Sozialverband VdK - Ortsverband Vogelstang/Im Rott
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-vogelstang-im-rott/ID156731

Bericht des Mannheimer Morgen

Jubilare

Der VdK-Vorsitzende des Ortsvereins Vogelstang/Im Rott, Roland Weiß (r.), freut sich mit den geehrten Jubilaren.© jba

In der Freizeitstätte des Bürgervereins feierten die Verantwortlichen des Vorstands auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit vielen Besuchern des VdK Vogelstang/Im Rott die Vorweihnachtszeit. Dazu hatte das Frauenteam wieder reichlich Kuchen gespendet. "Dabei nehmen wir gerne auch zum Anlass, um verdienten Mitgliedern unseren Dank auszusprechen und sie für ihre Treue zum Verein zu ehren", wie der erste Vorsitzende Roland Weiß berichtete. Insgesamt 15 Jubilare wurden für 10 und 25 Jahre Mitgliedschaft beim VdK ausgezeichnet.

Mit Heinrich Weingärtner und Lothar Hanke brachten es zwei Mitglieder sogar auf 65 Jahre Vereinstreue. Dafür gab es nicht nur warme Worte, sondern auch ein kleines Präsent von der stellvertretenden Vorsitzenden Ursula Luige mit auf den Heimweg. Grüße vom Kreisverband übermittelte Wolfgang Nase, der gleichzeitig ein entsprechend weihnachtlich gehaltenes Gedicht zum Vortrag brachte. Danksagen wollte ebenso Roland Weiß: "Dass es Menschen gibt, die solange Mitglied beim Sozialverband sind, heißt doch, dass sie sich bei uns wohlfühlen", freute sich der erste Vorsitzende der Gastgeber. Damit leisteten sie einen Beitrag, dass der VdK ein lebendiger Verein geblieben sei und weiterhin mit vielen Stimmen für die soziale Gerechtigkeit in der Gesllschaft eintreten könne.

Ortsverein zählt 297 Mitglieder

Derzeit kommen in dem erst 1998 ins Leben gerufenen Ortsverband Vogelstang/Im Rott 297 Mitglieder zusammen. Damit habe sich die Zahl im Vergleich zur Gründung mehr als verdoppelt, betonte Weiß. Das zeige doch, wie wichtig die Arbeit des Sozilverbandes sei "und wie hoch der Bedarf in den beiden östlichen Stadtteilen ist." Einmal monatlich biete der VdK einen Kaffeenachmittag an. Dazu kämen der Jahresausflug für alle Mitglieder und eben die Weihnachtsfeier. Dort konnte Weiß wie schon in den Vorjahren musikalische Gäste aus dem Kinderhort Dresdener Straße begrüßen. Unter der Leitung von Nadine Zapp stimmte der Nachwuchs nicht nur ein "Ihr Kinderlein kommet" an. Die Mädchen und Jungen wussten zudem, mit einem Weihnachtslied in englischer und spanischer Ausgabe zu überzeugen. "Seit vielen Jahren ist das eine gute Tradition, hier vorbeizuschauen", meinte Zapp. "Die Kinder erinnern sich immer gerne daran zurück, deshalb werden wirauch im kommenden Jahr die VdK-Weihnachtsfeier besuchen", wie die Erzieherin versprach.jba

Quelle: Mannheimer Morgen, Freitag,12.12.2014

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-vogelstang-im-rott/ID156731":

1. Jubilare | © jba