Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-wittershausen/ID262494

70 Jahre Ortsverband Wittershausen - Sigmarswangen

Vorwort
Eine Zeit der großen Wohnungsnot und ein Millionenheer von Heimatvertriebenen, zerbombten Städten, Fabrikanlage und damit verlorene Arbeitsplätze. Arbeitslose, Notstandarbeiten mit wenig Geld und eine 48 Stunde Woche. Dazu ein unsagbarer Verlust an im Krieg gefallenen Männern, Väter und Söhne. Eine Riesenzahl von Kriegerwitwen und Waisen. Eine noch nicht ermittelte Zahl von Vermissten, auch unter der Zivilbevölkerung. Hunderttausende ehemaligen Soldaten und Langzeitgefangenen standen vor einer ungeregelten Versorgung. Im April 1948 die Geldentwertung und Währungsreform ‚die Umstellung auf die „Deutsche Mark“

Eine schlechte Bilanz —- aber auch eine große Bereitschaft für ein Neuanfang.

Ein Jubiläum von einem Verband mit nicht vergleichbaren!
- Und doch sind in diesem Zeitabschnitt große Leistungen und Erfolge in unserem Gemeinwesen in Sachen Beratung, Betreuung und vielerlei Hilfen in menschlichen persönlichen und kameradschaftlichen Bereichen möglich gewesen. Mir dürfen mit Befriedigung und Bestätigung, dass die Gründung bis heute unser Grundsatz, unsere Aufgabe und unser Ziel ist und war und somit einem erfreulichen Miteinander vieles gelöst werden konnte.

Dank der Aufzeichnung im Protokollbuch, sowie im Kassenbuch,
die seit Beginn geführt und noch im Original vorhanden sind ,
kann eine lückenlose Chronik erstellt werden.