Sozialverband VdK - Ortsverband Wiesbaden-Bierstadt
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-wiesbaden-bierstadt/ID126294

Willkommen beim VdK-Ortsverband Wiesbaden-Bierstadt. Hier erfahren Sie alles über uns und unser Angebot für Sie. Sie werden über aktuelle sozialpolitische Themen wie Rente, Krankenversicherung und Patientenvorsorge hier und auf den Webseiten des Landesverbands informiert.

• Aktuelles

Aktuelles über den Ortsverband (OV) und Veranstaltungen im OV, Hinweise auf ausgewählte Veranstaltungen in Wiesbaden und auf sozialpolitische Themen, die der Sozialverband VdK forciert

• Ortsverband Bierstadt

Vorstandsarbeit, Geschichte, Rücktritt

• Veranstaltungsnachlese

Hier können Sie sich über unsere vergangenen Veranstaltungen, Aktionen informieren und ältere Dokumente herunterladen.

• Informationen & Service
    • Trauer um Vorstandsmitglied
    • Ehrenamts-Café

Am Samstag, 4. Mai, bietet der VdK-Kreisverband in Wiesbaden dazu ein Ehrenamts-Café an. Die Veranstaltung findet von 10:00 bis 13:00 Uhr in der Geschäftsstelle in Wiesbaden-Erbenheim statt.

• Änderungen 2024

Kompakt alle Änderungen ab Januar 2024 für Rentenbezieher.

• Gesundheitswochen Bad Pyrmont

Die Gesundheitswochen sind ein zeitlich begrenztes Angebot zur gesundheitlichen Behandlung und Rehabilitation für VdK-Mitglieder in Bad Pyrmont.

• Mittagstisch für Senioren

Die Stadt Wiesbaden organisiert für Senioren an mehreren Einrichtungen ein preiswertes Mittagessen.

• Aktion Inklusion und Barrierefreiheit

Ankündigung: Am 07.5.2022 findet eine Aktion zu den Themen Inklusion und Barrierefreiheit auf dem Mauritiusplatz in Wiesbaden statt. Der VdK-Bezirksverband und die Ortsverbände laden Sie herzlich ein, aktiv dabei zu sein.

• Barrierefreies Wohnen

Experten im Ortsverband und Möglichkeiten zur Finanzierung oder Förderung im privaten Bereich

• Grundrente

Fragen und Antworten zum Thema Rente

• Rente und Steuererklärung

"Steuerlotse" ist ein Online-Angebot des Bundesministeriums, dass Senioren beim zum Ausfüllen der Steuererklärung unterstützen soll.

• Pflege und Gesetz

Links (Querverweise) auf VdK-Broschüren und Internetseiten mit Tipps für die Pflegevorsorge und Auswahl der Pflegeeinrichtung.

• Pflegebegutachtung und Pflegegrad

Wann ist man pflegebedürftig? Was geschieht bei der Pflegebegutachtung? Was ist der voraussichtlichen Pflegegrad? Wie geht man gegen eine Einstufung eines Pflegegrades vor?

• Hilfsmittelversorgung

Was sind Hilfsmittel? Wo können Hilfsmittel beantragt werden? Welche Kosten werden übernommen? Wie sollten Sie am besten vorgehen?

• Patientenvorsorge

Beratung und Mustervorlagen

• Checkliste für Angehörige
  • Beratung

Kontakte zu Beratungsangeboten im VdK im Ortsverband, in der Kreisgeschäftsstelle und in der Bezirksgeschäftsstelle in Wiesbaden.

• Ehrenamt

Wenn Sie im VdK-Ortsverband Wiesbaden-Bierstadt aktiv werden möchten, unterstützen wir Sie. Gemeinsam mit Ehrenamtlichen, die schon länger aktiv sind, können Sie die neuen Aufgaben kennenlernen. Der VdK-Landesverband Hessen-Thüringen bietet Ihnen außerdem mit der Ehrenamtsakademie unentgeltliche Einführungs- und Weiterbildungsseminare an

• Inhalt