Sozialverband VdK - Ortsverband Wolfenhausen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-wolfenhausen/ID148052

Große Pflegereform - JETZT
Grundlegende Verbesserungen für Demenzkranke - JETZT!

Logo der Kampagne "Große Pflegereform jetzt!"

"Pflege kann nicht länger warten - eine große Reform der gesetzlichen Pflegeversicherung ist längst überfällig!"

Mit diesen Worten gab die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Ulrike Mascher, am 25. März 2014 auf einer Pressekonferenz in Berlin den Startschuss zur bundesweiten Kampagne "Große Pflegereform - JETZT!", die der VdK gemeinsam mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft durchführt. "Die letzten Jahre wurden in Sachen Pflege beinahe nutzlos vertan", kritisiert VdK-Präsidentin Ulrike Mascher. Statt Verbesserungen habe es für Menschen mit Demenz "nur ein paar Pflaster" gegeben. "Am grundsätzlichen Dilemma hat das nichts geändert."

Mehr Informationen im Internet unter www.grosse-pflegereform-jetzt.de

Banner zur VdK-Kampagne "Große Pflegereform jetzt!"

Erfolgreiche VdK-Kampagne: Über 150.000 Menschen unterschreiben für Große Pflegereform - JETZT!

Mascher: "Grundlegende Verbesserungen für Demenzkranke jetzt auf den Weg bringen!"

"Das ist ein deutliches Signal an die politisch Verantwortlichen, die nun unmissverständlich zum nachhaltigen Handeln aufgefordert sind", kommentiert die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Ulrike Mascher, die breite Unterstützung der Petition, die der VdK und die Deutsche Alzheimer Gesellschaft im Zuge ihrer Kampagne "Große Pflegereform - JETZT!" beim Bundestag eingereicht hatten.

"Derzeit sind Demenzkranke Pflegebedürftige zweiter Klasse. Angesichts einer deutlichen Zunahme von Demenzerkrankungen in einer älter werdenden Gesellschaft ist dieser Zustand unhaltbar - für die Erkrankten wie für deren Angehörige!", warnt die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Ulrike Mascher.

"Auch wenn der Kabinettsbeschluss vom 28. Mai 2014 einige kleine Verbesserungen für Pflegebedürftige und deren Angehörige bringt, lässt der VdK nicht locker", betont VdK-Präsidentin Ulrike Mascher. Das Bundeskabinett hat die erste Stufe einer Pflegereform auf den Weg gebracht. In der zweiten Hälfte der Legislaturperiode soll dann die Pflegebedürftigkeit neu definiert werden. "Wir werden weiter Druck machen, damit die Verbesserungen, auf die pflegebedürftige Menschen schon so lange warten, endlich umgesetzt werden", so die VdK-Präsidentin.

Die vollständige Pressemeldung können Sie als PDF herunterladen

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-wolfenhausen/ID148052":

1. Logo der Kampagne "Große Pflegereform jetzt!" | © VdK
  2. Banner zur VdK-Kampagne "Große Pflegereform jetzt!" | © VdK