Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-wesel-mitte/ID247335

Der VdK Ortsverband Wesel hat mit der VHS Wesel-Hamminkeln-Schembeck

Logo der VHS

Logo der VHS© VHS

einen Kooperationsvertrag geschlossen. Im Rahmen dieses Vertrages finden in den Räumen der VHS Vorträge statt, die der VdK Ortsverband Wesel Mitte vorgeschlagen hat. Die genauen Termine finden Sie weiter unten.

Für alle Termine gilt:
Anmeldung und Bezahlung evtl. anfallender Entgelte werden ausschließlich bei der VHS, Ritterstraße 10-14, 46483 Wesel entgegengenommen. Dort erhalten Sie auch Informationen in welchen Räumen die Veranstaltung stattfindet. http://www.vhs-wesel.de/

VHS Wesel

Im Rahmen einer Kooperation mit dem VdK Ortsverband Wesel-Mitte bietet die VHS Wesel-Hamminkeln-Schermbeck Vorträge zu bestimmten Themen an.

• Dienstag, 21. April 2020
    - Dienstag, 5. Mai 2020
    Erste Hilfe beim Kind

jeweils Dienstags von 19 Uhr bis 21:30 Uhr
    Der Kurs richtet sich an Eltern, Großeltern, Babysitter, Erzieher*innen und Tagespflegepersonen sowie alle Interessierten, die nicht nur für Notfälle bei Erwachsenen, sondern insbesondere für Notfälle bei Kindern gewappnet sein wollen. Neben lebensrettenden Maßnahmen, die in Theorie und Praxis vermittelt werden, spielt die Prävention von Notfallsituationen bei Kindern im häuslichen Umfeld eine besondere Rolle.

entgeltfrei

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, damit wir Sie an diesem Termin per E-Mail erinnern sollen. Hinweis: Wir verwenden Ihre E-Mail-Adresse ausschließlich zu diesem Zweck!

• Montag, 27. April 2020
    Änderungen in der StVO ab 01.01.2020

Beginn: 18 Uhr
    Ende: 20 Uhr

Vortrag zu den Änderungen in der StVO ab 01.01.2020 und Fahren allgemein. Was wollen mir die Symbole und Zahlen auf meinem Führerschein sagen? Welche Fahrzeuge darf ich fahren?

In Zusammenarbeit mit der Fahrschule Janssen

• Freitag, 8. Mai 2020
    Wenn der Wecker nicht mehr klingelt. Ruhestand und dann?

Ende: 19:15 Uhr

Das Leben nach dem Beruf ist viel zu wertvoll, um es dem Zufall zu überlassen.
    Endlich in Rente! Endlich Zeit für Weltreisen, Enkelkinder und Gartenpflege. In die Freude mischen sich bei vielen Menschen allerdings auch Wehmut, Unsicherheit und manchmal Leere. Wie geht es jetzt weiter? Wie kann ich den Ruhestand aktiv und ideenreich gestalten? Was mache ich, wenn der Beruf als strukturierendes Tageselement wegfällt?

Entgelt: 17,00 Euro

• Montag, 18. Mai 2020
    Räuber sind keine Kavaliere

Beginn: 18 Uhr
    Ende: 20 Uhr

Der Kriminalhauptkomissar Markus Köper von der Abteilung für Kriminalprävention und Opferschutz der Kriminalpolizei Wesel klärt in seinem Vortrag "Räuber sind keine Kavaliere " darüber auf, wie man sich selber schützen kann, warum man jede Starftat zur Anzeige bringen sollte, wie man als Opfer und als Zeuge sich verhalten kann und wie man geschützt wird und erläutert die neuesten Tricks der Kriminellen.

In Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei Wesel

• Samstag, 27. Juni 2020
    Kleine Bäcker*innen - Backen für Kinder mit Großeltern

Ende: 13:45 Uhr

Backen mit Kindern und Großmama und Großpapa... Zwei Dinge lieben Kinder ganz besonders: Zeit mit Oma und Opa zu verbringen und das Gefühl, Erwachsenen bei etwas helfen zu können; oder etwas sogar besser zu machen. Wie schön, dass man diese beiden Highlights für die Kleinen auf eine wunderbare Weise verbinden kann: dem gemeinsamen Backen. Nicht nur für die Kids (5 - 12 Jahre) ist es ein tolles Erlebnis, gemeinsam mit ihren Großeltern oder Tante und Onkel zu backen, auch für diese bedeutet es Spaß und Freude.
    Alle Zutaten sind mindestens in Bioqualität, wo möglich sogar regional oder lokal hergestellt.

Entgelt: 29,50 Euro, beinhaltet die Lebensmittelumlage

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-wesel-mitte/ID247335":

1. Logo der VHS | © VHS