Sozialverband VdK - Ortsverband Wiesensteig
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-wiesensteig/ID232309

Protokoll Hauptversammlung 27.04.2019
Der 1. Vorsitzende des VdK Ortsverbandes Wiesensteig Albert Baumeister begrüßt die anwesenden 19 Mitglieder zu der diesjährigen Hauptversammlung. Besonders begrüßte er Ehrenmitglied Walter Hausch, Frau Wacker und Herr Hölter waren nicht anwesend. Er stellt fest, dass rechtzeitig eingeladen wurde, in den Mitteilungsblättern Oberes Filstal, Gosbach und Ditzenbach . Außerdem war die Einladung im Schaukasten Wiesenteig ausgehängt.
Nach der krankheitsbedingten Absage von Bürgermeister Trischler war leider kein Vertreter der Stadt bzw. des Gemeinderates anwesend.
Bei der Totenehrung wurde der verstorbenen Mitglieder, allen Bekannten und Verwandten gedacht.
Bericht Schriftführer:
• Die Schriftführerin Maria Beckert las das Protokoll der Hauptversammlung 2018 vor.
Bericht Vorstand:
• 2018 gab es 1 Mitgliederversammlung und 4 Vorstandssitzungen. Geburtstagsbesuche bei Mitgliedern.
• Kreisverbandssitzungen: Hauptversammlung 1. und 2. Vorsitzende, Kreisweihnacht 1. Vorstand und Kassier, 1. Vorsitzende war bei 2 Vereinsbesprechungen.
• Volkstrauertag: War wieder eine würdige Veranstaltung, leider wenig Teilnehmer (2 Stadträte). Dank an Stadtkappelle und Concordia.
• Adventsfeier: Sie fand am 2. Advent wieder im Gasthaus zum See statt. Dank an alle Mitwirkenden. Der Termin soll in Zukunft am Samstag vor dem ersten Advent stattfinden. In diesem Jahr am 30.11.2019 und wird zur „Jahresfeier“.
• 2 Halbtagesausflüge wurden gemacht:
1. Zum Mostbauer nach Bad Waldsee.
2. Stadtbesichtigung in Schwäbisch Gmünd und Einkehr im Besen in Winnenden.
• Mitgliederbewegung: Stand Febr. 2019 waren wir 113 Mitglieder. 5 Sterbefälle, 7 Austritte und 5 Eintritte.
• Ehrenmal: Albert bedankte sich bei Edeltraut für die Pflege.
• In eigener Sache: Albert berichtete über seine und die Hilfe des VdK für die Mitglieder. In Sachen btr. Vorruhestand, Hilfsmittel, Rentenbescheide und Erhöhung des Grades der Behinderung. Leider treten viele Mitglieder nach der in Anspruch genommenen Leistungen vom VdK wieder aus.
Bericht Kassenwart:
• Der Kassier berichtete über die Finanzlage 2018 des Ortsverbandes Wiesensteig.
Bericht Revisoren
• Kassenprüfer Dieter Braun bescheinigten eine vorbildliche Kassenführung, er und Alfred Karmacek haben die Kasse geprüft.
Entlastung des gesamten Vorstandes einschließlich Kassenwart durch Dieter Braun.
Wahlen:
• Die gesamte Vorstandschaft würde unter der Leitung von Dieter Braun neu gewählt. Ergebnis 1. Vorsitzender Albert Baumeister, Stv. Vorsitzender Adolf Häusler, Kassier Johannes Beckert, Schriftführerin Maria Beckert, Frauenvertreterin Brigitte Karmacek, Vertr. person Sonderführsorge Helmut Brausam, Vertr.person Rentner Barbara Roll, Beisitzerin Else Einschütz und Alfred Karmacek, Revisoren Dieter Braun und Georg Wrona.
Verschiedenes:
• 2019 gibt es 2 Halbtagesausflüge. Der erste findet am 03.07.2019 statt. Brigitte Karmacek stellte diesen Ausflug vor. Er geht ins Zuckergässle nach Ensingen. Dort gibt es Kaffee und Kuchen, eine Führung und ein Vesper (warmer Leberkäse mit Briegele). Anmeldung bitte bei Brigitte Karmacek und Maria Beckert. Mitglieder des VdK bezahlen 25,00 €, Gäste 30,00 €. Der 2. Halbtagesausflug findet am Donnerstag 10.10.2019 statt.
• Albert Baumeister dankte allen Teilnehmern und der Vorstandschaft
• Ende der Veranstaltung bei gemütlichem Beisammensein und gutem Vesper mit einem 5 € Verzehrbon.

1. Ausflug 2019 der Vdk Ortsgruppe Wiesensteig
Am Mittwoch 03.Juli machte die Vdk Ortsgruppe Wiesensteig ihren ersten Ausflug 2019. Mit 51 Mitglieder und Gäste fuhren wir mit dem voll besetzten Bus bei herrlichem Sonnenschein nach Langenenslingen ins „Zuckergässle“.
Dort angekommen wurden wir von Bäckermeister Wolfram Stehle herzlich begrüßt und konnten unsere Plätze einnehmen. Serviert wurde Kaffee und Kuchen aber auch andere Getränke konnten bestellt werden. Herr Stehle erzählte in seinem fast 2 Stündigen humorvollen Vortrag sehr viel über das Zuckergässle. Er hat ca 300 verschiedene Zuckerhasenformen zum Beispiel das Ulmer Münster, den Trompeter von Bad Säckingen das Schloss Lichtenstein und verschiedene Tierformen. Im Laufe seiner Erzählungen zeigte er wie die Zuckermasse für die Formen hergestellt wird und später in dieselben gefüllt wurde. Nachdem Erkalten der Masse hat er die Figuren aus den Formen gelöst. Mit einer anderen Zuckermasse zeigte er wie „Himbeerbonbons früher hergestellt wurden. Zum Abschluss wurde ein Vesper, warmer Leberkäse mit Briegele serviert. Gut gestärkt haben wir anschließend die Heimfahrt angetreten.

2. Ausflug 2019 der Vdk Ortsgruppe Wiesensteig
Am Donnerstag 10.10.2019 machte die Vdk Ortsgruppe Wiesensteig ihren zweiten Ausflug 2019. Mit 50 Mitglieder und Gäste fuhren wir mit dem voll besetzten Bus bei herbstlichem Wetter auf die schwäbische Alb in die kleine 400 Seelengemeinde Wilsingen ins Gashof Kreuz zum singenden Wirt.
Dort angekommen wurden wir vom Ehepaar Egon und Angelika Hölz empfangen und mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Danach unterhielt uns der singende Wirt auf seiner kleinen Bühne mit altbekannten Liedern. Dabei konnte auch das Tanzbein geschwungen werden. Anschließend zog er mit dem Akkordeon durch die Tischreihen mit Liedern und tollen humorvollen Einlagen. Da gab es sehr viel zu lachen. Nach der Show wurde dann noch zu Abend gegessen. Verabschiedet wurden wir dann mit dem Lied “weiße Rosen aus Athen“ vorgetragen vom als Nana Mouskouri verkleideten singenden Wirt.

Jahresfeier 2019
Jahresfeier des Vdk Ortsverband Wiesensteig 2019
Am vergangenen Samstag hatte der Vdk Ortsverband Wiesensteig zu seiner Jahresfeier 2019 in das weihnachtlich geschmückte Gasthaus zum See eingeladen. Der Vorsitzende Albert Baumeister konnte 49 Mitglieder und Gäste begrüßen. Nach einem kurzen Rückblick auf die Veranstaltungen des Vdk 2019, wünschte er allen einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Danach begleitete Clara Baumeister die Vdk-Familie beim Singen von adventlichen Liedern auf ihrer elektronischen Orgel. Für langjährige Mitgliedschaft im Vdk wurde für 10 Jahre Ingried Neubrand geehrt. Der 1. Vorsitzende und Bürgermeister Tritschler gratulierten Ihr und überreichten eine Urkunde mit Anstecknadel, sowie ein kleines Präsent. Herr Tritschler sprach noch einige Worte zu den Festgästen. Der Sketch „der Heiratsantrag“ vorgetragen von Edeltraud Baumeister und Maria Beckert brachte die Anwesenden zum Lachen. Danach zeigte Albert Baumeister einige Bilder von den Kanalinseln. Zum Abschluss trug Gitte Karmacek noch die besinnliche Weihnachtsgeschichte „der kleine Wichtel“ vor. Ein gutes Abendessen rundete die Veranstalltung ab.
Der Vdk Ortsverband Wiesensteig wünscht allen seinen Mitgliedern und Gästen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes neues Jahr.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-wiesensteig/ID232309":