Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-wismar/ID266529

VdK-Kampagne zur Bundestagswahl 2021

Der Sozialverband VdK Deutschland hat zur Bundestagswahl am 26. September 2021 die Kampagne "Sozialer Aufschwung JETZT!" ins Leben gerufen.

Die VdK-Forderungen in Videos

Bundestagswahl 2021 - Gute Rente JETZT!

Gesetzliche #Rente ausbauen - Der Sozialverband VdK fordert im Rahmen seiner Kampagne "Sozialer Aufschwung JETZT!" zur #Bundestagswahl 2021: Wir brauchen anständige Renten, damit niemand im Alter auf #Minijob oder #Grundsicherung angewiesen ist. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für den Einstieg in eine #Erwerbstätigenversicherung, die alle einbezieht und damit eine breitere Finanzierung schafft. Zugleich muss die Förderung der untauglichen #Riester-Rente eingestellt und in die #Rentenversicherung gesteckt werden. Unsere Forderungen finden Sie im Video - jetzt reinschauen!© VdK-TV

Bundestagswahl 2021 - Barrieren beseitigen JETZT

Inklusion statt Ausgrenzung - Der Sozialverband VdK fordert im Rahmen seiner Kampagne "Sozialer Aufschwung JETZT!" zur #Bundestagswahl 2021: #Inklusion, also die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen in der Gesellschaft, ist kein Randthema. Jeder Zehnte in Deutschland ist schwerbehindert und auf #Barrierefreiheit angewiesen, um selbstständig leben zu können.© VdK-TV

Bundestagswahl 2021 - Gute Pflege JETZT!

#Pflege zuhause stärken - Der Sozialverband VdK fordert im Rahmen seiner Kampagne "Sozialer Aufschwung JETZT!" zur #Bundestagswahl 2021: Wir brauchen eine sichere und verlässliche professionelle Versorgung zur Entlastung von Angehörigen, die auch in Krisenzeiten Bestand hat. Während der #Corona-Pandemie sind Besuchs- und Hygienekonzepte in Pflege- und Behinderteneinrichtungen häufig an mangelndem Personal gescheitert. Profitmaximierung darf aber nicht die Leitlinie sein. Unsere Forderungen finden Sie im Video - jetzt reinschauen!© VdK-TV

Bundestagswahl 2021 - Armut beseitigen JETZT!

Schluss mit "Gnadenbrot" - Der Sozialverband VdK fordert im Rahmen seiner Kampagne "Sozialer Aufschwung JETZT!" zur #Bundestagswahl 2021: Die Lehre aus der Corona-Pandemie lautet, dass das System der #Grundsicherung neu gedacht werden muss. #Armut darf kein Schicksal für immer sein. Jeder muss die Chance bekommen, seine Hilfsbedürftigkeit zu überwinden: nicht mit Strafen oder Kontrollen, sondern mit geeigneten Fördermaßnahmen. Grundsätzlich müssen die Regelsätze für Kinder, Ältere und Erwerbsgeminderte an deren verschiedene Bedürfnisse angepasst werden. Unsere Forderungen finden Sie im Video - jetzt reinschauen!© VdK-TV

Bundestagswahl 2021 - Gute Gesundheitsversorgung JETZT!

Patienten statt Profit - Der Sozialverband VdK fordert im Rahmen seiner Kampagne "Sozialer Aufschwung JETZT!" zur #Bundestagswahl 2021: Statt Wettbewerb brauchen wir ein solidarisches System, das die #Gesundheit der #Patientinnen und #Patienten als oberstes Ziel hat. Deshalb muss Schluss sein mit #Zweiklassenmedizin, Unterschieden zwischen Stadt und Land und zwischen gesetzlich und privat Versicherten.Unsere Forderungen finden Sie im Video - jetzt reinschauen!© VdK-TV

Bundestagswahl 2021 - Alle sozialversichern JETZT!

Lieber Sicherheit als Sozialhilfe - Der Sozialverband VdK fordert im Rahmen seiner Kampagne "Sozialer Aufschwung JETZT!" zur #Bundestagswahl 2021: Schon vor der #Corona-Krise war klar, dass die soziale Absicherung für #Selbstständige nicht ausreicht. Ihnen fehlen ein Schutz bei #Arbeitslosigkeit und nach Arbeitsunfällen und vor allem eine ausreichende Altersvorsorge. Die private Krankenversicherung können sie häufig im Alter nicht mehr bezahlen. Die steuerfinanzierte #Sozialhilfe kann nicht das staatliche Netz für Selbstständige sein. Wir müssen jetzt den großen Schritt zu einer #Sozialversicherung für alle Einwohnerinnen und Einwohner gehen. Unsere Forderungen finden Sie im Video - jetzt reinschauen!© VdK-TV

Bundestagswahl 2021 - Vermögensabgabe JETZT!

Kosten gerecht verteilen - Der Sozialverband VdK fordert im Rahmen seiner Kampagne "Sozialer Aufschwung JETZT!" zur #Bundestagswahl 2021:
Laut Grundgesetz kann in Ausnahmesituationen eine einmalige #Vermögensabgabe erhoben werden. Diese Möglichkeit sollte für den Abbau der durch die #Corona-Pandemie entstandenen Schulden jetzt genutzt werden. Die Kosten der Krise müssen sozial gerecht verteilt werden. Unsere Forderungen finden Sie im Video - jetzt reinschauen!© VdK-TV

Bundestagswahl 2021 - Gute Bildung JETZT!

Gleiche Startchancen schaffen - Der Sozialverband VdK fordert im Rahmen seiner Kampagne "Sozialer Aufschwung JETZT!" zur #Bundestagswahl 2021: Die #Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig ein gutes #Bildungssystem ist, damit kein Kind verloren geht. Als Folgen der #Pandemie sind fehlende Schul- und Ausbildungsabschlüsse, schwere oder scheiternde Berufswege und langfristige psychische Erkrankungen zu befürchten. Diesen #Kindern und #Jugendlichen müssen wir uns nun verstärkt zuwenden, damit sie wieder den Anschluss finden. Unsere Forderungen finden Sie im Video - jetzt reinschauen!© VdK-TV

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-wismar/ID266529":