Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-wuppertal-elberfeld/ID97658

Ansprechpartner für behinderte Menschen

Das Integrationsamt (ehemals Hauptfürsorgestelle) des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) hat im Rahmen des Sozialgesetzbuches - Neuntes Buch - (Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen) die Aufgabe die berufliche Integration von behinderten Menschen durch fachliche Beratung, finanzielle Hilfen und individuelle Betreuung zu fördern.

Investitionen, die ein Arbeitgeber auch bei der Einstellung eines nicht behinderten Arbeitnehmers vornehmen würde, werden gefördert, wenn dadurch neue, zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden. Die behinderungsgerechte Einrichtung des Arbeitsplatzes- oder Ausbildungsplatzes verursacht Kosten, die als Zusatzkosten gefördert werden können. Wenn die Beschäftigung von behinderten Menschen mit besonderen Belastungen verbunden ist, kann ein finanzieller Ausgleich gezahlt werden.

Die örtliche Fürsorgestelle-Ressort Soziales, befindet sich in 42103 Wuppertal-Elberfeld, Neumarkt 10 (alte Rathaus). Die Fachbereichsleitung ist dort unter der Telefonnummer: 0202 - 563-2844, Telefax: 0202 - 563-4899 zu erreichen.

Das Integrationsamt LVR befindet sich im Landeshaus, Kennedy-Ufer 2 in 50663 Köln.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-wuppertal-elberfeld/ID97658":