Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-wenden/ID196335
Sie befinden sich hier:

Aktuelles aus dem Ortsverband

Frohe Ostern

Der Vorstand des VdK-Ortsverbandes Wenden
wünscht allen Mitgliedern
ein frohes Osterfest


Begrüßung des 2.300sten Mitglieds in unseren Ortsverband

Matthias Grebe als 2300. Mitglied in die VdK-Gemeinschaft aufgenommen

Mit einem beachtenswerten Ereignis begann die Vorstandssitzung des VdK-Ortsverbandes Wenden am 14.3.20234 – Matthias Grebe aus Wenden-Elben wurde als 2300. Mitglied im Ortsverband mit einem Präsent begrüßt.

In seiner kurzen Begrüßungsansprache zeigte sich Gerd Willeke, der Vorsitzende unseres Ortsverbandes, sehr erfreut über die kontinuierlich steigende Mitgliederzahl im VdK-Ortsverband Wenden.

Von den 48 Ortsverbänden innerhalb des VdK-Kreisverbandes Siegen-Olpe-Wittgenstein hat der Ortsverband Wenden damit nach Olpe und Siegen die drittgrößte Mitgliederzahl; jeder neunte Bewohner der Gemeinde Wenden (vom Säugling bis zum Greis) gehört dem VdK an. Der VdK-Ortsverband Wenden ist damit der mit Abstand mitgliederstärkste Verein in der Gemeinde.

In diesen Zahlen sieht Gerd Willeke einerseits die große und wachsende Bedeutung, die der VdK mit seiner Beratung und Unterstützung in einer Vielzahl von sozialen Fragen für viele Menschen hat, andererseits aber auch eine Bestätigung der Arbeit des ehrenamtlich tätigen Vorstands und der 30 Ortsbetreuerinnen und -betreuer.

Begrüßung des 2.300sten Mitglieds

(von links) die stellvertr. Ortsverbandsvorsitzende Silke Niclas, das 2300. Mitglied Matthias Grebe sowie den für die Mitgliederbetreuung zuständigen Kassierer des Ortsverbandes Reimund Halbe.© VdK-OV Wenden


„Rat und Unterstützung bei Pflegebedürftigkeit“

Info-Abend des VdK Wenden zum Themenkomplex „Pflege“

Was passiert, wenn ein naher Angehöriger durch Unfall, Krankheit oder zunehmendes Alter zum Pflegefall wird oder mich dieses Schicksal sogar selbst trifft? Wer übernimmt dann die Pflege? Wo finde ich Hilfe? Welche ambulante oder stationäre Pflegeeinrichtungen gibt es? Wie werden die Pflegeleistungen finanziert?

Zu diesen und vielen anderen Fragen nahm Claudia Hufnagel von der Pflegeberatungsstelle Olpe in einer Informationsveranstaltung des VdK-Ortsverbandes Wenden am Donnerstag, dem 21.3.2024, im Gasthof Wurm („Bützers“) in Wenden-Schönau ausführlich Stellung.

Welche Bedeutung das Thema „Pflege“ vor allem für ältere Menschen hat, zeigte die große Besucherresonanz. Annähernd 80 Personen konnte Ortsverbandsvorsitzender Gerd Willeke begrüßen.

In ihrem Vortrag machte Claudia Hufnagel sehr deutlich, dass durch die demographische Entwicklung die Pflege kranker und älterer Menschen zu einem der größten sozialpolitischen Probleme in Deutschland in den nächsten Jahrzehnten wird. - Der Anstieg der durchschnittlichen Lebenserwartung wird dazu führen, dass die Zahl der Pflegebedürftigen in Deutschland bis zum Jahr 2030 auf 3,4 Millionen und bis zum Jahr 2050 auf sogar 4,5 Millionen ansteigt.

Besonders drastisch fällt dabei die Zunahme von Demenzerkrankungen aus. Die Zahl der NRW-Bürger mit Demenz von derzeit 300.000 wird sich bis zum Jahr 2050 auf 600.000 verdoppeln.

Wie eine menschenwürdige Pflege möglich ist und welche Unterstützung es vor allem für pflegende Angehörige gibt, erläuterte Claudia Hufnagel an anschaulichen Beispielen und ergänzte ihre Ausführungen, indem sie während ihres Vortrags auf die zahlreichen Zwischenfragen der Zuhörer ausführlich einging.

Darüber hinaus wurde kostenloses Informationsmaterial zum Thema des Abends zur Verfügung gestellt.

Blick in den Saal

Blick in den Saal© VdK-OV Wenden



Unterstützung für die Errichtung der Ferienanlage „Timao“

Ein Sparschein mit einem Inhalt von 850 € übergaben Claudia Schneider, stellvertr. Vorsitzende unseres Ortsverbandes, und Karl-Heinz Grebe, Ortsbetreuer für Elben, an das Ehepaar Halfar, die Gründer des Vereins „Timao“. - Dieser Verein hat sich in der Gemeinde Wenden die Errichtung einer Ferienanlage für behinderte Kinder zum Ziel gesetzt.

Anlässlich der Jahreshauptversammlung unseres Ortsverbandes waren die Mitglieder um eine Spende für „Timao“ gebeten worden und hatten ein herumgereichtes Sparschwein ( die legendäre „Blaue Sau“) mit der oben genannten Summe großzügig gefüttert.

Timao

v.l.n.r.: Claudia Schneider (stellv. Vorsitzende unseres OV), die Eheleute Halfar sowie Karl-Heinz Grebe (VdK-Ortsbetreuer von Elben)© VdK-OV Wenden


Jahreshauptversammlung 2024


Die Jahreshauptversammlung unseres Ortsverbandes fand in diesem Jahr – wie schon im letzten Jahr - im Gasthof Valpertz in Hillmicke statt.

Wegen Erkrankung des 1. Vorsitzenden Gerd Willeke wurde die Versammlung von der stellvertretenden Vorsitzende Claudia Schneider geleitet. Sie konnte 137 Mitglieder zur Versammlung begrüßen, darunter auch Bernd Clemens, den Bürgermeister der Gemeinde Wenden, sowie Katharina Batz, die 1. Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes, gleichzeitig auch 2. Vorsitzende des VdK-Landesverbandes NRW und 2. Vorsitzende des VdK-Bundesverbandes. Beide richteten ein Grußwort an die Versammlung.

In seinem Grußwort betonte Clemens die große Bedeutung des VdK in seinem Einsatz vor allem für die Menschen in unserer Gesellschaft, die sonst keine oder nur eine geringe Lobby haben. Katharina Batz bedankte sich darüber hinaus bei allen ehrenamtlich Tätigen im Ortsverband Wenden für ihre Arbeit.

In ihrem Rückblick auf das 2023 Jahr gedachte Claudia Schneider zunächst der 41 verstorbenen VdK-Mitglieder des Ortsverbandes, bevor sie die zahlreichen Aktivitäten des VdK im letzten Jahr noch einmal in Erinnerung rief. - Erfreut zeigte sie sich über die weiterhin kontinuierlich ansteigenden Mitgliederzahlen. So hatte der Ortsverband in 2023 einen Zuwachs um 117 auf insgesamt rd. 2300 Mitglieder zu verzeichnen.

Ihr besonderer Dank für die im letzten Jahr geleistete Arbeit galt ihren Vorstandskolleginnen und -kollegen sowie den 30 Ortsbetreuerinnen und -betreuern und dem achtköpfigen Team der Frauenvertreterinnen unter der Leitung von Inge Löhr.

Die Ausführungen von Schneider wurden ergänzt durch einen kurzen Ausblick von Waltraud Hausmann auf die Veranstaltungen des Ortsverbandes im Jahr 2024. Neben den schon „traditionellen“ Veranstaltungen wie Sommerfest, Grillabend und Adventsnachmittag sind dies vor allem die Busreise in die Lüneburger Heide und die Tagesfahrt zum Maximilianpark nach Hagen sowie ein Info-Abend zum Thema „Pflege“.

Den Tätigkeitsberichten der Frauenvertreterin Inge Löhr, des Behindertenbeauftragten Rudi Bongers und des Vertreters der jüngeren Mitglieder Franz-Josef Bröcher folgte der vom Kassierer Reimund Halbe vorgetragene Kassenbericht, der zu keinerlei Beanstandungen Anlass gegeben hatte, wie Kassenprüfer Willi Fischer in seinem Kassen-prüfbericht deutlich machte. Sein Antrag auf Entlastung des Vorstands wurde daher von der Versammlung auch einstimmig angenommen.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden Renate Grebe als Frauenvertreterin sowie Waltraud Hausmann, Hermann-Josef Bettendorf und Elvira Stock als Beisitzer (wieder-) gewählt.
Zuvor hatte sich Schneider bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Inge Löhr, Ilona Bröcher und Beate Gipperich mit einem Präsent bedankt.

Den Abschluss des offiziellen Teils der Versammlung bildete die Ehrung der Jubilare. Für 10-jährige Mitgliedschaft konnten 71 Mitglieder ausgezeichnet werden, für 25-jährige Mitgliedschaft 32 Mitglieder; Engelbert Rasche für 40 Jahre und Bernadette Schlimm für 50 Jahre Mitgliedschaft. Silke Niclas, die 2. Vorsitzende unseres Ortsverbandes, überreichte Urkunde, Ehrennadel und ein Präsent.

Eine bes. Ehrung wurde Inge Löhr, Reimund Halbe, Bernd Schneider und Mechthild Niklas zuteil. Zum Dank und als Anerkennung für langjährige ehrenamtliche Verdienste um den VdK wurde ihnen die Landesverbandsverdienstnadel des VdK-Landesverbandes überreicht.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Versammlung blieben die meisten VdK'ler noch beieinander, um den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen zu lassen.

Jubilare 2024

Die anwesenden Jubilare 2024© VdK-OV Wenden

Vorstand  2024

v.l.n.r.. 1. Reihe: Bürgermeister Bernd Clemens, Elvira Stock, Rudi Bongers, Claudia Schneider, Kreisvorsitzende Katharina Batz, 2. Reihe: Brigitte Engel, Reimund Halbe, Silke Niclas 3. Reihe: Waltraud Hausmann, Hannelore Holterhof, 4. Reihe: Franz Josef Bröcher, Renate Grebe 5. Reihe: Silke Arndt, Hermann-Josef Bettendorf, Ralf Henrichs 6. Reihe: Angelika Theile, Maria Rasche, Willi Solbach, Doris Pauly und Karin Schade (Es fehlen: Gerd Willeke, Ludger Henne)© VdK-OV Wenden


Anschreiben des Vorstands des VdK-Ortsverbandes Wenden zum Jahresbeginn 2024

Liebe Mitglieder des VdK-Ortsverbandes Wenden,

zu Beginn des neuen Jahres 2024 möchten wir uns wieder - wie in den Vorjahren - mit einem Schreiben an Euch wenden, das Gelegenheit bietet, zurückzuschauen auf das abgelaufene Jahr 2023, gleichzeitig aber auch die Möglichkeit gibt, einen Blick zu werfen auf das vor uns liegende neue Jahr.

Mit Erleichterung konnten wir zur Kenntnis nehmen, dass die Corona-Pandemie im Laufe des letzten Jahres ausgelaufen ist oder sich zumindest weitestgehend abgeschwächt hat und sich dadurch viele Probleme, die auch unseren Ortsverband betrafen, nicht mehr stellen.

So konnten wir im vergangenen Jahr sowohl die im Veranstaltungskalender vorgesehenen informellen als auch die geselligen Veranstaltungen wieder durchführen, und auch die monatlichen Sprechstunden und die Besuche der Frauenvertreterinnen und Ortsbetreuerinnen und -betreuer in Krankheitsfällen und anlässlich von Jubiläen waren wieder möglich.

Die Jahreshauptversammlung 2023 im Gasthof Valpertz in Hillmicke war sehr gut besucht, die Zahl der Besucher in den einmal im Monat durchgeführten Sprechstunden im DRK-Haus in Wenden ist im letzten Jahr stetig angestiegen – ein Indiz dafür, dass eine immer größere Anzahl unserer Mitglieder Rat und Unterstützung für ihre Probleme beim VdK sucht.

Auch die angebotenen geselligen Veranstaltungen fanden große Resonanz. Dies gilt sowohl für die einwöchige Busreise in den Spessart als auch für die Tagesfahrt nach Selfkant zum Besuch eines Spargelhofs mit anschließender Weiterfahrt nach Maastricht, ebenso für die Halbtagesfahrt zum Kloster Marienstatt mit anschließender Besichtigung der Brennerei Birkenhof. - Das Angebot zum Besuch der Rehacare in Düsseldorf, der weltweit größten Fachmesse für Rehabilitation und Pflege, wurde ebenfalls von einer Mitgliedergruppe unseres Ortsverbandes genutzt.

Die große Besucherzahl beim traditionellen Grillfest am Freitag vor der Wendschen Kärmetze im SGV-Heim in Wenden wird diesem Grillfest auch zukünftig einen festen Platz im Veranstaltungsprogramm unseres Ortsverbandes geben. Auch das Sommerfest im Gasthof Valpertz in Hillmicke sowie der Nachmittag zum Advent im Gasthof Wurm („Bützers“) in Schönau fanden mit jeweils mehr als 100 Personen großen Zuspruch.

Ein besonderes Highlight im vergangenen Jahr waren die Feierlichkeiten zum 75-jährigen Jubiläum unseres Kreisverbandes Siegen-Olpe-Wittgenstein, die unter großer Beteiligung der Ortsverbände in der Siegerlandhalle in Siegen stattfanden.
--------------------
Auch im vergangenen Jahr sind wieder viele sozialpolitische Forderungen seitens des VdK auf Landes- und Bundesebene erhoben und auch realisiert worden. So war es z.B. auch den Bemühungen des VdK mit zu verdanken, dass bei der Einführung des Bürgergeldes, das die sog. Hartz-IV-Leistungen abgelöst hat, die Belange des betroffenen Personenkreises stärker berücksichtigt wurden.

Im Jahr 2022 erstritten die Juristen des VdK in NRW weit mehr als 42 Millionen Euro an Nachzahlungen für unsere Mitglieder und gaben Hilfe und Informationen in rund 125.000 Rechtsberatungsterminen. In den knapp 800 Ortsverbänden des VdK in NRW setzen sich fast 8.600 ehrenamtliche Kräfte für die Belange der Mitglieder ein.

Die Unterstützung der Kampagne zur Abschaffung der Straßenbaubeiträge durch unseren Ortsverband (Pressearbeit, Podiumsdiskussion, Unterschriftensammlung...) hatte letztendlich auch Erfolg. Ende des Jahres beschloss der Landtag NRW nach vierjähriger Verzögerung, dass zukünftig die Straßenbaubeiträge nicht mehr erhoben werden. - In einem Dankschreiben hat der Bund der Steuerzahler NRW unserem Ortsverband für sein Engagement gratuliert.

Auch auf Ortsebene hat der VdK die Belange behinderter und chronisch kranker Menschen, der Rentnerinnen und Rentner, der Hinterbliebenen, der Pflegebedürftigen und Sozialversicherten vertreten, wenn nötig auch in Widerspruchs- und Klageverfahren vor den Sozialgerichten – meist mit Erfolg.

Nicht immer aber waren unsere Bemühungen auch erfolgreich. So wurde der Antrag unseres Ortsverbandes zur Erneuerung der Toilettenanlage und zur Einrichtung einer Behindertentoilette auf der Dörnschlade von der Kirchengemeinde abgelehnt – zum völligen Unverständnis vieler, vor allem Betroffener, die ihre Empörung in zahlreichen Telefonaten und E-Mails zum Ausdruck brachten. - Natürlich aber wird der VdK dieses Anliegen noch weiter verfolgen, ebenso wie die vielen Anliegen der Menschen, die auf der Schattenseite unserer Gesellschaft leben.

Denn immer noch warten viele sozialpolitische Probleme auf eine zufriedenstellende Lösung. Die Corona-Pandemie und die fürchterlichen Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten in Zusammenhang mit hoher Inflationsrate und steigenden Energie- und Lebensmittelkosten haben dazu geführt, dass viele Menschen mit ihrem Geld kaum noch über die Runden kommen und dringend höhere Sozialleistungen und steuerliche Entlastungen bräuchten. Die Armutsgefährdungsquote lag in unserem Bundesland im Jahr 2023 bei fast 20 Prozent, im Ruhrgebiet sogar noch wesentlich höher. Allein fast 295.000 Bürgerinnen und Bürger mussten neben der Rente zusätzlich Grundsicherung in Anspruch nehmen, wobei die Dunkelziffer derjenigen, die aus Scham oder Unwissenheit keine entsprechenden Anträge stellen, deutlich höher sein dürfte.
In NRW sind durchschnittlich 350.000 Menschen auf Angebote der Tafel angewiesen, bundesweit gehen rund zwei Millionen Menschen zur Tafel - mit wachsender Tendenz. Unter ihnen sind auch viele Geringverdienende und Menschen mit Behinderung oder gesundheitlichen Einschränkungen. Vor besonderen Herausforderungen stehen nicht zuletzt schätzungsweise eine Millionen Pflegebedürftige. - Eine zentrale Aufgabe des VdK im neuen Jahr wird es sein, dieser Entwicklung entgegenzuwirken und die Weichen für mehr soziale Gerechtigkeit zu stellen.

Auch bei uns in der Gemeinde Wenden erkennen mehr und mehr Menschen die Bedeutung des VdK zur Wahrung ihrer Interessen. Nach Corona ist unsere Mitgliederzahl allein im vergangenen Jahr um ca. 170 Mitglieder angestiegen und mit inzwischen über 2.300 Mitgliedern (Stand: 31.12.2023) ist unser Ortsverband der mit Abstand mitgliederstärkste Verein innerhalb der Gemeinde Wenden und der Kreisverband Siegen-Olpe-Wittgenstein mit rd. 35.200 Mitgliedern der größte Kreisverband in NRW. - Dies zeigt einerseits die große Bedeutung, die der VdK mit seiner Beratung und Unterstützung für viele Menschen hat, andererseits aber sehen wir in dieser Entwicklung auch eine Bestätigung unserer Arbeit im Ortsverbandsvorstand und dürfen sicherlich auch ein bisschen stolz darauf sein, ohne dass dies ein Grund wäre, sich selbstzufrieden zurückzulehnen

Die genannte positive Entwicklung ist auch und vor allem den vielen ehrenamtlich tätigen Männern und Frauen zu verdanken, die als Mitglieder des Vorstands, als Ortsbetreuerinnen und Ortsbetreuer sowie als Frauenvertreterinnen in unserem Ortsverband tätig sind und ohne deren Hilfe der VdK nicht denkbar wäre. Ihnen gilt unser besonderer Dank.

Das Veranstaltungsprogramm für das Jahr 2024 entnehmt bitte dem bereits ausgeteilten bzw. beiliegenden Jahresplaner. Wir würden uns freuen, viele von Euch zu den ausgewiesenen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen und machen vor allem aufmerksam auf die Einladung zur Jahreshauptversammlung am 17. Februar, die diesem Schreiben beiliegt.

Zum Schluss möchten wir uns bei allen bedanken, die sich für den VdK-Ortsverband Wenden engagiert und uns im Vorstand auf vielfältige Weise mit ideeller und konkreter Mithilfe unterstützt haben.

Mit den besten Wünschen für ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2024

Der Vorstand des VdK-Ortsverbandes Wenden


Nachmittag zum Advent


Wie in jedem Jahr hatte unser Ortsverband zu seinem traditionellen Adventsnachmittag bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen in den vorweihnachtlich dekorierten Saal im Gasthof Wurm („Bützers“) in Schönau eingeladen.

Inge Löhr, die Frauenbeauftragte unseres Ortsverbandes, zeigte sich in ihrer Begrüßungsansprache sehr erfreut darüber, dass mehr als 100 VdK'ler der Einladung zu dieser letzten Veranstaltung des Ortsverbandes im laufenden Jahr 2023 gefolgt waren. Sie betonte, dass dieser Nachmittag vom gesamten Team der Frauenvertreterinnen im Ortsverband Wenden (Ilona Bröcher, Beate Gipperich, Doris Pauly, Angelika Theile, Karin Schade, Brigitte Engel, Silke Arndt, Renate Grebe) vorbereitet und gestaltet wurde und bedankte sich mit den Worten: “Es macht Spaß, mit Euch zusammenzuarbeiten.“

Auch Gerd Willeke, der Vorsitzende unseres Ortsverbandes, sprach in seinem kurzen Grußwort dem Frauenteam seinen Dank und seine Anerkennung aus.

Das adventlich geprägte Rahmenprogramm wurde eröffnet mit mehreren Weihnachtsliedern durch die Bläsergruppe des Musikvereins Heid, bevor dann ein Kinderchor unter Leitung von Katharina Schneider mit seinem Vortrag die VdK'ler erfreute.

Das von Ilona Bröcher vorgetragene Gedicht „Besinnliche Zeilen“ rundete dann das Programm des Adventsnachmittages ab, bevor zum Abschluss der Nikolaus Wolfgang Engel zu Besuch kam und an alle VdK'ler einen Stutenkerl verteilte.

Zwischen den einzelnen Programmpunkten wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, die von Katharina Schneider auf ihrem Keyboard begleitet wurden.

In ihrem Schlusswort bedankte sich Inge Löhr noch einmal bei allen Akteuren und Gästen und wünschte allen eine besinnliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute, vor allem Gesundheit, für das ja gar nicht mehr so ferne Jahr 2024.

Blick in den Saal

© VdK-OV Wenden

Weitere Fotos unter der Rubrik "Fotoalben"



Hinweis bez. der Reise des VdK-Ortsverbandes Wenden
in die Lüneburger Heide vom 1. bis 6. September 2024

Bis zum Anmeldeschluss ( = 30.10.2023 ) waren für die Fahrt des VdK-Ortsverbandes Wenden in die Lüneburger Heide vom 1. bis. 6. September 2024 insgesamt 72 Anmeldungen bei Waltraud Hausmann eingegangen.
Lt. Angebot des Busunternehmens „Sauerlandgruss“ stehen maximal 58 Plätze im gebuchten Hotel zur Verfügung. Der eingesetzte Reisebus verfügt ebenfalls über maximal 58 Plätze.
Entsprechend dem Beschluss der JHV vom 08.02.2014 wurden daher unter allen Anmeldungen, die bis zum Ende der Anmeldefrist eingegangen waren, die überzähligen 14 Plätze von Waltraud Hausmann in meiner Anwesenheit rausgelost. Die Teilnehmerzahl beträgt also 58 Personen. Die rausgelosten Personen wurden entsprechend der Reihenfolge in der Ziehung auf eine Reserveliste aufgenommen. Sollte bei künftigen Reiseveranstaltungen ein Losverfahren notwendig werden, sind diese Personen gesetzt, d.h. sie werden dann nicht erneut mit in das Losverfahren einbezogen.
Das Ergebnis des Losverfahrens wurde den genannten Personen telefonisch mitgeteilt.

Alle angemeldeten Personen, die bis zum 18.11.2023 nicht telefonisch informiert wurden, können also an der Fahrt teilnehmen.

Wenden, den 13.11.2023

Gerd Willeke, 1. Vorsitzender


Regionale Fachmesse in der Stadthalle Olpe

Unter dem Motto „Ehrenamt: Wer macht mit?“ fand die diesjährige Fachmesse Olpe-Wenden am 28.10.2023 von 10.00 bis 17.00 Uhr in der Stadthalle Olpe statt. Auf dieser Messe hatten die unterschiedlichsten Akteure, Vereine und Organisationen die Möglichkeit, ihre Angebote und Einsatzbereiche rund um das Thema ehrenamtliches Engagement und mögliche Aufgaben für ehrenamtlich Interessierte vorzustellen.
In Zusammenarbeit mit dem VdK-Ortsverband Olpe war unser Ortsverband auf dieser Messe mit einem Info-Stand vertreten.
Das nachstehende Foto zeigt die beiden 2. Vorsitzenden unseres Ortsverbandes Silke Niclas und Claudia Schneider sowie den Behindertenvertreter Rudi Bongers zusammen mit Vorstandsmitgliedern des Ortsverbandes Olpe am Info-Stand des VdK.

Regionale Fachmesse in Olpe

© VdK-OV Wenden


Dankschreiben des Bundes der Steuerzahler NRW zur Abschaffung der Straßenbaubeiträge


Sommerfest unseres Ortsverbandes im Gasthof Valpertz in Hillmicke

In diesem Jahr feierte unser Ortsverband sein traditionelles Sommerfest im Gasthof Valpertz in Hillmicke. Seit dieses Fest im Jahr 2000 erstmalig stattfand, macht der Ortsverband reihum in den einzelnen Ortschaften der Gemeinde Wenden Station, damit es jedem Mitglied einmal möglich ist, dieses Fest „zu Hause“ zu feiern.

Nach der Begrüßung der Gäste durch Waltraud Hausmann, die auch als Moderatorin durch den Abend führte, dankte Vorsitzender Gerd Willeke in einer kurzen Ansprache allen, die zur Organisation des Festes beigetragen hatten.

Zur Entwicklung des VdK nannte Willeke einige Zahlen: Deutschlandweit hat der Verband inzwischen mehr als 2,2 Mio. Mitglieder; im Landesverband NRW sind es 400.000. Auch im Ortsverband Wenden wächst die Mitgliederzahl weiterhin konstant an . Ende August wurde die Grenze von 2.300 Mitgliedern erreicht und der VdK-Ortsverband Wenden ist damit der mit Abstand größte Verein in der Gemeinde. „Wir wollen uns aber nicht auf dem Erreichten ausruhen“, so Willeke, „ auch für uns gilt die Redewendung: 'Wer aufhört, besser sein zu wollen, hört bald auf gut zu sein'“.

Nachdem sich die rd. 100 Teilnehmer ein leckeres Essen hatten schmecken lassen, begann der Showteil des Sommerfestes. Zum Gelingen des Festes trugen insbesondere die gekonnt vorgetragenen Vorführungen der Theatergruppe Hillmicke bei sowie die Darbietungen des Jongleurs und Anekdotenerzählers „Christophorus“ (Cristoph Kinkel), die von den VdK'lern mit großem Applaus bedacht wurden.

Das Jahresprogramm 2023 sieht für den Ortsverband Wenden noch eine Veranstaltung vor: Am 9. Dezember den traditionellen Nachmittag zum Advent im Gasthof Wurm („Bützers“) in Schönau.

Ein Flyer mit dem umfangreichen Jahresprogramm für 2024 wird Anfang des neuen Jahres mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung 2024 von den Ortsbetreuern an die Mitglieder verteilt.

-----

Die Fotos zeigen in der Reihenfolge der Nummerierung die Teilnehmer des Sommerfestes (1,2), die Theatergruppe des „Sauerland-Theaters“ Hillmicke (3) sowie den jonglierenden Clown Christoph Kinkel (4, 5).

Teilnehmer des Sommerfestes

© VdK-OV Wenden

Teilnehmer des Sommerfestes

© VdK-OV Wenden

Theatergruppe des "Sauerland-Theaters"

© VdK-OV Wenden

Clown Christiopherus

© VdK-OV Wenden

Clown Christiopherus

© VdK-OV Wenden


Besuch der Rehacare 2023

30 Mitglieder des Kreisverbandes Siegen-Olpe-Wittgenstein, darunter auch 8 VdK'ler aus unserem Ortsverband, besuchten am 14.9.2023 die Rehacare in Düsseldorf, die weltweit größte Fachmesse für Rehabilitation und Pflege, die in diesem Jahr unter dem Motto „Selbstbestimmt leben“ ganz im Zeichen von „Inklusion und Digitalisierung“ stand.
Neben einer Vielzahl von Informationsständen wurde in den Messehallen der Landeshauptstadt die gesamte Bandbreite an neuesten Produkten, wie digitale Pflegeassistenzsysteme, Telemedizin-Anwendungen, Pflegeroboter, mobile Gesundheits-Apps oder smarte Pflegebetten, präsentiert und konnte für den persönlichen Bedarf getestet werden.
Daneben warteten verschiedene Mitmachaktionen auf die Besucherinnen und Besucher, wie z.B. Klettern, Bogenschießen, Tischtennis, Rugby, Rollstuhl-Basketball oder inklusives Segeln.
Die beiden nachstehenden Fotos zeigen einen Blick in die Messehallen und die Gruppe unseres Ortsverbandes am Stand des VdK in Halle 6, zusammen mit Horst Vöge, dem Landesvorsitzenden des VdK NRW.

Blick in die Messehallen

Blick in die Messehallen© VdK-OV Wenden

Teilnehmer des OV Wenden

Die Teilnehmer des OV Wenden mit Horst Vöge, dem Landesvorsitzenden des VdK NRW© VdK-OV Wenden


Neuer VdK-Ortsbetreuer für Dörnscheid, Döingen und Römershagen

In der Septembersitzung des Vorstandes unseres Ortsverbandes konnte Dr. Thomas Schinauer als neuer Ortsbetreuer für Dörnscheid, Döingen und Römershagen begrüßt werden.

Aufgrund des starken Mitgliederzuwachses in den letzten Jahren musste der bisher von Hans Weigel allein betreute Bezirk neu aufgeteilt werden.

Unser Vorsitzende Gerd Willeke begrüßte den neuen Ortsbetreuer und bedankte sich bei ihm, dass er sich für diese ehrenamtliche Aufgabe zur Verfügung gestellt hatte. Die Ortsbetreuer im Ortsverband Wenden werden vom Vorstand benannt; derzeit sind 32 VdK-Mitglieder als Ortsbetreuerinnen und Ortsbetreuer aktiv.

Sie ergänzen die Arbeit des Vorstandes, stehen in ständigem Kontakt mit den Mitgliedern und tragen die Probleme und Wünsche der rd. 2300 Mitglieder in den einzelnen Ortschaften der Gemeinde Wenden an den Vorstand heran. Des Weiteren informieren sie über anstehende Veranstaltungen, nehmen die entsprechenden Anmeldungen entgegen, überbringen im Namen des Vorstands zu bestimmten Jubiläen und Ereignissen die Glückwünsche des VdK-Ortsverbandes und besuchen erkrankte Mitglieder.

Neuer Ortsbetreuer für Dörnscheid, Döingen und Römershagen

v.l.n.r.: Reimund Halbe, Dr. Thomas Schinauer, Silke Niclas© VdK-OV Wenden


Grillfest am Freitag vor Kirmes

„Einstimmung auf die Kärmetze“ - unter diesem Motto stand das Grillfest, zu dem unser Ortsverband auch in diesem Jahr wieder am Freitag vor Kirmes in das SGV-Wanderheim in Wenden eingeladen hatte.

Bei schönem Sommerwetter waren ca. 100 VdK'ler der Einladung zu dem Grillabend gefolgt, der inzwischen zu einem festen Punkt im jährlichen Veranstaltungskalender des Ortsverbandes geworden ist, und verbrachten bei kühlen Getränken und Spezialitäten vom Grill und aus der Küche einen unterhaltsamen Abend, der musikalisch mitgestaltet wurde von DJ Ludger Henne, dem 2. Kassierer des Ortsverbandes.

Grillfest 2023

© VdK-OV Wenden

In ihrer kurzen Begrüßungsansprache bedankte sich Claudia Schneider, die 2. Vorsitzende des VdK Wenden, bei allen Organisatoren und Helfern an diesem Nachmittag und wies u.a. auf die noch in diesem Jahr anstehenden Veranstaltungen der Ortsverbandes hin:

  • 23.9. - Sommerfest (Gasthof Valpertz, Hillmicke)
  • 9.12. - Nachmittag zum Advent (Gasthof Wurm - „Bützers“), Schönau
  • 14.12. - vorweihnachtliche Vorstandssitzung mit den Ortsbetreuern (Gasthof Dreikönige, Hünsborn)

Fazit des gelungenen Abends, da waren sich alle einig: Das Grillfest des VdK ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich auf die hohen Wendschen Feiertage einzustimmen und soll - natürlich wieder vor Kirmes – auch im nächsten Jahr stattfinden.

------------------

Hinweis: Eine Fotoserie von diesem Abend ist unter „Fotoalben“ eingestellt.


Beschaffung des Euro-WC-Schlüssels

Im Zusammenhang mit der Diskussion um die Einrichtung einer behindertengerechten Toilette an der Dörnschlade kamen wiederholt Fragen zur Beschaffung des sog. Euro-WC-Schlüssels auf.

Dem nachstehenden Informationstext des VdK-Landesverbandes können entsprechende Informationen entnommen werden.

Euro-WC-Schlüssel für
Menschen mit Behinderung

Den universellen Schlüssel für alle Toiletten an bundesdeutschen Autobahnen und in vielen deutschen und europäischen Städten können Sie über den Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung e. V. (CBF) bestellen.
Hier gibt es den Euro-WC-Schlüssel:
Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung
Pallaswiesenstr. 123a
64293 Darmstadt
Telefon: 06151-81 22 10
Telefax: 06151-81 22 81
www.cbf-darmstadt.de
http://shop.cbf-da.de

PREIS:
• 26,90 € für den Toilettenschlüssel
Um Missbrauch vorzubeugen, bittet der CBF bei der Bestellung um Zusendung einer Kopie Ihres Schwerbehindertenausweises (Vorder- und Rückseite). Dies ist auch per Fax möglich.

KRITERIEN ZUR SCHLÜSSELVERGABE:
Den WC-Schlüssel erhalten:
• außergewöhnlich Gehbehinderte, Rollstuhlfahrer (Merkzeichen: aG)
• Stomaträger (ab GdB von 50)
• Blinde Menschen (Merkzeichen: BL)
• Schwerbehinderte, die hilfsbedürftig sind (H) und ggf. eine
• Begleitperson (Merkzeichen: B) brauchen
• an Multipler Sklerose (MS), Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa Erkrankte (haben zum Teil keinen Ausweis oder nur GdB von 50/60, dann Kopie eines Arztberichts oder ärztliche Bescheinigung.)

Auf jeden Fall bekommen Menschen mit Behinderung einen Schlüssel, wenn sie eines der Merkzeichen im Schwerbehindertenausweis haben:
• aG, B, H oder BL
• G und GdB von 70 aufwärts
• GdB von 90 oder 100
Falls die oben genannten Kriterien nicht zutreffen, bitte nähere Angaben machen, welche Gründe bestehen, ein Behinderten-WC aufzusuchen.
Hinweis: Beachten Sie, dass Sie auch den Aufkleber mit Rollstuhlsymbol in verschiedenen Größen dort bestellen können.


Tagesfahrt zum Kloster Marienstatt und zur Brennerei Birkenhof

Insgesamt 58 Personen waren der Einladung unseres Ortsverbandes zu einer Ausflugsfahrt zum Kloster Marienstatt und zur anschließenden Besichtigung der Obstbrennerei Birkenhof in Nistertal gefolgt.

Nach einer einführenden Video-Führung besichtigten die VdK'ler die Klosterkirche und die weitläufige Klosteranlage. Im idyllischen Biergarten des Klosters wurden die Produkte der klostereigenen Brauerei probiert.

Danach ging die Fahrt weiter zur Obstbrennerei Birkenhof in Nistertal. Nach einer informativen Führung durch die Brennerei konnten die Besucher bei einer Verkostung mit Imbiss die unterschiedlichen Erzeugnisse der Brennerei genießen.

Als gegen 18.30 Uhr die Rückfahrt ins Wendsche angetreten wurde, waren sich alle Teilnehmer einig: ein gelungener Ausflug des VdK-Ortsverbandes.

Marienstatt

© VdK-OV Wenden

Weitere Fotos zu diesem Ausflug sind auf der Homepage unter „Fotoalben“ einzusehen.


Freude beim VdK Wenden über 750-Euro-Spende


Unser Ortsverband erhielt im Rahmen der letzten Vorstandssitzung von der Sparkasse Olpe-Wenden-Drolshagen eine Spende über 750 Euro zur Anschaffung eines leistungsfähigen Druckers. Nadine Schneider, Privatkundenberaterin der Sparkasse Wenden, überreichte den Scheck an unseren Vorsitzenden Gerd Willeke und an Kassierer Reimund Halbe.

Spendenübergabe

© VdK-OV Wenden

Gerd Willeke bedankte sich bei Nadine Schneider für die großzügige Spenden. Ein neuer Drucker werde dringend benötigt zur Erledigung des umfangreichen Schriftverkehrs des Ortsverbandes, vor allem aber auch, um Mitteilungen, Einladungen etc. an die mehr als 2.200 Mitglieder weiterzugeben.


Antrag des VdK OV Wenden zur Modernisierung der Toilettenanlage am Wallfahrtsort Dörnschlade

In einer Vorstandssitzung unseres Ortsverbandes ist im Frühjahr abgesprochen worden, dass der VdK Wenden zeitnah einen Antrag an die Kirchengemeinde Wenden stellt zur Einrichtung einer modernen Toilettenanlage am Wallfahrtsort Dörnschlade, einschließlich einer Toilette für Menschen mit Behinderung.

Dieses Anliegen wurde auch in der UWG-Fraktion Wenden diskutiert, und man entschied sich dafür, den Antrag des VdK zu unterstützen.

Ebenso entschied sich der Wendener Örtliche Unterstützerkreis für Menschen mit Behinderung (ÖUK), dem auch die Behindertenbeauftragte des Kreises Olpe, Frau Petra Lütticke, angehört, und auch die Vorsitzende des SGV Wenden, Frau Sibille Niklas, sprach sich im Interesse ihres Vereins für den Antrag aus.

Über unser Anliegen wurde auch Herr Clemens, der Bürgermeister der Gemeinde Wenden, informiert.

Das Antragsschreiben vom 30.03.2023 ist nachstehend ersichtlich.

Auf dieses Schreiben wurde zunächst seitens der Kirchengemeinde nicht reagiert; nicht einmal der Eingang des Schreibens wurde bestätigt.

Erst nach mehrmaligen „Nachhaken“ ging am 11.05. (!) ein Antwortschreiben der Kirchengemeinde ein, in dem der Antrag abgelehnt wurde. Die Gründe dafür: Der Denkmalschutz für das bestehende Gebäude und die aktuelle Immobilienstrategie des Erzbistums Paderborn, die Einsparungen in den einzelnen Kirchengemeinden einfordert. Im Klartext: Es ist kein Geld für die Baumaßnahme da.

Diese Entscheidung des Kirchenvorstands ist für mich und die anderen an der Antragsstellung Beteiligten nicht nachvollziehbar und kann entsprechend nicht akzeptiert werden. - In der Vorstandssitzung am 12. Juni wurde diese Auffassung auch von den Vorstandsmitgliedern und Ortsbetreuern geteilt.

Ich habe daher ein Schreiben an die Lokalpresse und die VdK-Zeitung gerichtet mit der Bitte, in einem Bericht unser Anliegen aufzugreifen, um so evtl. die Kirchengemeinde zu einem Umdenken zu bewegen.

Entsprechende Presseberichte sind auf unserer Homepage unter „Presseberichte“ einzusehen.

Gerd Willeke

Antragsschreiben:

Antragsschreiben

© VdK-OV Wenden

Antragsschreiben

© VdK-OV Wenden

Antragsschreiben

© VdK-OV Wenden

Die angehängten Fotos zeigen die Wallfahrtskapelle Dörnschlade und die zugehörige Klause, in der Pater Norbert wohnt, der die Kapelle betreut. In der Klause sind auch die Toiletten untergebracht.

Wallfahrtskapelle Dörnschlade

© VdK-OV Wenden

Klause

© VdK-OV Wenden


VdK-Tagesfahrt nach Selfkant/Aachen und Maastricht

Insgesamt 108 Personen waren der Einladung unseres Ortsverbandes zu einer ganztägigen Ausflugsfahrt nach Selfkant/Aachen und Maastricht gefolgt. Getreu dem VdK-Motto „Gemeinsam statt einsam“ ging es zunächst zum Spargelhof Hensgens in Selfkant, wo ein Sektempfang auf die Teilnehmer wartete. Ein anschließendes opulentes Spargelbuffet mit frisch zubereitetem Spargel in allen Variationen und einem Dessert, u.a. mit Erdbeeren frisch vom Feld, ließ keine Wünsche offen.

Mittagessen

Blick in den Saal© VdK-OV Wenden

Nach dem Essen fand eine geführte Besichtigung des Spargelhofes statt, mit vielen interessanten Informationen zum Spargelanbau und zur Verarbeitung.

Ankunft auf dem Spargelhof Hensgens

Ankunft auf dem Spargelhof Hensgens© VdK-OV Wenden

Danach ging die Fahrt weiter Richtung Maastricht. Seit alters her ist die Stadt an der Maas geschichtlicher, wirtschaftlicher und kultureller Mittelpunkt Südhollands. Bei einem Bummel der VdK'ler durch die Innenstadt mit ihren urigen Kneipen, kleinen Geschäften und ihren z.T. mittelalterlichen Gebäuden zeigte sich Maastricht bei herrlichem Frühsommerwetter von seiner schönsten Seite.
Als gegen 17.30 Uhr die Rückfahrt ins Wendsche angetreten wurde, waren sich alle Teilnehmer einig: ein gelungener Tagesausflug unseres VdK-Ortsverbandes.


Unterwegs im Spessart

Viele nachhaltige Eindrücke für VdK'ler unseres Ortsverbandes

Der 6-tägige Ausflug unseres Ortsverbandes führte in diesem Jahr in den Spessart. Im 3-Sterne-Hotel „Jägerhof“ in Weibersbrunn wurde den 58 Teilnehmern der Fahrt in angenehmer Atmosphäre gemütliche, zünftige Gastronomie und gepflegte Gastlichkeit geboten.

Am ersten Tag des Aufenthalts unternahm die Reisegruppe einen Stadtrundgang in Aschaffenburg; am Folgetag stand eine geführte Spessartrundfahrt mit Besichtigung der Städte Wertheim und Lohr auf dem Programm, bevor die Reisegesellschaft den „Spessarträubern“ in die Hände fiel, einer Gruppe von Laienschauspielern, die mit den VdK'lern ihre Scherze trieben.

Bei einer Ganztagesfahrt nach Würzburg bestand Gelegenheit, die Highlights der Stadt am Main, u.a. die historische Altstadt, den Dom, die Festung Marienberg und vor allen die prachtvolle Barockresidenz zu besichtigen.

Natürlich stand auch der Besuch des Schlosses Mespelbrunn im Naturpark Spessart auf dem Programm, das den älteren Reiseteilnehmern aus dem Film „Das Wirtshaus im Spessart“ bestens bekannt war.

Die Reisegruppe vor dem Schloss Mespelbrunn

Die Reisegruppe vor dem Schloss Mespelbrunn© VdK-OV Wenden

Am letzten Tag des Aufenthalts konnten die VdK'ler auf eigene Faust die Stadt Heidelberg erkunden und danach bei einer Schifffahrt von Heidelberg nach Neckarsteinach bei schönem Frühlingswetter die Schönheit des Neckartals genießen.,

Natürlich kamen auch die Geselligkeit und der gemeinsame Gedankenaustausch nicht zu kurz. Unter anderem boten dazu ein abendlicher Musik- und Tanzabend im Hotel „Jägerhof“ und das Zusammensitzen im den gemütlichen Räumlichkeiten des Hotels hinreichend Gelegenheit.

Vor Antritt der Rückreise bedankte sich unser Vorsitzender Gerd Willeke mit einem Präsent bei seiner Vorstandskollegin Waltraud Hausmann für die hervorragende Organisation der Busreise.
Dabei wurde mitgeteilt, dass die Mehrtagesfahrt des VdK Wenden im nächsten Jahr, voraussichtlich im September, in die Lüneburger Heide führen wird. - Das genaue Veranstaltungsprogramm unseres Ortsverbandes für 2024 wird an die Mitglieder wie in jedem Jahr im Dezember mit dem traditionellen Veranstaltungsflyer ausgegeben,
Fotos von der Reise in den Spessart werden in einem ausführlichen Bildervortrag Anfang des neuen Jahres vorgestellt.


Wochenendtagung der Ortsverbandsvorsitzenden mit dem Kreisvorstand

Lokalplus vom 20.3.2023

Lokalplus vom 20.3.2023© VdK-OV Wenden

Lokalplus vom 20.3.2023

Lokalplus vom 20.3.2023© VdK-OV Wenden

Lokalplus vom 20.3.2023

Lokalplus vom 20.3.2023© VdK-OV Wenden


Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-wenden/ID196335":

  1. Begrüßung des 2.300sten Mitglieds | © VdK-OV Wenden
  2. Blick in den Saal | © VdK-OV Wenden
  3. Timao | © VdK-OV Wenden
  4. Jubilare 2024 | © VdK-OV Wenden
  5. Vorstand 2024 | © VdK-OV Wenden
  6. Blick in den Saal | © VdK-OV Wenden
  7. Regionale Fachmesse in Olpe | © VdK-OV Wenden
  8. Teilnehmer des Sommerfestes | © VdK-OV Wenden
  9. Teilnehmer des Sommerfestes | © VdK-OV Wenden
  10. Theatergruppe des "Sauerland-Theaters" | © VdK-OV Wenden
  11. Clown Christiopherus | © VdK-OV Wenden
  12. Clown Christiopherus | © VdK-OV Wenden
  13. Blick in die Messehallen | © VdK-OV Wenden
  14. Teilnehmer des OV Wenden | © VdK-OV Wenden
  15. Neuer Ortsbetreuer für Dörnscheid, Döingen und Römershagen | © VdK-OV Wenden
  16. Grillfest 2023 | © VdK-OV Wenden
  17. Marienstatt | © VdK-OV Wenden
  18. Spendenübergabe | © VdK-OV Wenden
  19. Antragsschreiben | © VdK-OV Wenden
  20. Antragsschreiben | © VdK-OV Wenden
  21. Antragsschreiben | © VdK-OV Wenden
  22. Wallfahrtskapelle Dörnschlade | © VdK-OV Wenden
  23. Klause | © VdK-OV Wenden
  24. Mittagessen | © VdK-OV Wenden
  25. Ankunft auf dem Spargelhof Hensgens | © VdK-OV Wenden
  26. Die Reisegruppe vor dem Schloss Mespelbrunn | © VdK-OV Wenden
  27. Lokalplus vom 20.3.2023 | © VdK-OV Wenden
  28. Lokalplus vom 20.3.2023 | © VdK-OV Wenden
  29. Lokalplus vom 20.3.2023 | © VdK-OV Wenden

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.