Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-wintrich/ID69936

Sozialverband VdK - Ortsverband Wintrich

Foto: Mun- Nasenmaske

Aufgrund von Corona finden bis auf weiteres keine Veranstaltungen im Ortsverband statt! Sobald wir wieder planen dürfen, erhalten Sie hier auf unserer Internetseite weitere Informationen.

*-*© Kreisverband Bernkastel-Zell

Entlastungsbetrag kommt bei den Betroffenen nicht an

80 Prozent der vier Millionen Pflegebedürftigen in Deutschland werden zu Hause versorgt, die Hälfte von ihnen durch ihre Angehörigen. Die Bundesregierung hat deshalb den sogenannten Entlastungsbetrag von 125 Euro im Monat eingeführt. Mit diesem Geld soll man zum Beispiel Hilfe im Haushalt oder eine Pflegekraft bezahlen, die die Betreuung übernimmt, wenn man mal eine Auszeit braucht. Doch viele wissen gar nicht, dass ihnen dieser Betrag zusteht oder sie finden an ihrem Wohnort keinen qualifizierten Anbieter, dessen Dienste sich mit diesem Entlastungsbetrag finanzieren lassen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-wintrich/ID69936":

1. Foto: Mun- Nasenmaske | © pixabay.de
  2. Themenbild: Cartoon zum Thema Was macht der VdK? Einzelne Personen gezeichnet, die verschiedene Fragen zum Thema VdK stellen. | © Kreisverband Bernkastel-Zell