Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-wolfschlugen-groetzingen/ID236927

Tagesausflug 1 des VdK OV Wolfschlugen-Groetzingen

Lichtenstein

© VdK

Zu unserem 1.Tagesausflug des Jahres wurden 23 Mitreisende in Grötzingen / Wolfschlugen abgeholt um 8:00 bzw. 8:15 Uhr.
Eventuelle Schirme brauchten wir nur gegen die Sonne.
Unser Weg führt uns vorbei am Lichtenstein und verschiedenste Gegenden über die Alb.

An geeignetem Parkplatz legten wir eine Pause ein, mit Kaffee u. Brezeln. Gestärkt und gut gelaunt rollten wir weiter nach Sigmaringen.

Sigmaringen

© VdK

Mit Glück fand Josef, unser Fahrer, einen Platz unter Bäumen. Wie meist bildeten sich verschiedene Gruppen die in ca. 2 ½ Stunden durch Sigmaringen streiften.

Da die Sonne kräftig einheizte kamen uns Eiskaffee, Erdbeerbecher usw. gerade recht. Alle wieder im Bus, wurde unser nächstes Ziel angesteuert.

Hier erwartete uns das Langenenslinger Zuckergässle.
In der umgebauten ehemaligen Scheune der Bäckerei Stehle wurde unsere Gruppe begrüßt. Im, mit historischen Gerätschaften ausgerüstetem, Raum serviert man uns Getränke, Kaffee und Kuchen aus eigener Herstellung. Nach angeregter Unterhaltung erschien der Eigentümer Herr Stehle und erzählte von seiner Übernahme der Familienbäckerei und

Zuckergässle

© VdK

seinen Ideen und Umsetzung des Scheunenumbaus mit Unterstützung der Familie und Freunden. Nun begann die Erklärung bzw. Vorführung der BonBon-Herstellung wie vor ca. 150 Jahren. Sehr interessant nicht nur der Einsatz von historischen Geräten sondern seine sehr lebhaften Kommentare und die Einbeziehung der Besucher. Man merkte sofort, dass es nicht nur sein Job war, sondern auch viel Herzblut drin steckte.
Nach der Vorführung gab es natürlich Gelegenheit die gefertigten BonBons zu erwerben.
Alle wieder an unseren Plätzen wurden Leberkäs und Briegele gereicht. Die Getränke dazu konnte sich jeder selbst bestellen.

Der Ausflug war wieder mal gelungen; es ist davon auszugehen, dass
Tagesausflug 2 - Heilbronn mit Besigheim – Weinprobe (am Di. 10. Sept.)
auch erfolgreich wird. (G-W.dM)

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-wolfschlugen-groetzingen/ID236927":

1. Lichtenstein | © VdK
  2. Sigmaringen | © VdK