Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-watzenborn-steinberg/ID243096

Weihnachts-/ Jahresabschlussfeier 2019

Alle Jahre wieder, so auch im Jahr 2019 feierte der VdK- Ortsverband, erstmals gemeinsam, mit den Pohlheimer Ortsverbänden Hausen und Grüningen, in der Volkshalle.

Die Sprecher der Ortsverbände, Regina Bopp, Hausen/ Michael Lederer, Grüningen und Karlheinz Viehmann , Watzenborn- Steinberg begrüßten die etwa 150 Mitglieder und Gäste.
Ein besonderer Gruß ging an Herrn Pfarrer Stabel von der Katholischen Kirchengemeinde „St. Martin“.
Unser Ortsvorsteher (von Watzenborn- Steinberg), Herr Reinhard Peter konnte wegen einem gebrochenen Bein nicht kommen und hat sich entschuldigt. Den von Ihm gewünschten Redebeitrag wird er bei unserer Jahreshauptversammlung im April beisteuern. Wir hatten um einen Redebeitrag zur Pflege und Tagespflege in den Stadtteilen gebeten.

Die beiden Jubilare, Herr Helmut Langecker (40 Jahre im VdK) und Herr Helmut Volz (60 Jahre im VdK) waren schriftlich und zusätzlich telefonisch eingeladen, sind aber leider nicht zur Veranstaltung gekommen.

Sogleich begann das vorgesehene Programm mit einer Andacht von Herrn Pfarrer Stabel die auf die beginnende Advents- und Weihnachtszeit einstimmte.

Es folgte ein gemeinsames Kaffee trinken.
Das reichhaltig bestückte Kuchenbuffet (25 Kuchen) wurde von den Vorstandsfrauen und einigen Gönnerinnen hergerichtet und die Kuchen gestiftet.

In einem ersten Liederblock stellte sich die Shanty- Crew aus Lich vor. Unter dem Dirigat von Herrn Sommerlad wurden viele maritime und allseits bekannte Seemannslieder präsentiert. Der Chorsprecher Michael Lederer stellte in seiner Ihm eigenen, pfiffigen Hamburger Art, die einzelnen Liedvorträge vor. Der Beitrag machte „Lust auf Meer“. Mit großem Beifall wurde die Gesangsgruppe bis zum zweiten Beitragsblock verabschiedet

Chanty-Crew Lich

Chanty-Crew Lich© Werner Rupp

In der Programmfolge hatten nun die teils sehr jungen Leute der Streichergruppe unter der Leitung von Frau Mrokon (Adolf- Reichwein- Schule) ihren Auftritt. Die immerhin mit rund 20 Kindern und Jugendlichen auftraten. Zu Gehör brachten sie die bekannten und beliebten Weihnachtsklassiker sodass spontan mitgesungen wurde. Es machte die Kinder sichtlich stolz auf einer Bühne vor Publikum konzertieren zu können. Als kleine Anerkennung erhielt jedes Kind ein kleines Präsent und die Leiterin einen Blumengruß.
Zur Unterstützung für den Kauf von musikalischer Literatur geht eine zweckgebundene Spende an die Schule.

Musikgruppe der Adolf-Reichwein Schule unter der Dirigententin Frau Mrokon.

Musikgruppe der Adolf-Reichwein Schule unter der Dirigententin Frau Mrokon.© Werner Rupp

Die durch die entfallenen Ehrungen entstandene zeitliche Lücke nutzte Kh. Viehmann (Vorsitzender des OV W.- Steinberg) für einige wichtige Informationen zu aktuell anstehenden Terminen und dem wiederholten Hinweis auf die dringende Notwendigkeit von persönlicher Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung. Alle Altersgruppen, im Besonderen junge Menschen, sollten sich unbedingt dahingehend absichern.

Der zweite Block der Shanty- Crew- Lich war geprägt von weihnachtlich und besinnlichem Liedgut. Die überzeugende Leistung der Gesangsgruppe wurde von Rufen wie „Zugabe“ und „Bravo“ begleitet und mit starkem Beifall belohnt. Der Chorsprecher, Michael Lederer, lobte seinerseits das aufmerksame Publikum denn die Ruhe während der Liedvorträge sei bei Auftritten nicht immer selbstverständlich.

Es folgte das Schlusswort von Karlheinz Viehmann.
Dieser dankte den Kuchenspenderinnen und allen vor und hinter den Kulissen die einen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung geleistet haben.
Weiterhin zeigte er auf, dass der Ortsverband Watzenborn- Steinberg am 1. Dezember sein 70- jähriges Bestehen feiern kann. Aus diesem Anlass lud der Ortsverband seine Mitglieder und Gäste zum Abendessen ein.

Der nächste Termin des Ortsverbandes Watzenborn- Steinberg ist ein Bilder- und Informationsnachmittag am 18. Januar 2020 im Gasthaus „Zum Grünen Baum“. Beginn ist um 16.00 Uhr. Thema ist die 5- Tage- Fahrt zum Lago Maggiore, Lago Orta und Fahrt mit der Chentovalli- Bahn von Domodossola (Italien) nach Locarno (Schweiz) im Juni 2019. Hierzu werden Anmeldungen ab sofort angenommen.

Es folgten die Besten Wünsche zu einer gesegneten Weihnachtszeit und einem erfolgreichen Jahr 2020 bei guter Gesundheit und einem aufmunternden „Glück Auf“ für die Kranken.

Weihnachtsfeier 2019

• Bild 25 von 26

• Bild 26 von 26

Foto: Werner Rupp