Sozialverband VdK - Ortsverband Wallerstädten

Infoabend Patientenverfügung

• Bild 1 von 4
    Patietenverfügung 1

Info Abend Patientenverfügung 20.01.17 Bild 1Foto: P.H.

• Bild 2 von 4
    Patienten Verfügung 2

Info Abend Patienten Verfügung Bild 2Foto: P.H.

• Bild 3 von 4
    Patienten Verfügung 3

Info Abend Patienten Verfügung Bild 3

• Bild 4 von 4
    Patienten Verfügung 4

Info Abend Patienten Verfügung Bild 4Foto: P.H.

Gut besuchter 2. VdK-Infoabend " Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht"

Der Ortsverband des VdK Wallerstädten hatte VdK-Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem Info-Abend mit den Themen ?Patientenverfügung und Vorsorgevoll-macht? eingeladen.

Der Referent, Herr Hermann Schuchhardt, VdK Weiterstadt, stellte diese beiden wichtigen Papiere über 50 aufmerksamen Anwesenden ausführlich vor. Als eine der gesetzlichen Neu-regelungen wies Herr Schuchhardt darauf hin, dass alle Patientenverfügun-gen/Vorsorgevollmachten, die anhand von Vordrucken zum Ankreuzen erstellt wurden, nicht mehr geeignet sind. Laut Gesetzgeber muss der Wille klar formuliert sein. Als Beispiel führte Herr Schuchhardt an, die Festlegung, ?Ich will nicht an Maschinen angeschlossen werden?, genügt nicht. Es muss klarer definiert sein: ?Ich will nicht an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen werden?, oder ?Ich möchte nicht mit Hilfe eines Beatmungsgerätes beatmet werden?.

Diese klaren Formulierungen helfen nicht nur den Angehörigen, die aufgrund einer Vorsor-gevollmacht/Patientenverfügung in der Verantwortung sind, nach dem Willen des Verfassers richtige Entscheidungen zu treffen, sondern auch allen behandelnden Ärzten.

Zwischenfragen, die sich ergaben, wurden sofort ausführlich beantwortet. Zu diesen kom-plexen Themen vermittelte Herr Schuchhardt sehr viel Wissen. Wer sich unsicher fühlt, er-forderlich gewordene Änderungen alleine vorzunehmen, oder Patientenverfügung bzw. Vor-sorgevollmacht erstmals zu erstellen, kann bei verschiedenen Stellen Hilfe bekommen, auch beim VdK.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-wallerstaedten/ID194092":

1. Patietenverfügung 1 | © P.H.
  2. Patienten Verfügung 2 | © P.H.
  3. Patienten Verfügung 3
  4. Patienten Verfügung 4 | © P.H.