Sozialverband VdK - Ortsverband Weikersheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-weikersheim/ID213048

Vorstand bestätigt/Ehrungen für langjährige Mitglieder

Die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes fand wie letztes Jahr im Bistro der Weikersheimer Tennishalle statt. Die Vorsitzende Frau Gertrud Meuthen empfing die Ehrengäste Herrn Norbert Beck, der als Vertreter von Bürgermeister Klaus Kornberger anwesend war und den Kreisgeschäftsführer Herrn Rudi Eckl. Nach dem Gedenken der Toten durch die Vorsitzende erklärte sie den guten Zuwachs von derzeit 350 Mitgliedern. In der vergangenen Amtsperiode sei der Mitgliedsbestand trotz Sterberate und Kündigungen um effektiv 47 Mitgliedern gewachsen. Anschließend übergab sie Schriftführer Werner Seeger das Wort, der einen Rückblick und über den Verlauf des vergangenen Jahres berichtete. Dieser betonte, das trotz des Umbaus und Pächterwechsel, auch mit Unterstützung des Pächters, alles reibungslos ablaufen konnte. Das Sommerfest und die sehr gut angenommenen Ausflüge konnten wie geplant durchgeführt werden. Ein Lob gab es an die Mitglieder, die durch Salat und Kuchenspenden das Sommerfest und andere Aktivitäten unterstützten. Er wies weiter darauf hin, das Aktivitäten und Termine wie gehabt in den Printmedien veröffentlicht und wer die Möglichkeit hat, auch auf der Homepage www.vdk.de/ov-weikersheim nachzulesen sind. Nach dem Bericht des Kassenwartes Erna Estermann, wurde von den Revisoren Toni Söllner und Dieter Nast die einwandfreie Führung des Kassenbuchs, das trotz Ausgaben gut gewirtschaftet wurde, bestätigt. Abschließend gab die Frauenbeauftragte Gerlinde Heinold, die auch im vergangenen Jahr viel zu tun hatte, ihren Rückblick auf das Jahr 2017.
Der als Wahlleiter vorgeschlagene Norbert Beck führte die Entlastung des alten Vorstandes durch. Dieser wurde von den Mitgliedern einstimmig beschlossen. Auch er lobte die gute Arbeit des alten Vorstandes und dankte diesen. Mit einem augenzwinkernd vorgetragenen Gedicht über das Ehrenamt im Vorstand, ermunterte er die anwesenden Mitglieder in Ehrenämtern mit zu wirken . Es ist allen zu danken die dieses Amt innehätten. Innere Einstellung, Zeitaufwand und Einschränkung der Freizeit ist leider Voraussetzung die ein Ehrenamt erfordern. Der alte Vorstand stellte sich nochmals zur Neuwahl und da es damit keine personelle Änderung ergab, wurde die Wahl ohne Gegenstimmen schnell abgeschlossen. Die Herren Beck und Eckl beglückwünschten den neuen Vorstand und wünschten ihnen weiterhin eine so gute und harmonische Zusammenarbeit.
Nach der Wahl wurden dann die langjährigen Mitglieder geehrt. Das silberne Treueabzeichen für 10 Jahre Mitgliedschaft erhielten Evans Barbara Ballweg, das Ehepaar Brigitte und Werner Hermann, Crezenz Müller, das Ehepaar Anneliese und Dieter Nast, Christine Neumann, Birgitta Pflüger, Stefan Jung, Anton Söllner, Helmut Schindler, Gerhard Reiß. Für die seltene und 40 Jahre Treue Mitgliedschaft wurde Irmtraud Breunig mit dem goldenen Treueabzeichen geehrt. Am Schluss informierte der Kreisvorsitzende noch über Änderungen im Sozialrecht z.B. über die Neubewertung von Anträgen bzw. auf Höherstufung der Grad der Behinderung,die die Gefahr der Rückstufung aufgrund geänderten rechtlichen Auslegungen des Versorgungsamtes berge. Man solle sich bei Unsicherheiten an die Geschäftsstelle Bad Mergentheim wenden. Als neues Sachgebiet kommt jetzt die Wohnraumberatung dazu. Hier können sich Mitglieder eine Beratung holen, über den eventuellen Umbau oder Änderungen in der Wohnung informieren und beantragen.

Nachträglich in Abwesenheit wurden geehrt mit dem Goldenen Treueabzeichen für 40 Jahre Mitgliedschaft Erna Urban, mit dem Goldenen Treueabzeichen für 25 Jahre Helga und Friedrich Albert, Werner Härtl, mit dem Silbernen Treueabzeichen Barbara Deeg, Horst Ganzer, Erwin Kampf, Gerald Schreck, Heribert Victor Groh, Helga und Josef Wetzel.
Der Vorstand dankt allen Jubilaren nochmals für ihre Verbundenheit zum VdK Ortsverband Weikersheim.

Vorstand mit Beisitzer und Revisoren

Von links nach rechts: Gertrud Meuthen(Vorsitzende),Anton Söllner(Revisor),Gerlinde Heinold(Frauenbeauftragte)Dieter Nast(Revisor)Werner Seeger(Schriftführer),Rita Roth(Beisitzerin)Wolfram Blumentritt(Beisitzer)Erna Estermann(Kassiererin)© VdK W.Seeger

Jahreshauptversammlung mit Wahl 02/2018

• Bild 1 von 11