Sozialverband VdK - Ortsverband Wallerstädten
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-wallerstaedten/ID208577

Veranstaltung Diabetes

Presseinfo zur Veranstaltung des VdK-Ortsverbandes Wallerstädten, am 17. November 2017, 18 Uhr, im großen Saal des Dorfzentrums Wallerstädten -

"Alles, was man über Diabetes wissen sollte - Volkskrankheit Nr. 1"

Zucker tut "zunächst" nicht weh!

Knapp 40 Personen kamen, um sich den Vortrag von Herrn Gerhard Schäfer zum o.g. Thema anzuhören. Herr Schäfer ist selbst seit 31 Jahren Betroffener dieser Krankheit. Seit 1991 leitet er die Diabetikerselbsthilfegruppe in Groß-Gerau.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Klaus Lipp, Vorsitzender VdK-Ortsverband Wallerstädten, übernahm sein Stellvertreter, Peter Haupenthal, die einführenden Worte.
Herr Schäfer begann mit der Erklärung, seine Ausführungen sollen zum Nutzen der Betroffenen sein, um deren Leid zu mindern oder gar zu vermeiden. Zucker hat jeder, braucht aber auch jeder. Er ist der Brennstoff für die Zellen, aber auf die Menge kommt es an.
Die korrekte Bezeichnung dieser Erkrankung ist "Diabetes mellitus", was Honig süßer Duft bedeutet. Bereits die Ägypter stellten im Tempel von Karnak vor über 3.500 Jahren einen wasserlassenden Pharao dar, an dessen Urin sich viele Bienen labten.
Vor ca. 150 Jahren kannte man zwar bereits die Krankheit, es war aber noch keine Blutzuckerbestimmung möglich. Damals diagnostizierten die Ärzte die Erkrankung über Schuhleder. Kamen ältere Männer mit Diabetes zu ihnen, konnte an den zerfressenen Schuhspitzen erkannt werden, dass sie erkrankt waren. Durch das Nachträufeln kam zuckerhaltige Urin auf das Leder, das durch die Säuren, die sogenannten Sauerstoffradikale, das Leder zerstörten.
Die Zuckerkrankheit - Diabetes, müsste besser Insulinkrankheit genannt werden. Es ist die schlimmste Erkrankung, die zwar behandelbar, aber nicht heilbar ist. Die Heimtücke ist, Zucker tut zunächst nicht weh. Wenn es weh tut, ist es zu spät.
10 Prozent der Bevölkerung in Deutschland, das sind rechnerisch 8,1 Mio. Menschen, sind von Diabetes Typ 1 betroffen. Rechnerisch sind das im Kreis Groß-Gerau 25.350 Erkrankte; in Groß-Gerau wären theoretisch 2.458 Menschen betroffen, die auch Insulinpflichtig wären.

Infoveranstaltung Diabetes

• Bild 1 von 6

• Bild 2 von 6

• Bild 3 von 6