Sozialverband VdK - Ortsverband Werdorf
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-werdorf/ID98276

Rückblick 2011

TAGESFAHRT 2011 NACH AACHEN

Die alte Kaiserstadt Aachen war Ziel eines Tagesausfluges des VdK Ortsverbandes Werdorf. Bei herrlichem Sonnenschein verging die 220 km lange Fahrt wie im Fluge.

Aachen liegt im sogenannten Dreiländereck Belgien, Niederlande und Deutschland und hat über 258 000 Einwohner mit 35 000 Studenten, welche an den Hochschulen in Aachen studieren. Die Stadtgrenze von Aachen ist auch teilweise Staatsgrenze. Die Stadt ist ein anerkanntes Heilbad und darf sich somit auch Bad Aachen nennen.

Als erstes besuchten die Gäste aus Werdorf und Berghausen die bekannte Aachener Printenbäckerei "Klein". Hier werden die berühmten Aachener Printen von Hand hergestellt. Bäckermeister Klein persönlich erzählte den Hessen die Herstellung der Printen und ihren Werdegang durch die verschiedenen Stationen. Die Bäckerei stellt eine Vielzahl von unterschiedlichen Printen her, angefangen von Kräuter- Mandel bis Vollmilch-Nuss über hart bis weich. An jeder Straßenecke in Aachen steht übrigens eine Printenbäckerei.

Nach einem Spaziergang wurde die Gaststätte "Aachener Brauhaus" zum Mittagessen aufgesucht. In einem
rustikalen Ambiente mundete das vorbestellte Essen den Gästen besonders gut. Danach schloss sich eine Stadtführung unter fachkundiger Leitung an. Da an diesem Tag der jährliche Handwerkermarkt stattfand, war die Innenstadt natürlich stark besucht.

Zunächst wurde der Elisenbrunnen besichtigt, aus dem 52 Grad heißes Thermalwasser sprudelt. Das Wasser ist stark schwefelhaltig und gut für die Behandlung von verschiedenen Krankheiten. Danach führte der Weg zum Aachener Dom, vorbei an verschiedenen sehenswerten Brunnen. Der Aachener Dom ist ein imposantes Gebäude, und seine heutige Gestalt geht auf mehr als 1200 Jahre Geschichte zurück, also bis in die Zeit Karls des Großen. Der erbaute in Aachen seine Kaiserpfalz. Als er 814 starb wurde er im Dom beigesetzt. Seit 1215 birgt der Karlsschrein, welcher im Dom steht, seine sterblichen Überreste.

Nach der Besichtigung des Rathauses am Marktplatz führte uns der Weg zurück zum Bus. Die nächste Station war die Schokoladenfabrik "Lindt und Sprüngli". In einer großen Halle findet der Werksverkauf statt. Hier konnten sich die Besucher nach Herzenslust all die Köstlichkeiten der Firma anschauen, aussuchen und kaufen. Vollgepackt wurde die Heimreise angetreten.

Ohne Kaffeepause geht natürlich nichts und so wurde in Eschweiler noch ein Straßenkaffee aufgesucht. Danach ging es Richtung Heimat.

MEHRTAGESFAHRT 2011

Zusammen mit einer Reisegruppe von "Rapid-Reisen" verbrachten wir eine erlebnisreiche, sehr schöne Woche. Untergebracht waren wir in einem am Stadtrand von Leipzig gelegenen Hotel. Von dort aus wurden auch die Ausflüge unternommen:

Am ersten Tag hatten wir eine Stadtrundfahrt in Leipzig, verbunden mit einer Führung durch Leipzigs Innenstadt. Ein besonderes Highlight war die am Tag darauf folgende sehr geruhsame und schöne Spreewald - Kahnfahrt bei strahlendem Sonnenschein, die wir sogar ohne Mückenplage geniessen konnten.

Danach folgte die Fahrt nach Potsdam und Berlin. In Potsdam konnten das Schloss Sanssouci, der sehr schöne Park und das Grab von Friedrich dem Großen bestaunt werden. Bei der Stadtrundfahrt in Berlin war die Hauptattraktion der Stop am Brandenburger Tor. In Merseburg, unserem nächsten Ziel wurden der Dom, sowie das Schloss mit seiner historisch überlieferten Geschichte von den zwei Raben besichtigt. Am Nachmittag des gleichen Tages folgte die Besichtigung der Sektkellerei "Rotkäppchen" mit anschließender Sektprobe, wo wir alles über die Sektherstellung erfuhren.

Am Ende des Tages waren wir auf einem Weingut, wo wir bei frohem Gesang mehrere Weine probieren konnten. Zur Stärkung wurde ein deftiger Winzerteller gereicht. Am letzten Tag standen das geschichtlich bekannte Torgau und die Lutherstadt Wittenberg auf dem Programm. In der Stadtkirche von Wittenberg konnte die Kanzel, auf der Luther gepredigt hatte, bestaunt werden wärend wir ausführlich über Leben und Wirken von Martin Luther informiert wurden.

Einen gelungenen Abschluss bildete am letzten Abend ein Besuch in "Auerbachs Keller" in Leipzig. Frohen Mutes, aber trotzdem ein wenig wehmütig über die viel zu schnell vergangene Woche wurde am nächsten Morgen die Heimreise angetreten.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dies wieder eine eindrucksvolle und schöne Reise war, und dass sie im nächsten Jahr, egal wo die Reise hinführen wird, wieder mit dabei sein werden.

SOMMERFEST 2011

Wenn auch anfangs noch einige Wolken den Himmel trübten, so setzte sich doch schließlich die Sonne durch, so daß Vorsitzender Dietmar Brade nahezu 80 Mitglieder und Gäste bei strahlendem Sommerwetter zum diesjährigen Sommerfest des VdK Ortsverbandes Werdorf auf dem Werdorfer Schloßhof begrüßen konnte.
Unter ihnen als Gäste Bürgermeister Roland Esch und die Ortsvorsteher von Werdorf, Rainer Apfelstedt und Berghausen, Edwin Jung, sowie die kürzlich ausgeschiedene Vorsitzende des Seniorenbeirates der Stadt Asslar, Frau Brunhilde Silberzahn.
In seiner Begrüßungsansprache nahm Brade zu den zahlreichen Veranstaltungen des Ortsverbandes Werdorf Stellung: die anstehende Mehrtagesfahrt vom 10. - 16. Juli 2011 nach Leipzig mit Ausflügen nach Potsdam, Naumburg, Eisleben und dem Spreewald und die am 03. September stattfindende Tagesfahrt nach Aachen. Hier gibt es noch einige freie Plätze. Außerdem warb er um mehr Beteiligung der etwas jüngeren Mitglieder am Frauentreff, dem Männerstammtisch sowie dem Juniorentreff.

Danach leitete er zum gemütlichen Teil der Veranstaltung über. Im Schatten der Bäume ließen sich die Gäste Kaffee und selbstgebackenen Kuchen schmecken. Für die musikalische Umrahmung sorgte indessen Hans-Walter Lühring am Keyboard.
Inge Förster und Else Hagner trugen mit einem Sketch und Dietmar Brade mit einigen Witzen zu Erheiterung der Gäste bei.
Den Abschluss des unterhaltsamen Nachmittags, bei kühlen Getränken und netten Gespräche bildete das Abendessen mit Rinds- und Bratwürstchen, wie immer frisch zubereitet vom Mitglied Heinz Küster. Dazu gab es verschiedene Salate. Danach verließen die ersten Teilnehmer eilig die Veranstaltung, um den Anstoß zur Frauenfußball-Weltmeisterschaft nicht zu versäumen.

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2011

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverbandes Werdorf und Berghausen, die erstmals in der Mehrzweckhalle in Berghausen stattfand, konnte Vorsitzender Dietmar Brade mehr als 70 Mitglieder willkommen heißen.

In seinem Bericht ließ der Vorsitzendedie Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren: Da war zunächst das Spanferkelessen in Herbstein im Januar 2010, sowie die Fahrt zum Hessentag nach Stadtallendorf. Es folgten das Sommerfest im Juni, das bei strahlendem Wetter im Werdorfer Schlosshof stattfand sowie das Werdorfer Schlossfest, bei dem sich der Ortsverband Werorf traditionsgemäss mit dem Verkauf von Erbsensuppe beteiligt.

Ende Juli folgte dann die Mehrtagesfahrt nach Kirchschlag in Österreich, mit Ausflügen nach Wien, Bratislava und Graz, von der alle Teilnehmer begeistert zurückkehrten. Die Tagesfahrt im September schließlich führte nach Würzburg, verbunden mit einer Schifffahrt nach Veitshöchheim. Den Höhepunkt bildete eine Infoveranstaltung im Oktober in der Stadthalle Aßlar zum Thema "Vorsorgevollmacht – Patientenverfügung", die zusammen mit dem Ortsverband Aßlar durchgeführt wurde. Referenten waren Frau Beatrice Klöckner, Leiterin der Rechtsabteilung in der Bezirksgeschäftsstelle in Gießen, sowie der Neurochirurg Dr. med. Jürgen Lenzen von der Neurologischen Klinik in Braunfels. Den Abschluss der Veranstaltungen bildete die Adventsfeier in der TV Halle in Werdorf.

Was die Mitgliederentwicklung anbelangt, so ist auch diesmal wieder eine positive Entwicklung zu verzeichnen: In den vergangenen 12 Monaten sind 9 Mitglieder ausgetreten, 11 verstorben, aber 33 neue Mitglieder dazugekommen. Somit zählt der OV Werdorf 340 Mitglieder.

Gegen Ende des offiziellen Teiles fand die Ehrung langjähriger Mitglieder statt. Von den insgesamt 15 zu ehrenden Mitgliedern waren leider nur 7 Mitglieder anwesend. 40 Jahre Mitglied ist Frau Frau Käte Lotz, 10 Jahre Mitglied sind: Manfred Stahl, Robert Schmidt, Günter Sames, Armin Rauch, Margarete Mauritz, Klaus Kuhlmann, Elisabeth Huttel, Wolfgang Heitmann, Marianne Haßler, Anneli Hase, Lydia Goubeaud, Erika Fischer, Christa Erbrich und Gisela Beduhn.
Im Anschluss an den offiziellen Teil sorgten die Mundart- und Volkstanzgruppe "Die Hoingker" aus Werdorf mit Tänzen und Mundartgeschichten für Unterhaltung. Für herzhaftes Lachen sorgten Else Hagner und Inge Förster mit ihrem Sketch "Das Kräppelrezept". Zwischendurch wurden, wie auch in den Jahren zuvor die "Glückskäferlose" verkaufen. Nach dem Abendessen fand noch eine Tombola statt und jedes Mitglied ging mit einem kleinen Gewinn nach Hause.

Spanferkelessen in Herbstein

Am Samstag, den 29.01.11 war es wieder soweit:
Spanferkelessen war angesagt. Gegen 10.00 Uhr machten sich die Mitglieder und Gäste unseres Ortsverbandes mit Rapid Reisen, Asslar auf den Weg nach Herbstein im Vogelsberg in die Gaststätte "Pokoj". Genau wie im letzten Jahr war der Tisch wieder mehr als reichlich mit Spanferkel, Sauerkraut, Kartoffeln, Brot und Meerrettichsauce gedeckt. Und es wurde nachgefüllt bis auch wirklich alle satt waren.

Anschließend ging es weiter nach Fulda, wo genügend Zeit war, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Die einen zog es in den Dom, die anderen zum shoppen oder Kaffeetrinken. Auch wenn es bitter kalt war, waren sich alle einig dass es wieder ein gelungener Ausflug war. Vielleicht überlegen es sich ja nächstes Jahr noch ein paar Mitglieder mehr und nehmen an der Fahrt teil.

.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-werdorf/ID98276":