Sozialverband VdK - Ortsverband Weikersheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-weikersheim/ID213041

Vortrag "Vorsicht Abzocke"

Mit diesen Interessanten Thema begrüßte KHK Haag vom Polizeirevier Tauberbischofsheim nach der Sommerpause unsere Mitglieder beim Informationstreff.
Er berichtete über die alltägliche Kriminalität im Alltag, die leider an Häufigkeit zugenommen hat. Besonders ältere und gutgläubige Menschen tappen immer noch des Öfteren in diese Falle. Besonderes Augenmerk sollte man fremden und unbekannte Personen an Tür und Telefon schenken.
„Lasst keine fremden in die Wohnung“ dieser von ihm gut gemeinte Rat hat leider schon der eine oder andere, durch nicht beachten hinterher bitter Bereut. In einigen tatsächlichen Fallbeispielen stellte er klar das Fremde Personen meistens zu zweit arbeiten und durch Ablenkung des Besuchten, diese in die Wohnung eingelassen wird. Die Gefahr an der Haustüre z.B. die bitte um ein Glas Wasser oder Essen zum Wohnungsdiebstahl einzuladen ist zu groß. Ebenso bei Telefonanrufen (falsche Gewinnversprechen um an Kontodaten zu kommen, Schockanrufe und Enkeltrick) Durch die Schockanrufe werden Menschen verunsichert und wollen selbstverständlich sofort der Familie helfen. Das nachprüfen, ob sich Enkel oder Familienangehörige in Schwierigkeiten befinden, sollte an erster Stelle stehen um dem entgegenzuwirken. In allen Punkten bei dem ein unsicheres Gefühl und Unsicherheit besteht, empfahl Haag sich nicht zu scheuen Familie, Freunde und nicht zuletzt die Polizei in Kenntnis zu setzen. Jeder wird für das gesunde Misstrauen Verständnis aufbringen. Lassen sie sich von Behördlichen Personen den Dienstausweis/Marke zeigen und „lasst keine fremden Personen in die Wohnung“. Mit ein paar Ratschlägen zur Absicherung von Wohnungstüren und Fenster wurde dieser Interessante Vortrag beendet.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-weikersheim/ID213041":