Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-wuppertal-elberfeld/ID98062

Der VdK stellt sich vor

Wir freuen uns über Ihr Interesse und möchten uns kurz vorstellen.
Symbolfoto VdK NRW

Der Sozialverband VdK ist ein moderner Sozialverband, der die Interessen von Sozialrentnern, Schwerbehinderten, Unfallopfern sowie Kriegs- und Wehrdienstopfern vertritt. Bundesweit zählt er über zwei Millionen Mitglieder. In Nordrhein-Westfalen sind es über 350.000 - organisiert in 43 Kreisverbänden und rund 800 Ortsverbänden.
.
Der Sozialverband VdK hat die Sozialgesetzgebung, wie etwa das soziale Entschädigungsrecht und das Schwerbehindertenrecht entscheidend beeinflusst und mitgestaltet. Auch weiterhin kämpft der Sozialverband VdK für den Erhalt der sozialen Sicherungssysteme - Rentenversicherung, Pflegeversicherung, Krankenversicherung etc - und die Wahrung sozialer Gerechtigkeit.

Als Mitglied einer starken Gemeinschaft profitieren Sie von sämtlichen Service-Angeboten des Sozialverbands VdK. Diese sind unter anderem:

• Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen - vom Schwerbehinderten- bis zum Rentenrecht.
  • Rechtsvertretung vor Sozialgerichten, dem Landessozialgericht und in besonderen Fällen vor dem Bundessozialgericht, vor Widerspruchsausschüssen und in Kriegsopferfragen vor den Verwaltungsgerichten.
  • Unterstützung und Förderung von Maßnahmen auf dem Gebiet des Behindertensports.
  • Mitgliederzeitschrift: VdK-Zeitung (10 Ausgaben pro Jahr).
  • Urlaub in unseren verbandseigenen Erholungshäusern, deren Besuch wir vermitteln.
  • Geselligkeit, Freizeitaktivitäten, Kontakte, Reisen und Tagesausflüge
  • Soziale Betreuung älterer Menschen, die nach ihren Lebensumständen hilfsbedürftig oder vereinsamt sind, zum Beispiel im Rahmen von Kranken- und Altenbesuchen.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich aktiv am Verbandsgeschehen zu beteiligen.

Kommen Sie doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Möchten Sie mehr über den Sozialverband VdK wissen? Folgender Link führt sie zur Seite des VdK Nordrhein-Westfalen, wo sie weitere Informationen zum Verband erhalten können. mehr zum Sozialverband VdK
Wollen Sie Mitglied werden? Dann wird ihnen der folgende Link weitere Informationen bieten. Mitglied werden

Sollten sie Interesse haben, sich ehrenamtlich beim VdK Elberfeld zu engagieren, können Sie anhand des folgenden Formulares mit uns in Kontakt treten.

Ehrenamtlich helfen im Ortsverband Wuppertal - Elberfeld

Ihre Kontaktinformation

Ihre Interessen

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-wuppertal-elberfeld/ID98062":

1. Symbolfoto VdK NRW | © www.eventfotograf.in