Sozialverband VdK - Ortsverband Wurmberg

Wir über uns......

Wurmberg

Wurmberg© Wbg

Die über 3.000 Einwohner zählende Gemeinde Wurmberg, zum Enzkreis gehörend, besteht aus den Ortsteilen Wurmberg und Neubärental, eingebettet in der hügeligen Landschaft des Heckengäus, verkehrsgünstig in unmittelbarer Nähe zu Pforzheim, Karlsruhe und Stuttgart gelegen. Einer der ortsansässigen Vereine und Verbände der Gemeinde Wurmberg mit Neubärental sind

wir .......

..........der Sozialverband VdK Ortsverband Wurmberg mit über 80 Mitgliedern in allen Altersklassen. Er gehört zu den 33 Ortsverbänden des Kreisverbandes Pforzheim-Enzkreis und dessen über 6.445 Mitgliedern. Der Kreisverband Pforzheim-Enzkreis ist unter dem Bezirksverband Nordbaden mit Sitz in Heidelberg angesiedelt. Dieser wiederum gehört zu den 4 Bezirksverbänden des Landesverbands Baden-Württemberg in Stuttgart. Wir sind ein Ortsverband unter den über 1.300 Ortsverbänden des Sozialverband VdK Baden-Württemberg mit landesweit gut 220.000 und bundesweit 2 Millionen Mitgliedern. Darüber hinaus gibt es landesweit 36 hauptamtlich besetzte Geschäftsstellen mit gut 40 Sozialrechtsreferneten, die die Mitglieder bei sozialrechtlichen Streitfällen gegenüber gesetzlichen Krankenkassen, gesetzlicher Rentenversicherung und anderen Sozialversicherungsträgern vertreten.

Der Ortsverband wurde am 1. August 1946 als Interessengemeinschaft der Kriegsopfer gegründet. Heute hat sich der Sozialverband VdK zum modernen Dienstleistungs-verband weiterentwickelt, der neben der sozialpolitischen Interessenvertretung zahlreiche Serviceleistungen für seine Mitglieder bereithält.

Der erste Vorsitzende des Ortsverbands Wurmberg im Jahre 1946 war Herr Jakob Eisenhardt. Zu den weiteren Mitgliedern der ersten Stunde gehörten unter anderem die Frauen Luise Abel, Liesel Bührer, Anna Meeh, Elsa Müller, Maria Schmid, Hedwig Weber, Alice Wolf und die Herren Arnold Benzinger, Alfred Dihlmann, Friedrich Essig und Otto Fröschle nur um einige zu nennen.

Wir, als Ortsverband halten unsere Mitglieder mit Informationsveranstaltungen und Veröffentlichungen zur Sozialpolitik oder zu den Gesundheitsthemen auf dem Laufenden. Wir laden zu Ausflügen und Weihnachtsfeiern, die immer gut und gerne besucht werden, ein und pflegen das gesellige Beisammensein.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-wurmberg/ID81307":

1. Wurmberg | © Wbg