Sozialverband VdK - Ortsverband Weikersheim

Ausflug ins Fränkische Seenland Juni 2017

VdK OV Weikersheim
Ausflug in das Fränkische Seenland
Mit voll besetztem Bus, gutem Wetter und guter Laune unternahm der OV einen kombinierten Ausflug in das Fränkische Seenland. Am Altmühlsee Ortsteil Schlungenhof begrüßte uns Seenführer Otto, der uns mit viel Humor den Nutzen des Wasser -und Freizeitgebietes erklärte. Der in den Jahren 1976-1984 entstandene Altmühlsee sei nicht nur als Freizeitsee zu betrachten, hier sind Wasservögel und Wassersportler voneinander getrennt in einem Gebiet unterwegs, das auch überwacht wird. Der Erfolg zeige sich daran, dass sich seit ca. 2005 der Fischadler und wenig später auch 2 Seeadlerpärchen am See niedergelassen haben. Deren Standort wird aber aus verständlichen Gründen geheim gehalten. Ca.110 Storchenpaare und zahlreiche andere Wasservögel ergänzen die Seenlandschaft.
Überrascht hörten wir, dass seit 2000 aus Norddeutschland Berufsfischer mit Netzen den See alle 2-3 Jahre abfischen, da durch seine geringe Wassertiefe von durchschnittlich 2,5m der See schnell verschmutzt. Alleine im Jahr 2016 wurden 400 Tonnen einer bestimmten Fischart abgefischt. Anschließend ging die Fahrt weiter zum sogenannten Überleiter Richtung Brombachsee. Dieser ist Teil des Systems "Überleitung von Altmühl- und Donauwasser ins Regnitz-Main-Gebiet".
Das im Altmühlsee zurückbehaltene Hochwasser wird über den ca. 8,7 km langen Überleiter unter der Europäischen Hauptwasserscheide hindurch an den kleinen und großen Brombachsee abgegeben.(Quelle: Zweckverband Altmühl)
Von dort ging es nach kurzer Rast weiter über Absberg durch Kirschbaumanlagen und Hopfenfeldern an Spalt vorbei, dessen Biermuseum laut unserem Führer ein Besuch wert sei. Nun fuhren wir nach Ramsberg zum Mittagstisch. Nach der Stärkung freuten sich schon alle auf die eineinhalb Stündige Schifffahrt über den Brombachsee. Das barrierefreie Schiff ist ein sogenannter Trimaran (3 Rümpfe), besitzt 3 Decks und Fahrstuhl. An Bord konnten wir bei strahlendem Sonnenschein die Fahrt genießen und es wurde einem die Größe des Sees bewusst. Leider ging auch diese entspannende Seefahrt einmal zu Ende. Der Bus wartete schon, um uns zum letzten Ziel zu bringen.
Das Vesper vor der Heimfahrt wurde mit einer kleiner Abkühlung (kl. Eis) beendet, das uns dankenswerter Weise unsere Vorsitzende spendierte. Dank der hervorragenden Betreuung und Organisation durch die Vorsitzende Fr. Meuthen kamen wir mit schönen Eindrücken wohlbehalten wieder in Weikersheim an.

Ausflug Fränkisches Seenland

Bilder vom Ausflug ins Fränkische Seenland am 24.06.2017

• Bild 1 von 4
    VdK W. Seeger