstadt schloss sich an,
wo für jeden ausreichend Zeit zur freien Verfügung stand, um die
historische Altstadt auf seine Art zu genießen. Nach dem Abendessen
saß man wieder gemütlich beisammen, ließ den Tag nochmals Revue
passieren, oder aalte sich nochmals im Nass des Hallenbades.

Mit Reisebegleitung fuhren wir am dritten Tag nach Heidelberg wo sich
eine zweistündige Stadtführung anschloss. Zum Mittagessen suchte man
sich Grüppchenweise das geeignete Lokal aus und es stand noch
genügend Zeit zur Verfügung um die Stadt auf seine Art kennen zu
erkunden. Um 14.00 Uhr legte das neue Neckarschiff ?Königin Silvia?
nach Neckarsteinach ab, wo wir dann wieder mit dem Bus abgeholt
wurden. Auf der Rückfahrt zum Hotel erzählte uns der Reiseleiter noch
so einiges über den Odenwald und seine Eigenheiten. Nach dem
Abendessen war Tanz und Stimmung mit dem ?Singenden Landwirt?
Angesagt und allzu schnell war Mitternacht.

Am vierten Tag, Tag der Heimfahrt war uns dann der Himmel nicht
mehr so wohl gesonnen und Regen begleitete uns bis nach Hause.
Alle Teilnehmer sprachen sich dafür aus, dass dies wieder ein sehr
gelungener Ausflug war.

4 Tagesausflug 2017 Odenwald 11.09. bis 14.09.2017

Impressionen des Ausflugs in den Odenwald 2017

  • Bild 1 von 8
    4 Tagesausflug in den Odenwald 2017

    Foto: VdK Ortsverband Zizenhausen

  • Bild 2 von 8
    4 Tagesausflug in den Odenwald 2017

    Foto: VdK Ortsverband Zizenhausen

  • Bild 3 von 8
    4 Tagesausflug in den Odenwald 2017

    Foto: VdK Ortsverband Zizenhausen

  • Bild 4 von 8
    4 Tagesausflug in den Odenwald 2017

    Foto: VdK Ortsverband Zizenhausen

  • Bild 5 von 8
    4 Tagesausflug in den Odenwald 2017

    Foto: VdK Ortsverband Zizenhausen

  • Bild 6 von 8
    4 Tagesausflug in den Odenwald 2017

    Foto: VdK Ortsverband Zizenhausen

  • Bild 7 von 8
    4 Tagesausflug in den Odenwald 2017

    Foto: VdK Ortsverband Zizenhausen

  • Bild 8 von 8
    4 Tagesausflug in den Odenwald 2017

    Foto: VdK Ortsverband Zizenhausen

Sonntag, den 10.12.2017 14:00 Uhr in der Johanniterhalle in Hoppetenzell
Die Anmeldung aus ist aus organisatorischen Gründen erforderlich

1.Vorsitzenden Rudolf Brandl unter Tel. 07771/7813
2.Vorsitzenden Max Kempter unter Tel. 07771/2138

Anmeldung werden bis Samstag, den 02.12.2017 persönlich von uns entgegen genommen.

Dienstag, den 01.12.2017 Halbtagesfahrt zum Weihnachtsmarkt nach Ravensburg

Die Abfahrtszeiten werden noch bekannt gegeben. Anmeldung zur Teilnahme nehmen wir gerne telefonisch bis 24.11.2017 entgegen. Wir hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme.

Donnerstag, den 16.11.2017 um 14:30 Uhr im FC Clubheim in Zizenhausen

Kaffee- und Informationsnachmittag. Themen des Informationsnachmittages "Napper, Schlepper, Bauernfänger".

Frau Heidrun Angele vom Polizeipräsidium Konstanz "Referat Prävention" hält einen Vortrag zum Thema "Tricks von Betrügern und Dieben"

Hierzu laden wir alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein.

4- Tagesausflug in den Odenwald zwischen Neckar, Main und Rhein im Hotel Wiesengrund in Lindenfels

Vom 11.09.2017 bis 14.09.2017 findet unser diesjähriger 4-Tagesauflug statt. Die Plätze waren rar und der Bus ist bereits voll ausgebucht.

Treffpunkte zur Abfahrt sind allen bekannt.

Wir freuen uns auf ein paar schöne Tage mit euch!

Donnerstag, den 24.08.2017 um 14:30 Uhr im Gasthaus Grüner Baum in Hoppetenzell

Kaffee- und Informationsnachmittag. Themen des Informationsnachmittages folgen.

Hierzu laden wir alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein.

Dienstag, den 30.05.2017 "Tagesausflug nach Todtnau"

zur Besichtigung der Asal Nahrungsmittelwerke und nach Aftersteg in den Glasblässerhof zur Besichtigung. Hier wird uns ein Stück der Glasblässerkunst vorgeführt.

Anmeldungsfrist ist vom 02.05.2017 bis 15.05.2017.

Donnerstag, den 11.05.2017 um 14:30 Uhr im FC Zizenhausen Clubheim

Kaffee- und Informationsnachmittag. Frau Petra Mach, von der VdK Geschäftsstelle Radolfzell, hält hier ein Referat im Sozialrecht. Die Schwerpunkte liegen "in der Pflege und mehr, Gesetzliche Neuerungen ab 2017"

Hierzu laden wir alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein.

Dienstag, den 30.05.2017 "Tagesausflug nach Todtnau"

zur Besichtigung der Asal Nahrungsmittelwerke und nach Aftersteg in den Glasblässerhof zur Besichtigung. Hier wird uns ein Stück der Glasblässerkunst vorgeführt.

Anmeldungsfrist ist vom 02.05.2017 bis 15.05.2017.

Mitgliederversammlung 2017

Zur Mitgliederversammlung 2017 des Ortsverbandes Zizenhausen konnte der
1.Vorsitzende Rudolf Brandl 56 Personen, davon 51 Mitglieder im Clubheim des
FC- Zizenhausen begrüßen.

Nach Bekanntgabe der Tagesordnung und dem Gedenken an die verstorbenen
Mitglieder: Erhard Wegmann, Heinz Michel, Jürgen Gut, Max Stengelin,
Johanna Renz, Irma und Franz Herzog, Waltraud Meßmer,
Helmut Brunner und Hildegard Eckert.

Es wurde auch den verstorbenen Angehörigen von Mitgliedern und aller
Menschen welche bei Katastrophen, Terror und Kriegen auf der ganzen Welt
ihr Leben lassen mussten gedacht. Danach folgten die ausführlichen Berichte
der Schriftführerin Claudia Baschnagel, der Kassiererin Doris Maurer und des
Vorsitzenden Rudolf Brandl.

Revisor Walter Wegmann der mit Werner Prosen die Kasse prüften, konnte der
Kassiererin eine saubere und ohne Beanstandungen geführte Kasse bescheinigen.
Ortsvorsteher Micheal Junginger lobte die Arbeit der Vorstandschaft, sowie den
guten Kassenstand hervor, schlug die Entlastung der Vorstandschaft vor, welche
einstimmig erfolgte.

Gerolf Weitzer stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer im Kreisverband
Stockach überbrachte die Grüße des Kreisverbandsvorsitzenden Karl-Heinz Mathiebe.
In seinem Referat ging er auf das Besten des Sozialverbandes VdK Deutschland
von über 70 Jahren und seine Wichtigkeit für alle Bürger in Deutschland ein.
Bei den Ehrungen erhielt Josef Traber das Silberne Treueabzeichen für 10 Jahre
Mitgliedschaft, Helga Mauz und Ernst Hengherr in Abwesenheit, sowie Kähte Schneble
das Goldene Treueabzeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft ebenfalls in Abwesenheit.
Alle drei Mitglieder waren entschuldigt.

Die versammelten Mitglieder waren voller Zufriedenheit und so gab es keine Fragen,
Wünsche und Anträge.

Nach Bekanntgabe einiger wichtigen Termin und Hinweise auf die ausgelegten
Broschüren und Flyer konnte der 1.Vorsitzende gegen 16.00 Uhr die
Mitgliederversammlung 2017 beenden.

Mitgliederversammlung VdK OV Zizenhausen vom 19.03.2017

© VdK Ortsverband Zizenhausen

Bild von der Ehrung von links: Gerolf Weitzer, Max Kempter, Josef Traber, Rudolf Brandl
und Michael Junginger.

In jungen Jahren vorbeugen, im Alter versorgt sein!
Der Sozialverband VdK Deutschland begleitet Sie als Mitglied,
in sozialrechtlicher Beratung und Vertretung.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-zizenhausen/ID190265":

  1. Mitgliederhauptversammlung 2024 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  2. Adventsfeier 2023 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  3. Adventsfeier 2023 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  4. Adventsfeier 2023 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  5. Adventsfeier 2023 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  6. Adventsfeier 2023 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  7. 4 Tagesausflug Berchtesgarden 2023 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  8. 4 Tagesausflug Berchtesgarden 2023 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  9. 4 Tagesausflug Berchtesgarden 2023 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  10. 4 Tagesausflug Berchtesgarden 2023 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  11. Adventsfeier 2022 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  12. Adventsfeier 2022 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  13. Adventsfeier 2022 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  14. Tagesausflug Schwarzwald 2022 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  15. Tagesausflug Schwarzwald 2022 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  16. Tagesausflug Schwarzwald 2022 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  17. Tagesausflug Schwarzwald 2022 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  18. Tagesausflug Tannheimer Tal 2022 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  19. Tagesausflug Tannheimer Tal 2022 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  20. Tagesausflug Tannheimer Tal 2022 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  21. Tagesausflug Tannheimer Tal 2022 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  22. Tagesausflug Tannheimer Tal 2022 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  23. Mitgliederhauptversammlung 2022 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  24. Mitgliederhauptversammlung 2022 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  25. Mitgliederhauptversammlung 2022 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  26. Mitgliederhauptversammlung 2022 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  27. Mitgliederhauptversammlung 2022 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  28. VdK Adventsfeier 2019 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  29. VdK Adventsfeier 2019 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  30. VdK Adventsfeier 2019 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  31. VdK Adventsfeier 2019 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  32. VdK Adventsfeier 2019 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  33. VdK Adventsfeier 2019 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  34. VdK Adventsfeier 2019 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  35. VdK Adventsfeier 2019 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  36. Tagesausflug Schwarzwaldmilch Freiburg im Breisgau | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  37. 4 Tagesausflug VdK Ortsverband Zizenhausen | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  38. VdK Adventsfeier 2018 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  39. VdK Adventsfeier 2018 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  40. VdK Adventsfeier 2018 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  41. Seiffen 2018 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  42. Mitgliederversammlung VdK OV Zizenhausen vom 19.03.2017 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  43. 4 Tagesausflug in den Odenwald 2017 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  44. 4 Tagesausflug in den Odenwald 2017 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  45. 4 Tagesausflug in den Odenwald 2017 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  46. 4 Tagesausflug in den Odenwald 2017 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  47. 4 Tagesausflug in den Odenwald 2017 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  48. 4 Tagesausflug in den Odenwald 2017 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  49. 4 Tagesausflug in den Odenwald 2017 | © VdK Ortsverband Zizenhausen
  50. 4 Tagesausflug in den Odenwald 2017 | © VdK Ortsverband Zizenhausen

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.