Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-wittershausen/ID220137

VDK

© VdK

Im Juli 1946, schon wenige Monate nach dem völligen Zusammenbruch
und der Kapitulation des nationssozialistischen Deutschland im Jahr 1945, trafen sich Vertreter aus Baden und aus Württemberg zu einer
konstituierenden Sitzung zur Gründung des „Landesverbandes der Körpergeschädigten,
Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen für Württemberg-Baden“.

Die Bezeichnung Kriegs- oder Wehrdienstopfer war seitens der französischen Militärstreitkräfte damals als Name verboten. Gegründet wurde der Sozialverband VdK Deutschland im Jahr 1950 unter dem Namen „Verband der Körperbehinderten, Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands e. V.“.

In den vergangenen 70 Jahren hat sich der VdK vom ehemaligen Kriegsopferverband zum größten Sozialverband mit über 2,0 Millionen Mitgliedern entwickelt.

Seit 1994 heißt die Organisation offiziell Sozialverband VdK Deutschland, dieser ist nach Bundesländern aufgeteilt.

Ab 1991 kamen die neuen Bundesländer hinzu.
2014 zog die Bundesgeschäftsstelle des VdK von Bonn nach Berlin um.

In Baden-Württemberg heißt der Landesverband offiziell:

Logo Baden-Württemberg

Logo Baden-Württemberg© Landesverband Baden-Württemberg

„Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.“.

Der Sozialverband VdK ist die größte gemeinnützige und überparteiliche Interessenorganisation aller Sozialversicherten und Menschen
mit Behinderungen in der Bundesrepublik Deutschland. Als
unabhängiger politischer Akteur vertritt er gegenüber der Politik und den Sozialgerichten bundesweit Ihre Interessen.

Stark im Sozialrecht: Die Kernkompetenz des Sozialverbands VdK ist das Sozialrecht. Die Beratung umfasst die Rechtsgebiete aller gesetzlichen Sozialversicherungen. Ebenso werden Mitglieder sowohl im Schwerbehinderten- und sozialen Entschädigungsrecht als auch in der Grundsicherung für Arbeitssuchende und im Alter vertreten. Die hauptamtlichen Juristen beraten und vertreten in Widerspruchs- oder Klageverfahren vor den Sozialgerichten.

Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg e. V. ist dank seiner Kreis- und Ortsverbände in den Städten und sehr vielen Gemeinden vertreten.