Sozialverband VdK - Ortsverband Weikersheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-weikersheim/ID178303

Hauptversammlung 20. Feb. 2016

Die bis auf den letzten Platz gut besuchte Hauptversammlung des VDK Ortsverband Weikersheim, mit derzeit über 300 Mitgliedern, zeigte wieder einmal, das das Geschehen und Wirken um den VDK von großer Interesse ist.
Im Stammtreffpunkt des Ortsverbands, dem Bistro der Tennishalle Weikersheim, eröffnete die Vorsitzende Frau Gertrud Meuthen die Hauptversammlung. Hocherfreut über die hohe Anzahl der Mitglieder begrüßte sie die anwesenden Gäste Herrn Bürgermeister Klaus Kornberger, Kreisverbandsvorsitzenden Herrn Rudi Eckl und Herrn Helmut Schwarz. Nach dem Gedenken der Toten durch Herrn Bürgermeister Kornberger, verlas der kommissarisch eingesetzte Schriftführer Herr Werner Seeger den Jahresrückblick von 2015. Dieser hob die gemeinschaftlichen Unternehmungen wie Tagesausflüge, gemeinsame Treffen, die gute Unterstützung des Bistro Teams und die der Mitglieder hervor.
Highlights waren der Besuch in Frankfurt bei Holiday in Ice, das Grillfest, Besuch der Gedenkstätte in Brettheim mit Freilichtmuseum in Wackershofen, Führung durch die neue Biogasanlage und einiges mehr. Er lobte, dass die Vorsitzende Frau Meuthen an anderen Informationsveranstaltungen und Verpflichtungen den VDK gut vertreten und nach vorne gebracht hat.
Der Kassenbericht von Frau Erna Estermann zeigte, dass auch hier der Ortsverband trotz einiger Ausgaben gut gewirtschaftet hatte und im gesunden Bereich ist. Die Kassenprüfung von Herrn Anton Söllner und Herrn Dieter Nast bestätigten dieses ohne Beanstandung.
Auch der Bericht der an diesem Tag verhinderten Frauenbeauftragten Frau Gerlinde Heinold, vorgetragen von Frau Estermann, zeigte, dass diese sehr viel Zeit für unsere Geburtstagskinder aufbrachte, um diese an Ihrem Ehrentag zu beglückwünschen. Ein Zeichen der positiven Mitgliederzahl des Ortsverbandes.
Frau Heinold wies in ihrem Bericht auf die Webseite des Ortsverbands hin, in der neben Infos auch die kommenden Unternehmungen und Treffs des VdK nachzulesen sind.
Nach der Berichterstattung des Vorstandes wurde die Entlastung durch Herrn Bürgermeister Kornberger vorgenommen, die einstimmig angenommen wurde. Er bestätigte die gute Arbeit und dass das Ziel ?Der Mensch im Mittelpunkt? wieder einmal erreicht wurde.
Auch dieses Jahr gab es wieder einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im VDK. Die Ehrungen wurden von Kreis- Verbandsvorsitzenden Rudi Eckl und Bürgermeister Klaus Kornberger vorgenommen. Das Goldene Treueabzeichen für 25 Jahre erhielt Herr Rudolf Lindl. Das Ehepaar Brigitte und Helmut Mangold bekamen das Silberne Treueabzeichen für 10 Jahre überreicht. Ferner wurden für 10 Jahre Treue Mitgliedschaft Petra und Manfred Gräf, Elisabeth Schmitt und Elke Treier ausgezeichnet, die aber leider verhindert waren , um diese persönlich entgegen zu nehmen.
Kreisverbandsvorsitzender Rudi Eckl berichtete über die VDK Kampagne "Weg mit den Barrieren!" und den ab Januar 2016 eingerichteten Terminservice Stellen, bei denen Patienten einen schnelleren Termin beim Facharzt vermittelt werden sollen. Bei den im Monat März kommenden Heimattagen wird auch ein Info-Stand des VDK in Bad Mergentheim zu finden sein.
Letztendlich, da der VDK Ortsverband logischerweise durch die Entlastung ohne Vorstand war, wurde die Neuwahl durch Herrn Helmut Schwarz als alter Profi in Sachen Vereinstätigkeit vorgenommen. Es wurden durch die Neuwahl als Vorsitzende Gertrud Meuthen in ihrem Amt bestätigt, als Schriftführer neu im Team ist Werner Seeger, Frauenbeauftragte Gerlinde Heinold und Kassiererin Erna Estermann wurden wieder in ihr Amt gewählt. Kassenprüfer blieben Anton Söllner und Dieter Nast. Neu als Beisitzer wurden Rita Roth und Wolfram Blumentritt gewählt.
Kreisverbandsvorsitzender Rudi Eckl, Bürgermeister Klaus Kornberger und Helmut Schwarz wünschten dem neuen Vorstandsteam eine glückliche Hand und viel Erfolg in ihrer ehrenamtlichen Arbeit. Mit einem Imbiss in gemütlicher Runde wurde dann das doch recht umfangreiche Programm beendet.

• Bild 1 von 2

Die aktuelle Vorstandschaft mit dem neu gewählten Schriftführer Werner Seeger(3. v. li.). Nicht auf dem Bild sind die neuen Beisitzer Rita Roth und Wolfram BlumentrittFoto: VdK-Weikersheim

• Bild 2 von 2

Die Geehrten Rudolf Lindl und das Ehepaar Mangold zusammen mit Gertrud Meuthen, Bürgermeister Kornberger und Rudi EcklFoto: VdK-Weikersheim