Sozialverband VdK - Ortsverband Werdorf

Rückblick 2005
Allgemein, Ehrungen, Vorstandswahlen

Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung des VdK OV-Werdorf stand - wie bereits angekündigt durch Ehrungen und Wahlen des kompletten Vorstandes - ein Mammutprogramm an.

Ausserdem galt es Rückblick auf das zurückliegende Jahr zu halten. Der unter dem Vorsitz von Josef Schramm geführte rührige Verein hatte im vergangenem Jahr eine Menge Termine. Nicht zuletzt auf das grosse Angebot von Vorträgen und sonstigen Veranstaltungen lässt sich die tramatische Erhöhung der Mitgliedzahlen in den letzten 4 Jahren zurückführen. Der zuwachs betrug in vier Jahren insgesamt 131 Mitglieder, wie Josef Schramm in seinen Ausführungen vortragen konnte.
Der Vorstand ist regelmässig bei allen auf höherer Ebene abgehaltenen Veranstaltungen durch Abordnungen vertreten, hält für Mitglieder und darüber hinaus für Bürger ( die Mitglied im VdK werden wollen ) regelmässiig, monatliche Sprechstunden in Werdorf und Berghausen ab und organisiert Veranstaltungen für seine Mitglieder. Zwei interessante Fachvorträge ( die auch in diesem Jahr wieder angeboten werden ) waren ebenso darunter wie Fahrten, Sommerfest und Weihnachtsfeier.

Ehrungen:
Für ihr grosses Engagement in der Vorstandsarbeit wurden Else Hagner, Fritz Küster, Erwin Sames und Karl-Heinz Weckert mit der Landesplakette in Bronze ausgezeichnet. Inge Förster, Iris Kühn-Esch, Hans-Walter Lühring, Walter Michel und Alfred Rinker erhielten für ihre langjährige Vorstandstätigkeit die Landesverbandsehrennadel. Für zehnjährige Mitgliedschaft konnten Lina Gombel, Gerda Hanisch, Hannelore Lukesch, Elfriede Waltenberg, Paul Baumann, Hans-Erich Donges, Fritz Küster, Siegfried Lukesch, Gerda Ockel, Hildegard Scholl, Meike und Thomas Zimmermann eine entsprechende Ehrung erhalen. Luise Stockenhofen gehört dem VdK Werdorf seit 25 Jahren und Margit Rathmann bereits seit 50 Jahren an. Eine besondere Ehrung erhielt für 55 Jahre Mitgliedschaft Erika Salewski.

Vorstandswahl:
Bei den Wahlen wurde Josef Schramm (Vorsitzender), Walter Michel (2. Vorsitzender), Inge Förster (Kassiererin), Else Hagner (Vertreterin der Frauen), und Astrid Kleber (Juniorenvertreterin) wieder gewählt. Karl-Heinz Weckert (Beisitzer) und Iris Kühn-Esch (Schriftführerin) schieden aus dem Vorstand aus. Der bisherige Beisitzer Hans-Walter Lühring wurde zum Nachfolger des Schriftführers gewählt. Alfred Rinker wurde als Beisitzer wieder gewähltund zu neuen Beisitzer und Unterstützung des Vorstandes wurden Petra Rumpf und Dieter Brade vorgeschlagen und gewählt.

Vorstand des VdK OV-Werdorf mit der Kreisvorsitzenden Edith Schmidt

Ausflüge

Tagesfahrt des Ortsverbandes Werdorf nach Treis-Kaden (Mosel)
Die Hinfahrt führte uns über Weilburg- Limburg- Autobahnabfahrt Kaifenheim nach Treis zum Weingut Knaup.
Hier wurden wir schon erwartet und zwar zur Planwagenfahrt durch die Weinberge des Treiser – Kapellenberges.
Während der Fahrt wurden mehrere Stopps eingelegt. Die der Winzer nutzte um uns hoch interessenante fachliche Erläuterungen in Sachen Wein und Weinbau zu geben.
Die Planwagenfahrt führte uns hinauf zur alten Zilleskapelle. Das Essen (deftiges Winzervesper) wurde hier gereicht und dabei hatten wir einen einzigartigen Panoramablick über den Ortsteil Kaden, der Mosel sowie über den mittelalterlichen Stiftsbezirk. Nach dem Essen fuhren wir mit den Planwagen zurück, durch die eigenen Weinberge des Winzers, mit einem wunderschönen Blick auf den Ortsteil Treis, zum Weingut.
Am Nachmittag ging die Busfahrt, an der Mosel entlang, nach Alken.
Zum Kaffeedrinken kehrten wir im Burgcafe ein. Es war für die Teilnehmer noch freie Zeit eingeplant, die auch bei diesem schönen Wetter, bis zur Rückfahrt nach Werdorf, genutzt wurde.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer dieser Tagesfahrt.
Die Stimmung war sehr gut, die Abfahrtzeiten wurden genau eingehalten, es kam zu keiner Verzögerung.
Es war einfach ein schöner Tag.

Tagesfahrt VdK OV- Werdorf an die Mosel am 30.April 2005

Der VdK – Ortsverband Werdorf auf dem Hessentag 2005 in Weilburg

Am Samstag, dem 25. Juni 2005 fand im Rahmen der 45. Hessentages in Weilburg das diesjährige VdK-Landestreffen statt. Der VdK Ortsverband Werdorf beteiligte sich mit ca. 40 Teilnehmeran dieser Veranstaltung. Wir fuhren um 7:30 Uhr ab und erreichten Weilburg, nachdem wir noch Teilnehmer aus den Ortsverbänden Ehringshausen und Allendorf aufgenommen hatten um 8:45 Uhr das Festzelt in Weilburg.
Die Veranstaltung begann um 10:00 Uhr und wurde von Herrn Dr. Günther Schnell, dem stellvertretenden Landesvorsitzenden des VdK Hessen-Thüringen eröffnet.
Der Bürgermeister der Hessentagstadt Weilburg Herrn Bürgermeister Schicksprach daran anschliessend und stellte dabei das diesjährige Hessentags-paares vor.
Anschließen sprachen der Vorsitzende des VdK Landesverbandes Hessen-Thüringen, Herr Udo Schlitt und der Hessische Ministerpräsident Herr Roland Koch zu den über 5000 anwesenden Teilnehmern im Zelt.
Nach der Welturaufführung der VdK Hymne durch Franz Lambert und dem Singen der 3. Strophe des Deutschlandliedes wurde die Veranstaltung durch ein gemeinsames Erbsensuppenessen beendet.
Anschließend hatten die Fahrtteilnehmer noch Zeit, das Hessentagsdorf oder die Landesausstellung zu besuchen.
Um 16:15 Uhr traten die Teilnehmer die Rückreise an.

Schlossfest 2005

Auch in diesem Jahr beteiligte sich wieder der VdK – Ortsverband Werdorf am traditionellen Schlossfest. Es fand in diesem Jahr vom 2.7 – 3.7.05 statt.
Der 2. Vorsitzende Walter Michel und seine fleissigen Helferinnen und Helfer trafen sich am Samstag, um die Kartoffeln für die Zubereitung der Erbsensuppe zu schälen.
Auch die übrigen, notwendigen Beilagen wurde von diesem Team bestellt und dem THW-Team zur Zubreitung der schmackhafte Erbsensuppe übergeben.
Am Sonntagmorgen wurde von den Mitglieder des VdK die Essenmarken ausgegeben und zur Ausgabe der Suppe Unterstützung und Hilfe geleistet .

Sommerfest 2005 des VdK-Ortsverbandes Werdorf im Schlosshof

Bei herrlichem Sommerwetter feierte die VdK – Ortsgruppe Werdorf ihr Sommerfest im Werdorfer Schlossgarten.
Der Vorsitzende, Herr Josef Schramm, konnte weit über 130 Gäste am Sonntag, dem 10. Juli 2005 begrüßen. Unter Ihnen weilte an diesem Tag Herr Medebach vom Landesvorstand des VdK, Hessen – Thüringen, sowie unsere Kreisvorsitzende, Frau Edith Schmidt.

Frau Schmidt und Herr Medenbach beim Sommerfest

Frau Schmidt und Herr Medenbach© J. Schramm

Frau Schmidt und Herr Medenbach

Unsere Gäste Frau Schmidt und Herr Medenbach richteten kurze Ansprachen an die anwesenden Mitglieder, wobei Herr Medebach darüber informierte, dass beim Hessischen Landesverband mehr als 18000 Mitglieder ehrenamtlich ihren Dienst tun.
Nach einem schmackhaften Kaffeetrinken wurden die Besucher durch einige Sketche von Frau Else Hagner unterhalten. Walter Michel und Hans–Walter Lühring sorgten für die musikalische Begleitung.
Im Rahmen dieser Veranstaltung konnte der Vorsitzende zwei neue Mitglieder im Ortsverband Werdorf begrüßen.

Am späteren Nachmittag stand noch das Würstchengrillen auf dem Plan. Dies wurde in gekonnter Manier von Heinz Küster bewältigt.
Zufrieden machten sich die Besucher anschließend auf den Heimweg.

Es war wieder einmal wie bereits in den vergangenen ein sehr gut besuchtes Sommerfest und ein gelungener Sonntagnachmittag.

7- Tage Busreise des VdK-OV- Werdorf

In den Franken- und Thüringerwald hat der VdK- Werdorf eine sehr schöne siebentägige Ausflugs-fahrt unternommen.Wir fuhren über Eisenach nach Erfurt, dort wurde eine längere Pause eingelegt, dann weiter in den Frankenwald zu unserem Ziel, den Ort Steinbach am Wald in das "Hotel Pietz".
Es muss einfach erwähnt werden: die Unterkunft, die Küche und die Bedienung waren "Spitze".
Es wurden täglich Besichtigungsfahrten unternommen:
zur Basilika-Vierzehnheiligen in Bad-Staffelstein,zum Opernhaus und dem Hofgarten mit Eremitage in Bayreuth,nach Derenberg in eine Buntglasbläserei und die Saalfelder Feengrotten,zum Schloss Lauenstein und die Laurentiuskirche in Buchbach,nach Sonnenberg ins Spielzeugmuseum und eine Pralinenfabrik,in den Thüringer Wald auf den Wetzstein zum Altvaterturm, der erst im Jahr 2004 eingeweiht wurde. (Der Initiator der den Bau des Turmes mit viel Engagement fertig gebracht hat, ist ein Ehringshäuser Bürger: Herr Weese)
Es war ein schönes und umfangreiches Programm.
An den Abenden kam die Geselligkeit nicht zu kurz.
Es wurde mit Gedichten, humorvollen Vorträgen, Sketschen, und Lieder unter musikalischer Leitung von Walter Michel gestaltet, ein rundum gelungener Ausflug.

Adventfeier des VdK- OV Werdorf
im Dietrich-Bonhoeffer-Haus

Auch in diesem Jahr hatten sich mehr als hundert Mitglieder und Angehörige zum Adventsnachmittag eingefunden.
Der Vorsitzende des Ortsverbandes Josef Schramm konnte als Gäste den Ortsvorsteher Herrn Rainer Apfelstedt und Herrn Pfarrer Brenzinger willkommen heißen.
Josef Schramm sprach von der frohen Botschaft die uns zum Fest beglücken will. Wir sehen die Lichter am Weihnachtsbaum strahlen und freuen uns über ihren Glanz. Aber denken wir an einem solchen Tag auch darüber nach, wie es auf unserer Erde aussieht? Die Welt ist keineswegs so, wie wir sie gerne hätten. An verschiedenen Orten brennen die Feuer von Kriegen, sterben Menschen oder leiden bittere Not. Bemühen wir uns denn im eigenen Bereich Frieden zu halten?
Frieden, so wir ihn denn wollen, beginnt in uns.
Nicht in Worten, sondern mit Taten. Sonst betrügen wir uns selbst.
Schließlich tragen wir alle Mitverantwortung am Geschehen in unserer Zeit.
Nehmen wir uns vor, in dieser festlichen Zeit wieder mehr Menschlichkeit und Verständniswillen walten zu lassen,dann könnte Weihnachten und das Neue Jahr zu einer wahren Zeit der Freude werden.
Dann würde Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen WIRKLICHKEIT.

Die Gestaltung dieses Nachmittags war sehr vielseitig:
Nach den offiziellen Reden von Josef Schramm, Pfarrer Brenzinger und Rainer Apfelstedt, konnte bei Kaffee und Kuchen der besinnliche und gemütliche Teil beginnen. Die musikalische Ausschmückung und Begleitung der Lieder mit Akkordeon und elekt. Orgel lagen in den Händen von Walter Michel und seinem Freund Victor. Ein Sketsch wurde von Else Hagner und Margret Küster sowie erheiternde und besinnliche Gedichte von Inge Förster, Else Hagner und Elfriede Waltenberg vorgetragen. Ein kleines Geschenk erhielten alle Anwesenden, einen kleiner Nikolaus aus Holz und schön bemalt, die von Fritz Küster selbst hergestellt und für diese Adventsfeier gestiftet wurden.
Mit dem gemeinsame Abendessen und dem anschließenden Tischfeuerwerk, das bei alle Anwesenden große Begeisterung aufgenommen wurde, fand die gelungene Veranstaltung ein schönes Ende.

Dezember 2005

Walter Michel, unser 2. Vorsitzender konnte seinen 75-zigsten Geburtstag feiern. Wir, der Vorstand des und der VdK Ortsverband Werdorf wünschen Ihm weiterhin Gesundheit und Wohlergehen.
Walter Michel hat sich in der Vergangenheit für den VdK OV-Werdorf in vielfältiger Weise verdient gemacht. Er ist 2.Vorsitzender des Ortsverbandes. Als Vorsitzender des Vergnügungsausschusses organisiert er alle Veranstaltungen, wie Sommerfest, Adventsfeier, Eintagesreisen und Mehrtagesreisen. Er ist ehrenamtlich bestellter Betreuer und hält vor Ort die Sprechstunden des VdK-Ortsverband ab.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-werdorf/ID38316":

1. Der neu gewählte Vorstand mit der Kreisvorsitzenden Edith Schmidt | © H.Wirbelauer
  2. Die Reisegruppe vor ihrem Bus | © W.Michel
  3. Frau Schmidt und Herr Medenbach beim Sommerfest | © J. Schramm