Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-wenings/ID90830

Herzlich willkommen beim Sozialverband VdK
Ortsverband Wenings

Wir sind der größte Sozialverband behinderter, chronisch kranker, älterer sowie sozial benachteiligter Menschen in Hessen und Thüringen, mit mehr als 1.200 Ortsverbänden in ganz Hessen und Thüringen präsent, ein Verband für Jung und Alt, parteipolitisch, religiös und weltanschaulich unabhängig
Gedanken zum Jahr 2020, Ausblick 2021

Liebe Mitglieder und Freunde des VdK-Wenings,

was für ein Jahr 2020!
Die Covid-19-Pandemie hat unser Leben ganz schön auf den Kopf gestellt. Wir haben im Alltag viele Einschränkungen hinnehmen müssen, trotzdem sind wir noch nicht am Ziel.
Am meisten fehlen mir die Kontakte mit Freunden, Bekannten, Sportkameraden und der „VdK-Familie“. Wir haben vom VdK-Wenings in 2020 praktische keine Veranstaltungen durchführen können, auch privat fielen viele Familienfeiern ganz anders aus als geplant.

Dennoch hatte die Pandemie auch etwas Gutes aus meiner Sicht. Die Familie ist enger zusammengerückt, die Bedeutung der Freundschaften rückte mehr in den Vordergrund, auch wenn die Freundschaften eher telefonisch oder auf Abstand gepflegt werden mussten. Der Verzicht auf Urlaub, Feierlichkeiten und Veranstaltungen jeglicher Art ist nicht schön, aber viel wichtiger sind doch Freunde und die Familie!

Viele, auch ich, haben die Zeit um Weihnachten und Neujahr genutzt, um Konsum-Hektik und Arbeits-Stress abzulegen, Ruhe zu finden, sich auf das wesentliche zu besinnen. Wir haben in unserer Heimat die Natur vor der Haustüre. Wie sagt der Norddeutsche: es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung! Also nutzen wir die uns jetzt zur Verfügung stehende Zeit, um das zu tun, wo sonst kein Platz in unserem Alltag ist: backen, gemeinsam kochen, lesen, fernsehen (warum auch nicht?), die Wohnung aufräumen und schön dekorieren, spazieren gehen durch Feld und Flur. Oder durch den Heimatort. Da findet man immer wieder andere Menschen, die sich auf einen kleinen Plausch genauso freuen wie du! Alles auf Abstand natürlich. Oder öfter zum Telefonhörer greifen und jemanden anrufen.

Jetzt im Frühling ist es für Augen und Ohren ein neues Erleben, wenn die Natur aus Ihrer Winterruhe erwacht.

Aber wir werden noch eine Menge Geduld brauchen, bis sich unser Leben wieder eingerenkt hat. Ich denke, es wird sich einiges ändern in unserer Lebensweise, angeschoben durch die Erfahrungen mit der Pandemie. So wie es war, wird es vielleicht nie mehr sein, muß es aber auch nicht! Ich selbst will versuchen, die "Entschleunigung“ in meinem Alltag nicht mehr aufzugeben. Das Zauberwort lautet: Nein!

Ich bleibe noch immer zuversichtlich, dass wir die Pandemie soweit zurückdrängen, dass der VdK sich wieder mit Veranstaltungen beschäftigen kann, und daß unsere Mitglieder und Freunde diese auch besuchen. Es gibt auf jeden Fall viel zu erzählen.

Bernhard Weiser, Vorsitzender

VdK-TV: Die gesetzliche Rentenversicherung

Wie funktioniert die gesetzliche Rentenversicherung? Was versteht man unter "nicht beitragsgedeckten Leistungen"? Was fordert der VdK für die Zukunft der Rente?© VdK-TV

Was heißt denn eigentlich VdK?

Die Abkürzung VdK leitet sich ab aus dem Gründungsnamen des Verbands in Hessen: "Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen". Aus einer Selbsthilfeorganisation für Kriegsopfer des 2.Weltkrieges hat sich der größte Sozialverband Deutschlands entwickelt.Wir helfen unseren Mitgliedern zu allen Themen der Sozialgesetzgebung.

Der Sozialverband VdK erfreut sich immer weiter wachsender Beliebtheit, was sich auch in den Mitgliedszahlen widerspiegelt. So hat der VdK bundesweit über 2,0 Millionen Mitglieder. In Hessen-Thüringen ist ebenfalls eine neue Bestmarke erreicht: über 280.000 Mitglieder.

ov-wenings@vdk.de

Logo Unterstützen Sie das Ehrenamt

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-wenings/ID90830":

1. Logo Unterstützen Sie das Ehrenamt | © VdK