Sozialverband VdK - Ortsverband Wiesbaden-Biebrich
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-wiesbaden-biebrich/ID278554

Jubiläum mit Festakt: VdK-Ortsverband Wiesbaden-Biebrich feierte 75-jähriges Bestehen

21.05.2022

Besucherinnen und Besucher der Festveranstaltung im Biebricher Schloss

Paul Weimann gratuliert nach seiner Rede dem Vorsitzenden Jürgen Wöhrle

© VdK, Bernd Volz

Mit einer Feierstunde im Biebricher Schloss beging der VdK-Ortsverband Wiesbaden-Biebrich im Mai sein 75-jähriges Bestehen. Rund 1.500 Mitglieder zählt der Ortsverband und ist damit Wiesbadens gößter. Seine erfolgreiche Geschichte spiegelt die große Bedeutung des VdK für die soziale Gerechtigkeit in unserem Land wider.

Unter den Ehrengästen waren VdK-Landesvorsitzender Paul Weimann, Wiesbadens Stadtverordnetenvorsteher Gerhard Obermayr, Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende, Schirmherr und Sozialdezernent Christoph Manjura, Ortsvorsteher Horst Klee sowie Vertreterinnen und Vertreter des VdK aus Kreis und Bezirk zu finden. Ihre Grußworte unterstrichen, dass sie alle die Leistungen und das Engagement des Jubilars einzuordnen wussten. Im Rahmen der Veranstaltung wurde der VdK-Ortsverband denn auch von der Stadt Wiesbaden mit der Stadtplakette in Silber geehrt. Das ist die zweithöchste Auszeichnung für Verbände und Vereine, die die hessische Landeshauptstadt vergibt.

Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende zeichnet des VdK-Ortsverband aus

© VdK, Bernd Volz

Der Ortsverband ist im Stadtteil gut vernetzt und wird auch außerhalb des VdK für sein Engagement deutlich wahrgenommen. Beispielsweise bei der Arbeitsgemeinschaft der Biebricher Vereine oder im Wiesbadener Seniorenbeirat. Gleich vier VdK-Vertreter aus dem Kreisverband wählte die Bürgerschaft in dieses wichtige Gremium. Zwei von Ihnen gehören dem Ortsverband an. Ihren Mitgliedern stehen die Biebricher jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, selbst unter den tiefen Einschnitten, die die Corona-Pandemie abforderte. Beratungen und Gespräche konnten in dieser Zeit oft nur telefonisch oder per E-Mail statt persönlich erfolgen. Doch der gelebten Solidarität und dem Miteinander hat auch dies keinen Abbruch getan. Im Jubiläumsjahr konnte nun mit den Lockerungen auch das beliebte Veranstaltungsprogramm wieder aufgenommen werden.

Gruppenbild von der Ehrung

© VdK, Bernd Volz

Für ihre langjährige VdK-Zugehörigkeit wurden bei der Feier auch Mitglieder geehrt. Aus den Händen von VdK-Landesvorsitzendem Paul Weimann und Jürgen Wöhrle, dem Vorsitzenden des Ortsverbands, konnten Elfriede Schild, Jörg Schmüser, Alfred Schüttler und Dietmar Langer Jubiläumsurkunden und ein kleines Präsent entgegennehmen. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Chor „Chorage“. Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es dann noch einen kleinen Sektempfang mit Brezeln. Dabei kamen die Mitglieder und Gäste gut miteinander ins Gespräch.

Weitere Informationen:
Zum 75-jährigen Jubiläum des Ortsverbands Wiesbaden-Biebrich ist eine Festschrift erschienen, die hier herunter geladen werden kann.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-wiesbaden-biebrich/ID278554":

1. Besucherinnen und Besucher der Festveranstaltung im Biebricher Schloss | © VdK, Bernd Volz
  2. Paul Weimann gratuliert nach seiner Rede dem Vorsitzenden Jürgen Wöhrle | © VdK, Bernd Volz
  3. Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende zeichnet des VdK-Ortsverband aus | © VdK, Bernd Volz
  4. Gruppenbild von der Ehrung | © VdK, Bernd Volz