Sozialverband VdK - Ortsverband Warthausen

VdK - Kreisverband Biberach

Bericht vom Kreisverbandstag 2019 in Fischbach

VdK Präsidentin und Geehrte

Die Geehrten© KV BC und OV Warth.

Von links:
Jürgen Neumeister, Bezirksverbandvorsitzender Südwürttemberg -Hohenzollern.
Landrat, Dr.Heiko Schmid
VdK Präsidentin, Verena Bentele
Helmut Stebner, Kreisverbandvorsitzender
Die Geehrte, Anne Hellen
Der Geehrte, Günther Schirmer
Sozialdezernentin, Petra Alger
Der Geehrten, Ferdinand Steiner, Manfred Steiner

Verena Bentele lädt zur bundesweiten Demo 2020 ein
45. Kreisverbandskonferenz des VdK Kreisverbands Biberach am 27. 04.2019

140 Delegierte aus 34 Ortsverbänden begrüßte der Kreisverbandsvorsitzende Herr Helmut Stebner. Besondere Grüße gingen an Herrn Landrat Dr. Heiko Schmid, Sozialdezernentin Frau Petra Alger, den Vorsitzenden vom Bezirksverband Südwürttemberg-Hohenzollern Herrn Jürgen Neumeister sowie an alle Ehrenvorsitzenden und Ehrenmitgliedern insbesondere Herrn Dieter Weik, Ehrenvorsitzender vom Kreisverband Biberach. Die Bundesvorsitzende Frau Verena Bentele komme erst gegen 10.00 Uhr, auch an Sie vorab schon ein herzliches Willkommen.
Mit einfühlenden Worten erinnerte die Frauenbeauftragte Frau Gapp an die verstorbenen Mitglieder des Kreisverbandes Biberach und berichtete über ihre Tätigkeit als KV-Frauenvertreterin im Jahr 2018.
Der Geschäftsbericht wurde von Herrn Stebner vorgetragen. Seit November 2018 wurden 22 Ortsverbände besucht, es wurden drei GfKVV-Sitzungen abgehalten, an einer Sozialberaterschulung in Rottenburg, an der Seniorenmesse in Laupheim sowie an der 70-Jahrfeier des KV Ravensburg wurde teilgenommen. Dies zeigt, dass der Terminkalender gut gefüllt sei, die anstehenden Infostände des KV Biberach noch nicht eingerechnet (Messe Aktiv50+ und Infostand auf dem Marktlpatz).
Kassier Reinhold Kruk erläuterte die Einnahmen und Ausgaben des Kreisverbandes. Der KV Biberach, davon konnten sich alle Anwesenden überzeugen, stehe wirtschaftlich auf guten Füßen, so Reinhold Kruk.
Keine Beanstandung ergab die Kassenprüfung, vorgetragen von Frau Anne Hellen. Sie bescheinigte Herrn Kruk eine top geführte Kasse. Einer Entlastung stand nichts im Wege.
Herr Jürgen Neumeister vom Bezirksverband Südwürttemberg-Hohenzollern begrüßte alle Anwesenden und überbrachte die Grüße der Geschäftsführerin Frau Sandra Hertha und des Landesvorsitzenden Herrn Roland Sing. Herr Neumeister übernahm die Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2018.
Landrat Heiko Schmid erklärte, dass der Landkreis Biberach wirtschaftlich sehr gut dastehe und trotzdem gehe die Schere zwischen arm und reich auch hier immer weiter auseinander. 60
Die Präsidentin Verena Bentele rief den Delegierten zu, die wichtigste unabhängige sozialpolitische Interessenvertretung in Deutschland sei der VdK. Dies wurde von den Anwesenden mit großem Beifall quittiert. Nachdenklich, aber auch kämpferisch, sprach sie über die sozialpolitischen Probleme wie Pflege, Lohngerechtigkeit und Rente. Ein Problem der Pflege sei zu wenig Personal, da müsse dringend nachgebessert werden. Altersarmut, Lebensstandardsicherung, Pflegeversicherung für alle, gerechte Bezahlung, Familienpolitik, das sind die Schwerpunkte die angegangen werden müssen. Anhaltender Applaus bestätigte dies. Aus eigener Erfahrung erzählte sie, wie schwierig es sei, einen Kurzzeitpflegeplatz zu bekommen, denn während der Hopfenernte seien alle Familienmitglieder eingebunden, so dass für die Oma niemand zu Verfügung stehe. „Es gibt ganz einfach zu wenig, sich dafür einzusetzen ist eine wichtige Zukunftsaufgabe des Sozialverband VdK. Über all diese sozialen Themen spreche ich nächste Woche mit Gesundheitsminister Jens Spahn in Berlin“, so Verena Bentele. Ihr wichtigstes Thema sei: Rente für alle Menschen – Rente für alle Generationen! Dazu sei es notwendig, dass alle in die Rentenkasse einzahlen, auch die Politiker. Eine Grundrente nach 35 Jahren Arbeit sei mehr als angebracht. Um dies zu finanzieren, könne man über eine Digitalsteuer nachdenken. Der Mindestlohn müsse auf mindestens 12,66€ steigen, damit die Rente über der Grundsicherung liege. Im Frühjahr 2020 sei eine bundesweite Demo des VdK zum Thema Rente geplant. Sie rief den Anwesenden zu, sich daran zu beteiligen. Im Süden ist diese Demo in München. „Dies alles bringe ich in die Politik ein, ich kann den Politikern damit richtig auf den Senkel gehen“, sagte Bentele unter großem Beifall der Anwesenden. Zum Abschluss bedankte sie sich bei allen VdK-Delegierten, denn ohne ihr ehrenamtliches Engagement gäbe es den Sozialverband mit knapp zwei Millionen Mitgliedern nicht.
Zwei Mitgliedern wandten sich mit ihren Problemen an Frau Bentele. Sie sagte zu, sich damit zu befassen und Antworten zu geben.

Frau Bentele, Herr Neumeister und Herr Stebner führten die Ehrungen durch.

Mit der goldenen Verdienstnadel wurden geehrt:
Vitus Maier, Hermann Buck, Ferdinand Steiner
Mit der silbernen Ehrennadel wurden geehrt:
Manfred Steiner
Ehrenmedaille für
Anne Hellen, Günther Schirmer

Der letzte Vortrag wurde von Frau Christine Bittner vom Betreuungsverein Landkreis Biberach e.V. gehalten. Sie referierte über die gesetzlichen Aufgaben, Finanzierung und Zuverlässigkeit sowie Qualität in der Betreuung. Ein weiterer Schwerpunkt waren General- und Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung. Wie werde ich ehrenamtliche/r Betreuer/in, auch darüber gab sie Auskunft. Jeder könne sich für die Förderung des Vereins einsetzen.
Eine Punktlandung, was den zeitlichen Ablauf betrifft, haben wir hingelegt, so Herr Stebner. Ihm bleibe nur noch allen Referenten und Delegierten, allen Gästen und den gesamten Helfern zu danken. „Ich wünsche euch allen einen guten Appetit und einen unfallfreien Nachhauseweg.“

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-warthausen/ID248184":

1. VdK Präsidentin und Geehrte | © KV BC und OV Warth.