Sozialverband VdK - Ortsverband Vöhringen-Bergfelden
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-voehringen-bergfelden/ID165816

Ihr VdK Ortsverband Vöhringen-Bergfelden informiert:

Willkommen beim VdK-Ortsverband Vöhringen-Bergfelden
Werte Mitglieder unseres Ortsverbandes, werte Freunde,

gerne laden wir alle Gemeindemitglieder Ü 60 aus Vöhringen, Wittershausen und Bergfelden ein!

Halbtagesausflug an den Titisee am 19.10.2021
Freuen Sie sich auf einen schönen Ausflug an den Titisee. Eingeladen sind alle Gemeindemitglieder aus Vöhringen, Wittershausen und Bergfelden Ü60.

Ein schöner Tag am Titisee
Gegen 11:45 Uhr starten wir ab Vöhringen/Bergfelden/Wittershausen gut gelaunt unseren Ausflug an den Titisee. Bereits 1050 urkundlich erwähnt, gilt der Titisee „als Gewässer von unmerkbarer Tiefe und unermesslicher Schönheit“, um das sich viele Sagen ranken. Von diesem Mythos lassen wir uns heute bei einer Schiffsrundfahrt faszinieren. Der See gehört außerdem zu den beliebtesten Ausflugszielen Deutschlands. Der große See, der einst aus einem Gletscher entstand, lockt vor allem in den Sommermonaten zahlreiche Besucher an sein Ufer. Der Titisee ist der Spiegel für die Schönheit mit der unser Hochschwarzwald in Überfülle ausgestattet ist. Eine einzigartige Lage und die wunderschöne Umgebung machen unsere Schifffahrt zu einem ganz besonderen Erlebnis. An Bord besteht die Möglichkeit mit unseren Mitreisenden zu plaudern, die schöne Sonne des goldenen Herbstes auszunutzen oder die wundervolle Aussicht zu genießen. Um diesen Ausflug abzurunden, genießen wir im Anschluss eine Tasse Kaffee und ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte. Danach Rückreise mit Abschlusseinkehr. Rückkehr in heimatliche Gefilde gegen 20:30 Uhr. Im Preis von € 27,00 pro Person sind die Busreise, eine Tasse Kaffee und ein Stück Schwarzwälder Kirchtorte sowie die Schifffahrt auf dem Titisee mit Erläuterungen inkludiert! Diese Halbtagesreise wird vom VdK Ortsverband Vöhringen – Bergfelden organisiert und gesponsert! Anmeldungen bitte bis zum 15.10.2021 an Reiner Steeb, Telefon 07454/6152 (abends) oder 07404 9208-18 tagsüber, per Mail gerne an reiner.steeb@vdk.de. Der VdK möchte dann den Gemeindemitgliedern allmonatlich eine Halbtagesreise anbieten, hierüber wird Reiner Steeb auch bei dieser Halbtagesreise informieren! Folgende Abfahrtsstellen sind vorgesehen: 11.45 Uhr Bergfelden Volksbank; 11.55 Uhr Vöhringen, Daimlerstrasse; 12.00 Uhr Vöhringen Tonaustrasse; 12.05 Uhr Vöhringen Kreissparkasse, 12.10 Uhr Vöhringen Ortsausgang (Brunnen), 12.15 Uhr Wittershausen Ortsmitte

Wir suchen auch für dieses Jahr ehrenamtliche Helfer für verschiedene Projekte, bei Interesse einfach dem Vorsitzenden Reiner Steeb unter 07454/6152 abends anrufen!

Bei allen sozialen Problemen können sich alle Bürgerinnen und Bürger sowie alle Mitglieder des Ortsverbandes Vöhringen-Bergfelden an den ehrenamtlichen Sozialberater Joachim Linke unter Telefon 6887 oder an den ehrenamtlichen Sozialberater Reiner Steeb unter Telefon 6152 wenden.

Wir helfen beim Ausfüllen von amtlichen Vordrucken und haben die aktuelle Broschüre über Patientenverfügung-Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht. Lotsenfunktion bei allen auftretenden sozialen und persönlichen Problemen, Weiterleitung an Behörden, Fachärzte, Kliniken und ambulanten Beratungsstellen sowie Selbsthilfegruppen.

Mit diesem Service bietet der VdK-Ortsverband Vöhringen - Bergfelden eine wohnortnahe, kostenlose erste Beratung für Rat- und Hilfesuchende Menschen an, die in ihrem persönlichen Umfeld von Problemen aus den Bereichen Gesundheit, Alter, Rente, Arbeitslosigkeit usw. betroffen sind.

Dieses erste Beratungsangebot ist nicht an eine Mitgliedschaft im VdK gebunden, sondern richtet sich an alle betroffenen Menschen.

VdK fordert: Antragsverfahren bei Erwerbsminderungsrente vereinfachen

Die Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage im Bundestag zeigt, dass jeder zweite Antrag auf Erwerbsminderungsrente abgelehnt wird. Im vergangenen Jahr seien 43 Prozent der Anträge negativ beschieden worden, berichten Medien. Dies kommentiert Verena Bentele, die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, wie folgt:
„Es darf nicht sein, dass immer mehr Menschen, die zu krank sind, um zu arbeiten, an den hohen Hürden für den Zugang zur Erwerbsminderungsrente scheitern. Aus der Beratungspraxis des VdK ist bekannt, dass viele VdK-Mitglieder zunächst einen Ablehnungsbescheid bekommen. Wenn der VdK dann gegen den Bescheid vorgeht, stellt sich oft heraus, dass der Anspruch rechtens ist. Die vielen erfolgreichen Widerspruchsverfahren, die der Sozialverband VdK im Auftrag seiner Mitglieder durchführt, zeigen, dass viele Anträge zu Unrecht durch die Deutsche Rentenversicherung abgelehnt werden.

Deshalb beurteilt der VdK die aktuelle Praxis bei der Beantragung der Erwerbsminderungsrente kritisch. Es ist nicht hinnehmbar, dass die Deutsche Rentenversicherung offensichtlich zunächst Anträge ablehnt und erst nach rechtlichen Interventionen dem Versicherten Recht gibt. Hier bedarf es in Zukunft adäquaterer Verfahren der Antragsprüfung, damit die Betroffenen im ersten Anlauf zu ihrem Recht kommen. Das Antragsverfahren an sich muss vereinfacht, vereinheitlicht und auch beschleunigt werden. Denn wer wegen Krankheit oder Behinderung seine Arbeit nicht mehr ausüben kann, darf nicht noch mit einem langen und komplizierten Antragsverfahren bestraft werden.

Viele Erwerbsminderungsrentner leben heute bereits in Altersarmut. Auch das aktuelle Rentenpaket ändert daran kaum etwas. Die geplante Anhebung der Zurechnungszeit ist zwar zu begrüßen. Davon profitieren nicht die Bestandsrentner. Sie dürfen aber nicht leer ausgehen. Auch die Rentenabschläge von 10,8 Prozent müssen endlich abgeschafft werden.

Neu im VdK-TV: Was macht eigentlich der Sozialverband VdK? Warum ist es so wichtig, Mitglied zu werden? Alles dazu erfahren Sie in unserem neuen Erklär-Video auf www.vdktv.de. Der Film ist untertitelt - schauen Sie doch gleich mal rein! Wirklich sehr informativ und toll gemacht!
(www.vdktv.de/index.php?id=22&rid=785)

Das gesamte Jahresprogramm für das Jahr 2020 auf einen Blick finden Sie unter "Termine/Veranstaltungen", links auf dieser Seite anklicken!

Willkommen beim Sozialverband VdK - Ortsverband Vöhringen - Bergfelden

Der Sozialverband VdK, Ortsverband Vöhringen - Bergfelden, stellt sich vor:

203 Mitglieder am 26.12.2019; 185 Mitglieder (Stand 29.12.2018); 165 Mitglieder (Stand 19.08.2018 (154 Mitglieder Stand 14.01.2018; 141 Mitglieder (Stand 01.11.2017; 122 Mitglieder (Stand 05.04.2016), 118 Mitglieder waren es am 31.10.2015; 115 Mitglieder waren es am 11.08.2015; 113 Mitglieder waren es am 01.07.2015, 109 Mitglieder waren es am 01.06.2015) zählt der OV Vöhringen - Bergfelden zurzeit ... Tendenz steigend! Er gehört zu den rund 1.250 baden-württembergischen Ortsverbänden des Sozialverbandes VdK. Im Südwesten gibt es rund 220.000 und bundesweit rund 1,9 Millionen Mitglieder.

Ursprünglich als Interessenvertretung der Kriegsopfer 1946 gegründet, fühlen sich heute auch behinderte und chronisch kranke Menschen jeden Alters, Unfallopfer, Rentner und Senioren, Patienten und Sozialversicherte, aber auch Hartz-IV-Empfänger, Alleinstehende und andere benachteiligte Menschen, fördernde Mitglieder sowie an ehrenamtlicher Arbeit interessierte Personen beim VdK zuhause. Schließlich kann jeder, der unsere Hilfe braucht oder sich sozial engagieren möchte, Mitglied werden und mitwirken.

Der VdK Baden-Württemberg hat sich denn auch in den vergangenen zwanzig Jahren zum modernen Dienstleistungsverband weiterentwickelt, der neben der sozialpolitischen Interessenvertretung zahlreiche Serviceleistungen für seine Mitglieder bereithält. So verfügen wir über ein recht enges Netz von hauptamtlich besetzten Geschäftsstellen, wo Mitglieder Informationen und Beratung sowie Sozialrechtsschutz erhalten können. Ob beim Streit mit dem Versorgungs- oder dem Sozialamt, der gesetzlichen Kranken- oder Pflegekasse, der gesetzlichen Rentenversicherung oder der Berufsgenossenschaft. Die mittlerweile 38 hauptamtlichen Sozialrechtsreferenten der VdK Sozialrechtsschutz gGmbH verhelfen seit Jahren unzähligen Menschen zu ihrem Recht und erstreiten alljährlich Millionenbeträge an Nachzahlungen.

Außerdem informiert der VdK im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen, die wir auf örtlicher, regionaler oder Landesebene durchführen, über gesetzliche Sozialleistungen, über sozialpolitische Fragen und andere wichtige Themen. Ebenso lädt der Ortsverband Vöhringen - Bergfelden regelmäßig zu Stammtischen, Versammlungen, Info-Nachmittagen, Weihnachtsfeiern oder anderen Festen sowie zu Ausflügen ein. Denn neben Information und Beratung werden auch die Geselligkeit und das menschliche Miteinander beim Sozialverband VdK groß geschrieben. Der Mitgliedsbeitrag für das Hauptmitglied beträgt ab 1. Januar 2014 - 6 EUR im Monat/72 Euro im Jahr, Ehegatten, sowie Kinder zahlen 36 EUR im Jahr. Erwachsene bis 35 Jahre bezahlen € 36,00 Jahresbeitrag!

Auf zum VdK

Auf zum VdK© VdKTV

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-voehringen-bergfelden/ID165816":