Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-zapfendorf/ID96027

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des VdK-Ortsverband Zapfendorf

Wir freuen uns, daß Sie uns hier besuchen und danken Ihnen für Ihr Interesse.

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren!
Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

VdK-Demo abgesagt

Sozialverband VdK sagt Münchner Großdemonstration am 28. März 2020 wegen Corona-Virus ab

VdK-Demo abgesagt

Aufgrund des sich in Bayern und ganz Deutschland weiter verbreitenden Corona-Virus hat sich der Sozialverband VdK Bayern dazu entschlossen, die für Samstag, 28. März 2020, in München geplante Großdemonstration „Soziales Klima retten!“ abzusagen. „Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Doch an erster Stelle stehen die Gesundheit und der Schutz aller Demonstrationsteilnehmer, unter denen viele Ältere sowie Menschen mit chronischen Erkrankungen sind. Wir wollen niemanden gefährden“, erklärt VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Lesen Sie hier unsere aktuelle Pressemitteilung: Zur Pressemitteilung

Best of VdK

Vom 15. bis 17. Mai 2019 fand in München der 21. Ordentliche Landesverbandstag des VdK Bayern statt. Sehen Sie hier anlässlich des Landesverbandstags einen Rückblick auf die Highlights der VdK-Verbandsarbeit in Bayern von 2015 - 2018.© VdK Bayern

Video „Live vom Landesverbandstag“:

Live vom Landesverbandstag

Der 21. Ordentliche Landesverbandstag des VdK Bayern fand vom 15. bis 17. Mai in München statt. Wir haben die Abschlussveranstaltung unseres Landesverbandstags am 17. Mai aufgezeichnet. Hier können Sie das Video in voller Länge ansehen. Los geht es ab Minute 17:12 mit der Rede von Landesvorsitzender Ulrike Mascher.© VdK Bayern

Liebes Mitglied.

Gesundheit ist unser wichtigstes Gut.

Um Deine Gesundheit und die Deiner Angehörigen nicht unnötig auf`s Spiel zu setzen sage ich in Verantwortung stehend und Kraft meines Amtes, sämtliche geplanten Veranstaltungen bis voraussichtlich Ende Mai ab.
Ich wünsche Dir bis dahin alles erdenklich Gute, Gesundheit und eine stressfreie und kurzweilige Zeit im Kreise Deiner Familie oder Deines Freundeskreises. gez.: Hubert Walter OV-Vorsitzender VdK Zapfendorf

Der Sozialverband VdK ist ein moderner Sozialverband,

der die Interessen von
Rentnern, Sozialrentnern, Schwerbehinderten, Unfallopfern
sowie Kriegs- und Wehrdienstopfern vertritt.

Bundesweit zählt er über 1,75 Millionen Mitglieder.

Allein in Bayern,
vertritt der VdK die Interessen von

668.000 Mitgliedern.

Damit hat der Sozialverband im Freistaat mehr Mitglieder als alle politischen Parteien zusammen.
Und die Zahl nimmt ständig zu!

Der Kreisverband Bamberg zeichnet über 17.400 Mitglieder (Stand 01 Oktober 2017), von welchen

der Ortsverband Zapfendorf zur Zeit 350 betreut. (Stand 01. Oktober 2017)

Der Sozialverband VdK hat die Sozialgesetzgebung, wie etwa das soziale Entschädigungsrecht und das Schwerbehindertenrecht, entscheidend beeinflusst und mitgestaltet.

Auch weiterhin kämpft der Sozialverband VdK für den Erhalt der sozialen Sicherungssystem

-Rentenversicherung

-Pflegeversicherung

-Krankenversicherung etc.

und die Wahrung sozialer Gerechtigkeit.

Als Mitglied einer starken Gemeinschaft profitieren Sie von sämtlichen Service-Angeboten des Sozialverbandes VdK. Diese sind unter anderem:

* Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen - vom Schwerbehinderten- bis zum Rentenrecht.

* Vertretung der politischen Interessen der Mitglieder gegenüber der Öffentlichkeit, dem Gesetzgeber, Gerichten, Regierungen, Behörden und Verwaltungen.

* Rechtsvertretung vor Sozialgerichten, dem Landessozialgericht und in besonderen Fällen vor dem Bundessozialgericht, vor Widerspruchsausschüssen und in Kriegsopferfragen vor den Verwaltungsgerichten.

Beratung und fachgerechte Unterstützung in Sozialangelegenheiten erhalten sie in unserer Kreisgeschäftstelle in Bamberg.

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Bamberg

Mußstraße 28

Terminvereinbarung unter: Telefon: 09 51 / 51 93 50

Öffnungszeiten:

Montag: 8:00 - 12:00, 13.00 - 18:00

Dienstag - Donnerstag: 8:00 - 12:00, 13:00 - 16:00

Freitag: 8:00 - 12:00

Der Sozialverband V d K bietet weiterhin:

* Unterstützung und Förderung von Maßnahmen auf dem Gebiet des Behindertensports.

* Mitgliederzeitschrift: VdK-Zeitung (10 Ausgaben pro Jahr).

* Geselligkeit, Freizeitaktivitäten, Kontakte, Reisen und Tagesausflüge
* Nicht zu Letzt:
Soziale Betreuung älterer Menschen, die nach ihren Lebensumständen hilfsbedürftig oder vereinsamt sind, zum Beispiel im Rahmen von Kranken- und Altenbesuchen.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich aktiv am Verbandsgeschehen zu beteiligen.

Nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie! vdk-zapfendorf@online.de Tel: +49(0)9547/60272

VdK-Internet-TV
Logo VdK-Internet-TV

Das VdK-Videoportal