Sozialverband VdK - Ortsverband Vogelstang/Im Rott
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-vogelstang-im-rott/ID251016

Ortsverband zieht positive Bilanz, Änderung bei den Wahlen zum Vorstand

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2020- "Pflege macht arm"
Bei der Hauptversammlung des VdK Ortsverbandes Vogelstang/ Im Rott Anfang März in der Freizeitstätte des Gemeinnützigen Bürgervereins zog der Vorsitzende Roland Weiß bei seinem Rückblick auf die Veranstaltungen im vergangenen Jahr eine positive Bilanz.

Vorsitzender Roland Weiß bei der Erörterung des Berichtes.© uwe

Anhand der Lichtbilder von Uwe Breitbarth erinnerte er noch einmal an den gelungenen Halbtagesausflug nach Karlsruhe Durlach. Auch der Jahresausflug über die Pfalz nach Colmar und die Advent- und Jubilarfeier waren Höhepunkte im Vereinsleben, so Weiß.

Außerdem hat sich der Ortsverband an der Aktion "Pflege macht arm" beteiligt und fleißig Unterschriften gesammelt. Weiß fand es "gut, dass der VdK das Thema aufgegriffen hat". "Die pflegebedürftigen Menschen werden schwer belastet, da es keine öffentliche Förderung mehr gibt", sagte Weiß. Dadurch steige der Eigenanteil. Circa 50 Prozent der Pflegeheimbewohner/innen in Mannheim sind auf ergänzende Sozialleistungen angewiesen. "Der Landesverband des VdK sagt, da muss mehr passieren und die öffentliche Hand mehr einsteigen", berichtet Weiß.

Die Kassenprüferinnen Cornelia Bajohr-Vieweg und Sylvia Breitbarth bescheinigten Kassiererin Elisabeth Happe eine ordentliche Kassenführung. Daraufhin wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Zwei Vorstandsmitglieder stellten sich nicht erneut zur Wahl:Ursula Luige, die seit 2002/3 Beisitzerin und ab 2004 stellvertretende Vorsitzende war; und Elisabeth Happe, die seit 2002 die Kasse betreute. Roland Weiß dankte den beiden engagierten Frauen für ihren Einsatz.

i.B.v.l.n.r. Ursula Luige, Roland Weiß, Elisabeth Happe© uwe

Die anschließenden Neuwahlen wurden gekonnt von Wolfgang Nase, dem routinierten Mitglied des VdK Kreisverband Mannheim geleitet. Roland Weiß wurde von den anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern erneut zum Vorsitzenden gewählt. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Uwe Breitbarth. Zur Nachfolgerin von Kassiererin Elisabeth Happe wurde Sylvia Breitbarth gewählt, die vorher sechs Jahre Revisorin war. Neu im Amt ist auch Schriftführer Rainer Widemann. Zur Frauen- und Hinterbliebenenvertreterin wurde Gisela Martin gewählt. Als Beisitzer gewählt wurden Gisela Martin, Andreas Wüst und neu Heiko Bentz. Neue Revisorin neben Cornelia Bajohr-Viewg ist Elisabeth Happe.

Jahreshauptversammlung

Der neu gewählte Vorstand des VdK Ortsverbandes Vogelstang/ Im Rott v.l.n.r. Wahlleiter Wolfgang Nase, Rainer Widmann, Heiko Bentz, Cornelia Bajohr-Vieweg, Roland Weiß, Gisela Martin, Sylvia Breitbarth, Uwe Breitbarth, Elisabeth Happe© roland

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-vogelstang-im-rott/ID251016":

1. Jahreshauptversammlung | © uwe
  2. Jahreshauptversammlung | © uwe