Sozialverband VdK - Ortsverband Wilsenroth
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-wilsenroth/ID190132

Fotoalbum (Bilder von 2015)

Bericht vom Ausflug der Frauen am Freitag, 26.06.2015 nach Villmar
Der diesjährige Ausflug der VdK Frauen fand am 26.06.2015 statt. Gegen Mittag war Treffpunkt am Bahnhof in Wilsenroth. Von hier aus, fuhren die Frauenbeauftragte Gertrud Lang und weitere acht Damen, mit dem Zug nach Villmar.
Ziel war der Lahn Marmor Weg in Villmar. Am Bahnhof in Villmar begrüßte uns Herr Hübinger, der auch die Führung im nahgelegenen Bruch organisiert hatte.
Er erzählte uns, über die Entstehung, den Abbau und die Verarbeitung des Sandsteines. Der Lahn Marmor fand große Beliebtheit in der gesamten Welt. So wurde er in Moskau, im Empire State Building, im Weilburger Schloss und in Trier verarbeitet. Natürlich auch in Villmar selbst, auf der Marmor Brücke und im Brunnen am Rathaus. Auch in der Villmarer Kirche wurde er verwendet, zusammen mit dem Altar aus der Hadamarer Bildhauerschule.
Im neu gestalteten Museum, sahen wir die Nachbildung eines Uhrzeit-Riffs. Etliche Vitrinen und Exponate waren schon aufgestellt.

Natürlich gehört zu so einem Ausflug auch ein guter Ausklang. Die Frauen des VdK Wilsenroth/Elbtal und Herr Hübinger trafen sich dann zum Abschluss in der urigen Bäckerei Schmitt, und ließen diesen unvergesslichen Tag ausklingen.

Gertrud Lang
Frauenbeauftragte

___________________________________________________________________________________________________________________________________

Jahreshauptversammlung vom 07.03.2015

Am 07.03.2015 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Gasthaus Reichwein in Wilsenroth statt.

Die Veranstaltung war wie immer gut besucht. Es nahmen 38 Mitglieder teil.
Der Vorsitzende Jürgen Klein begrüßte die Mitglieder und stellte die Anwesenheit fest.
Nach der Totenehrung für die verstorbenen Mitglieder, gab der Vorsitzende seinen Bericht ab.

Er teilte mit, dass zurzeit 255 Mitglieder zum OV gehören. Der Vorstand traf sich im abgelaufenen Jahr zu 8 Vorstandssitzungen. Nachdem der Vorsitzende einen Rückblick über die Aktivitäten im Jahr 2014 gab, lobte er die Zusammenareit mit dem Kreisvorstand und vor allem mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern aus unserer Kreisgeschäftsstelle.

Für das Jahr 2015 sind wieder einige Aktivitäten geplant. So werden die VdK Frauen am 26.06. eine Besichtigung des Lahn-Marmor- Museums in Villmar machen. Der Tagesausflug, der wieder vom Busunternehmen Steioff organisiert wird, führt uns dieses Jahr in die Landeshauptstadt nach Wiesbaden.

Hier wird es unter anderem eine Führung im hessischen Landtag geben. Danach ist eine Rundfahrt mit dem Touristikbähnchen geplant, bevor es abschliessend auf dem Weinfest in der Innenstadt, zum gemütlichen Teil übergeht.

Der Kreisfamilientag wird dieses Jahr von allen 5 OV der Gemeinde Dornburg in Frickhofen stattfinden. Die im Bürgerhaus stattfindende Veranstaltung zieht immer viele Mitglieder aus dem gesamten Kreis Limburg an. Hier erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Programm.

Im Oktober wird der OV wieder eine Wanderung im Westerwald unternehmen. Das genaue Ziel wird noch bekanntgegeben.

Der Jahresabschluss ist dann wieder im November, unsere Weihnachtsfeier in Wilsenroth, in der Unterkirche.

Der Kassenbericht wurde vom Kassierer Frank Richter vorgetragen. Die Revisoren gaben anschließend einen lobenswerten Bericht. Die Kasse wurde wieder einwandfrei geführt. Deshalb wurde der Rechenschaftsbericht auch einstimmig von der Versammlung genehmigt.

Die Ehrungen langjähriger Mitglieder wurde aus organisatorischen Gründen verschoben und werden bei der Weihnachtsfeier nachgeholt. Aber eine Ehrung gab es an diesem Abend doch noch. Joachim Kundermann wurde als 250. Mitglied vom Vorsitzenden geehrt.

Nach dem offiziellem Programm saß man abschließend noch einige Zeit gemütlich zusammen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-wilsenroth/ID190132":