Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-xanten/ID182147

Aktionstag 5. Mai 2016
Einfach für alle - Gemeinsam für eine barrierefreie Stadt

Am Donnerstag, den 5. Mai 2016 drehte es sich im Rahmen des Aktionstages vor allem um die Situation von Menschen mit Behinderung in Deutschland. Sinn und Zweck dieses Europäischen Protesttages ist es, darauf aufmerksam zu machen und sich dafür einzusetzen, dass alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können.

Donnerstag, 05.05.2016
Aktionstag 5. Mai der Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe
Aktions- und Informationsstand auf dem Xantener Markt

Der Aktions- und Informationsstand, den der Sozialverband VdK Ortsverband Xanten und "All inclusive" am 5. Mai gemeinsam auf dem Xantener Markt veranstaltet haben, war sehr gut besucht.© VdK

Der Aktions- und Informationsstand, den der Sozialverband VdK und die Gruppe "All inclusive" am 5. Mai auf dem Xantener Markt veranstaltet haben, war ein voller Erfolg.

Bereits am Vormittag besuchten uns neben Herrn Rainer Groß, dem ersten stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Xanten, auch Ratsmitglieder und einige Vertreter der Printmedien nebst Fotografen.

In anschaulichen Demonstrationen zeigten uns Rollstuhlfahrer, wie beschwerlich die Bedienung des Aufzuges vor der Toilettenanlage ist.
Die Standbesucher konnten zudem mit Klebepunkten auf einer großen Infotafel die Barrierefreiheit der Stadt Xanten bewerten.

Der Aufzug zur Toilettenanlage auf dem Xantener Markt

Der Aufzug zur Toilettenanlage auf dem Xantener Markt© VdK

Fragebögen und Karten, auf denen eigene Anregungen zu Papier gebracht werden konnten, ergänzten an diesem Tag die vielen Materialien, die uns von der Aktion Mensch und auch vom VdK-Landesverband zur Verfügung gestellt wurden.

Wir werden die zurückgegebenen Unterlagen sowie die geführten Gespräche in den nächsten Wochen auswerten, um daraus möglichen Handlungsbedarf zu ermitteln.

Neben dem eigentlichen Zweck der Veranstaltung, am Aktionstag auf die Situation von Menschen mit Behinderung in Deutschland aufmerksam zu machen und sich dafür einzusetzen, dass alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können, konnte der Sozialverband VdK auch eine Reihe neuer Mitglieder gewinnen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-xanten/ID182147":

1. Aktions- und Informationsstand auf dem Xantener Markt | © VdK
  2. Der Aufzug zur Toilettenanlage auf dem Xantener Markt | © VdK