Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-watzenborn-steinberg/ID73632

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Watzenborn-Steinberg

Die starke Gemeinschaft im Stadtteil Watzenborn- Steinberg
Seit über 70 Jahren setzt sich der Sozialverband VdK für soziale Gerechtigkeit und die Interessen seiner Mitglieder ein. Aus der Selbsthilfeorganisation der Kriegsopfer ist mittlerweile ein Sozialverband für alle Menschen mit und ohne persönlichem Handikap geworden. Kommen Sie zu uns und werden Sie Mitglied, machen auch Sie mit, bei folgenden Veranstaltungen können Sie uns kennenlernen:

• Ausflüge
  • Sommerfest
  • Jahresabschlußfeier
  • diverse Info- Veranstaltungen

Stadtwappen Pohlheim© Stadt Pohlheim

Stadtteilwappen von Watzenborn-Steinberg

Stadtteil Wappen von Watzenborn-Steinberg© Stadt Pohlheim

Schulhaus Watzenborn-Steinberg von 1903, heute Stadtverwaltung© -

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch
Wer sozialrechtliche Fragen hat, kann sich von kompetenten VdK-Juristinnen und Juristen umfassend beraten lassen.

Unsere Schwerpunkte sind:
Renten-, Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen- und
Unfallversicherungen, Behindertenrecht, Rehabilitation,
Erholungshilfen und Kuren, Wohngeld, Sozial- und Altenhilfe, Soziale Entschädigung (Gewaltopfer, Kriegs- und Wehrdienstopfer), berufliche Integration.
Wir haben Kompetenz bei allen Fragen des Alters und der Behinderung.

Wer handfeste Probleme hat:
Der VdK Ortsverband zeigt Ihnen Wege auf, die zu beschreiten sind, um Ihre berechtigten Interessen bei Behörden und Ämtern durchzusetzen.
Mitglieder werden gegenüber Behörden, Sozialleistungsträgern und vor Gericht vertreten - kostenlos - und wenn nötig durch alle Instanzen. Bitte beachten Sie dabei die zweijährige Sperrfrist.
Gehen Sie bitte gut vorbereitet und mit den erfordelichen Unterlagen zu den Beratungen. Das spart Ihnen als auch den Beratern viel Zeit. Informieren Sie sich auch unter dem Button Neuregelung (Startseite der Homepage) zu Beratungen.
.
Den einzelnen Ortsverbänden obliegt im Besonderen die Pflege der Geselligkeit und die Durchführung von Reisen, dies pflegt der VdK- OV Watzenborn-Steinberg ausgiebig.
Mit einem unterhaltsamer Frühjahrs-/ Sommertreff, oft mit anspruchsvollen Themen gepaart, beginnt das Geschäftsjahr. Wer den Tapetenwechsel liebt, hat Gelegenheit an Ausflügen teilzunehmen, wobei es viel Interessantes zu sehen gibt. Fröhlichkeit und gute Stimmung stellen sich dabei fast von selbst ein. Danach folgt ein unterhaltsamer Herbsttreff, und wenn sich das Jahr dem Ende nähert, rundet eine besinnliche Jahresabschluss-/ Adventsfeier den Veranstaltungsreigen ab. Der offizielle Abschluss des Geschäftsjahres erfolgt mit einer Jahreshauptversammlung (meist im Zeitraum März/ April des Folgejahres). Zu allen Veranstaltungen sind die Lebenspartner unserer Mitglieder immer gern gesehene Gäste.
Nach statt gefundnen Mehrtagesfahrten wird, mit etwas zeitlichem Abstand, ein Bildernachmittag-/ abend angeboten um das gesehene noch einmal revue passieren zu lassen.

VdKTV: Der VdK – mal ganz jung!

WMjwvu5AJDQ

Der Sozialverband VdK wird immer jünger. Doch so jung, wie in der Münchner Maxvorstadt ist er wohl nirgendwo sonst. Gerade mal auf 37 Jahre kommt hier der Vorstand des Ortsverbandes – im Altersdurchschnitt!© VdKTV

Nützliche Links:
www.vdk.de/hessen-thueringen www.VdK Kreisverband Gießen www.Stadt Pohlheim www.Diakoniestation Pohlheim
www.Unabhängige Patientenberatung UPD, Beratungsstelle Gießen www.BeKo, Beratungs– und Koordinierungsstelle für ältere und pflegebedürftige Menschen, Gießen

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-watzenborn-steinberg/ID73632":

1. Stadtwappen Pohlheim, dargestellt ist in der linken Ecke ein Eichenlaub, rechte Ecke Musiknoten, unten Mitte ein Limeswachturm. | © Stadt Pohlheim
  2. Stadtteilwappen von Watzenborn-Steinberg | © Stadt Pohlheim
  3. Altes Schulhaus, heute Stadtverwaltung. Im Jugendzeitstiel mit Uhrturm. Und angebautem Seitenflügel (Volkshalle).