Sozialverband VdK - Ortsverband Wurmberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-wurmberg/ID81381

Wer oder was ist der VdK?

Der Sozialverband VdK ist einer der größten gemeinnützigen und überparteilichen Selbsthilfeorganisationen für Menschen mit Behinderungen und chronischen Krankheiten, für Rentner und Senioren, für Kriegsopfer, Hinterbliebene, Wehrdienst- und Zivilopfern, für Unfallverletzte und Gewaltopfern und für alle sozial engagierten und interessierten Menschen. Alle Bürgerinnen und Bürger, auch Kinder, mit und ohne Behinderung, jeden Alters können VdK Mitglied werden.

Im Mittelpunkt der Arbeit des Verbandes stehen die Werte soziale Gerechtigkeit und Solidarität. Hilfe zur Selbsthilfe und der Erhalt der sozialen Sicherungssysteme. Die Themen, die der Verband aufgreift, reichen von der Renten-, Gesundheits-, Behinderten- Pflege- bis zur Arbeits- und Familienpolitik - eben der Sozialpolitik.

Auf europäischer Ebene ist der Sozialverband VdK in der Dachorganisation der Behindertenverbände AEH aktiv. Er ist unter anderem Mitglied im Deutschen Behindertenrat (DBR), im Paritätischen Wohlfahrtsverband sowie in verschiedenen Gremien.

Die ehren- und hauptamtlichen Repräsentanten mit ihrem Fachwissen sind anerkannt bei Mitgliedern, bei Sozialinteressenten, bei Wohlfahrtsverbänden und Selbsthilfeorganisationen, bei Behörden und Ministerien, bei Politikern und Parteien, auf örtlicher, regionaler, Landes-, Bundes- sowie auf europäischer Ebene.

Sozialgesetzgebung ist für den Laien oft schwer verständlich und begreifbar. Dieser Umstand verhindert die Durchsetzung zustehender Rechte jedes Einzelnen. Sei es, wenn es um die

• Anerkennung eines Arbeitsunfalls, einer Berufskrankheit oder Schwerbehinderung; Gewährung von Rentenleistungen; Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen; Probleme mit dem besonderen Kündigungsschutz Schwerbehinderter; Auseinandersetzungen mit der Pflegeversicherung oder der gesetzlichen Krankenkassen

geht.

Die Sozialreferenten unserer gemeinnützigen VdK Rechtsschutz gGmbH setzen sich für Sie ein und gehen für Sie und mit Ihnen vor die Sozialgerichte.

Eine große Palette von Dienstleistungen steht unseren Mitgliedern zur Verfügung. Ein Beweis mehr für eine vielfältige und individuelle Betreuung. Hier einige von unseren Dienstleistungen neben dem Sozialrechtsschutz:

• VdK Reisen - mit Kur- und Erholungsreisen, Flüge und Kreuzfahrten, Hotels, Pensionen, Ferienreisen
  • Barrierefreier Wohnungsbau (VdK Baugenossenschaft e.G., Stuttgart und Gesellschaft für Siedlungs- und Wohnungsbau Baden-Württemberg mbH, Sigmaringen.
  • Wohnberatung
  • Patientenberatung
  • Vermittlung von vorteilhaftem Versicherungsschutz

Der Sozialverband VdK setzt sich nicht nur im sozialrechtlichen Bereich für Ihre Interessen ein, er bietet auch Fachinformationen durch eigene Publikationen, für den Laien wie für den Fachmann, an.

Der Sozialverband VdK kennt sich im Sozialrecht aus und weiß, ob wie Ihnen geholfen werden kann.

Überlegen Sie, ob eine Mitgliedschaft für Sie in Frage kommt.
_________________________________________________________________________________________________________

Wenden Sie sich vertrauensvoll an uns!

Beitrittserklärung zum Herunterladen, Ausdrucken und Ausfüllen

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-wurmberg/ID81381":