Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-zellertal/ID124890

.

Foto: Schwarz

Panorama-Zellertal© Foto: Schwarz

Hallo liebe Besucher unserer Internetseiten, wir freuen uns das Sie auf unsere Seiten gefunden haben, hier, im schönen Bayerischen Wald!

Wappen Arnbruck - Drachselsried

© Wappen Arnbruck - Drachselsried

Drachselsried: Abtstab und Schlüssel sind das Wappen des ehemaligen Benediktinerklosters Oberalteich an der Donau, das als älteste Grundherrschaft in Drachselsried nachweisbar ist.

Der Stab bezieht sich auf das Infulrecht der Äbte seit Jakob Glettner 1431, der Schlüssel auf den hl. Petrus als Stiftspatron von Oberalteich.

Arnbruck: Am 18. August 1926 erteilte das Staatsministerium des Innern der Gemeinde Arnbruck die Genehmigung, ein Wappen zu führen.
Die offizielle Wappenbeschreibung lautet: "In Silber eine durchgehend gemauerte rote Brücke mit drei Bögen, darüber schwebend ein goldenes Schildchen, darin ein grüner Dreiberg.".)

Stöbern Sie in Ruhe durch unser Angebot- Bestimmt finden auch Sie etwas Interessantes!

VdK Infostand im Einkaufspark Regen

Regen. Vom 30.06.2022 bis 02.07.2022 findet ein Infostand des VdK Kreisverbandes Arberland im Einkaufspark Regen statt.
Dort werden nicht nur Neuaufnahmen angenommen, sondern auch über alle wichtigen Themen wie: Sozialrecht, Renten- und Schwerbehindertenrecht, Pflege, Patientenverfügung und Krankheitsfall informiert.

• Donnerstag von 09:00 bis 13:00 steht Herr Walter Gruber sowie
Herr Max Haseneder zur Verfügung. Von ca. 11:00 bis 12:30 besucht VdK Geschäftsführer und Behindertenbeauftragter des LKR Regen,
Herr Helmut Plenk den Infostand und steht für Fragen zur Verfügung.
In der Zeit von 13:00 bis 16:00 Frau Edeltraud Scholz und
Herr Willi Kagerbauer

• Freitag von 09:00 bis 13:00 steht Frau Petra Kasparbauer und
Frau Monika Besier für Fragen zur Verfügung. In der Zeit von 13:00 bis 16:00 Frau Rössl Marion und Herr Emil Kronschnabl

• Samstag von 09:00 bis 12:00 stehen Frau Rosi Richter und
Herr Johann Ippisch für Fragen zur Verfügung.

VdK-Freizeiten

Inklusive Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche 2022

Flyer LmB Programm 2022

Zusammen schöne Ausflüge machen, Spaß haben und neue Freundinnen und Freunde finden: Seit über 35 Jahren bieten wir Freizeiten für Kinder und Jugendliche an. Von Anfang an war es selbstverständlich, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit und ohne Behinderung gemeinsam die Ferien verbringen. Die Kinder und Jugendlichen werden dabei von unseren ehrenamtlichen Freizeitbegleiterinnen und Freizeitbegleitern betreut. Und während die Kinder ihre Unabhängigkeit genießen, haben auch die Eltern Zeit, neue Kraft zu schöpfen. Programm herunterladen:

Mehr Infos unter: Inklusive Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche

Corona-Schutzmaßnahmen in den VdK-Geschäftsstellen
ab 4. April 2022

3G-Regelung in den VdK-Geschäftsstellen

Diese Regeln gelten für den Besuch in den VdK-Geschäftsstellen.© VdK Bayern

Nach der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung entfällt die bislang geltende 3G-Regelung für alle Besucher*innen unserer Geschäftsstellen.

Da sich unter den VdK-Mitgliedern auch viele ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen befinden, gilt in den Innenräumen weiterhin Maskenpflicht. Wir empfehlen das Tragen einer FFP2-Maske. In allen Geschäftsstellen achten die VdK-Teams außerdem sorgfältig auf die Hygiene- und Abstandsregelungen.

Die Terminvereinbarung muss weiterhin vorab telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Für Mitglieder, die persönliche Begegnungen vermeiden möchten oder Krankheits- bzw. Erkältungssymptome haben, bieten wir selbstverständlich weiterhin telefonische Beratungstermine an. Wir freuen uns auf Sie!

Foto: Schwarz