Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-waffenbrunn/ID88052

Grüaß Gott im VdK- Ortsverband Waffenbrunn- Willmering- Grafenkirchen i.d.Oberpfalz

Willkommensgruß am Ortseingang von Waffenbrunn

Willkommensgruß am Ortseingang© mh

Hast Du schon deine Vollmachten für den Ernstfall geregelt?

Vorsorgevollmacht, Patienten-u. betreuungsverfügung

© VdK

Vorwort von Ulrike Mascher

© VdK

Schiebe es nicht auf die "lange Bank"

Hol Dir die VdK-Broschüre zur Information!

VdK-TV: Was ist eine Vorsorgevollmacht? Was muss man beachten? UT

Lx3Xp-ZUj-o

In unserem Beitrag erklären wir die Vorsorgevollmacht im Unterschied zur Patientenverfügung und zeigen die wichtigsten Regeln für die Vorsorgevollmacht.© VdK-TV

Ratgeber Betreuungsverfügung

rpH2PX4XcpI

Neben der Patientenverfügung und der Vorsorgevollmacht gehört die Beetreuungsverfügung zu den drei Vorsorgedokumenten. Doch was genau ist eine Betreuungsverfügung? In unserem Video-Ratgeber zeigen wir Ihnen die wichtigsten Informationen rund um die Betreuungsverfügung.© VdK-TV

VdK-TV: Wie erstellt man eine Patientenverfügung? (UT)

xMU-goA3PGk

Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung: Was ist was und warum sind diese Verfügungen sinnvoll? Das erklären wir in unserem Video. Vor allem aber zeigen wir, welche Vorteile eine Patientenverfügung hat: Sie legen darin fest, wie Sie in medizinischen Notfallsituationen, wenn Sie sich selbst nicht mehr äußern können, behandelt werden möchten. Im Video geben wir Tipps, wie man eine Patientenverfügung aufsetzt, sie formal gestaltet und welche Inhalte sie umfassen soll oder kann.© VdK-TV

Zum Neuen Jahr gibt es neues in der Grundsicherung
Grundsicherungs-Rechner:
Jetzt Anspruch prüfen

Rechner

© vdk

Mit der Einführung der Grundrente zum Jahresbeginn trat auch der Freibetrag in der Grundsicherung im Alter in Kraft. Der VdK empfiehlt deshalb, einen Antrag auf Grundsicherung im Alter beim Sozialamt zu stellen. Einen möglichen Anspruch können Sie auf dieser Seite unverbindlich berechnen:

klick hier

Corona-Lockdown
Ab 16.12.20: Bis auf Weiteres telefonische Beratung

Frau mit Headset am Computer

Liebe VdK-Mitglieder,
auch im Corona-bedingten Lockdown ist der VdK Bayern für Sie da.

Ab Mittwoch, 16. Dezember 2020, stellen wir bis auf Weiteres unsere Sozialrechtsberatung komplett auf Telefonberatung um. Wir wollen Ihre Gesundheit schützen, deshalb bieten wir Ihnen auf diesem Weg weiterhin unsere Beratung in vollem Umfang an.

Bitte rufen Sie in unserer VdK-Kreisgeschäftsstelle an und vereinbaren Sie Ihren persönlichen telefonischen Beratungstermin.

Nutzen Sie für Ihre Anliegen auch unser Upload-Portal: Mit Klick auf den Link https://posteingang.vdk-edv.de können Sie einfach und sicher Ihre Dokumente an uns übermitteln.

In vielen Fällen ist zur weiteren Bearbeitung Ihrer Unterlagen und Bescheide ein Termin – telefonisch oder persönlich – notwendig. Mit der Übermittlung Ihrer Dokumente ohne vorherige Absprache geht keine Fristwahrung oder Fristverlängerung für Ihr sozialrechtliches Anliegen einher.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr VdK-Kreisverband Cham
Tel. (0 99 71) 76 77 30
kv-cham@vdk.de

Auch 2021 ist der VdK wieder gerne für Sie da. Wir freuen uns schon auf persönliche Begegnungen mit Ihnen im neuen Jahr.

Achten Sie auf sich, und bleiben Sie gesund!

Ihr VdK-Ortsverband

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"
Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. Das Plakat mit der Botschaft "Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!" ist derzeit in ganz Bayern auf Großflächen und in den Münchner S­-Bahnen zu sehen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Tritt ein für soziale Gerechtigkeit! Jetzt Mitglied werden!

Stöbern Sie in Ruhe durch unser Angebot. Bestimmt finden auch Sie etwas interessantes!

Wappen_Waffenbrunn

Waffenbrunn mit seinen derzeit ca. 2000 Einwohnern liegt im Bayerischen Wald. Das Schloss Waffenbrunn, das seine erste Erwähnung Ende des 13.Jh. findet, gehörte den Herren von Paur und gilt als Wahrzeichen der Gemeinde. Der Ort war Teil des Kurfürstentums Bayern und bildete eine geschlossene Hofmark, deren Sitz Waffenbrunn war. In diesem ruhigen und beschaulichen Ort lässt es sich gut leben!

Auch hier in diesem kleinem Ort Waffenbrunn sind Sie gut aufgehoben wenn Sie Sozialrechtliche Probleme haben und sich im Dschungel der Gesetzte nicht mehr zurecht finden. Kommen Sie einfach mal zu uns und überzeugen Sie sich von dem starken Leistungsangebot das Ihnen ein so großer Sozialverband bietet.

sozial

Bestimmt finden auch Sie jemanden in der Vorstandschaft (Wir über uns) den Sie kennen, und wenn nicht besuchen Sie uns einfach bei unseren Aktivitäten Aktuelles/ Veranstaltungen).Wenn Sie Rat und Hilfe suchen in Sozialrechtlichen Fragen, sind Sie bei uns genau richtig! Wir vertreten Sie vor Gericht - und zwar durch alle Instanzen.

Unsere VdK-Kreisgeschäftsstelle Cham, Helterhofstr. 6, 93413 Cham,
Telefon: 0 99 71 / 7 67 73-0, Telefax: 0 99 71 / 7 67 73-29, kv-cham@vdk.de
ist für Sie geöffnet:
Montag - Mittwoch 8 - 12 Uhr und 13 - 16 Uhr
Donnerstag 8 - 12 Uhr und 13 - 18 Uhr
Freitag 8 - 12 Uhr

Bitte telefonisch Termin vereinbaren!!!

Sozialpolitik und Sozialrecht
Sozialrecht ist die Domäne des VdK. Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten. Rechtsberatung

Der VdK-Newsletter
Der Newsletter des VdK Bayern informiert Sie monatlich über alles Wissenswerte rund um den VdK.