Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-vieselbach/ID238773

“Die Welt räumt auf und Vieselbach ist dabei“ - World Cleanup Day 2019

Wir unterstützten den Aufruf des Ortsteilrates Vieselbach zur Teilnahme am World Cleanup Day unter dem Motto: „Die Welt räumt auf und Vieselbach ist dabei“

Logo des Worl Cleanup Day 2019.

© deutschlandmacht.de

Wo: Treffpunkt Mühlplatz
Wann: 21.09.2019 von 10.00 bis 13.00 Uhr

Die weltweite Bürgerbewegung World Cleanup Day (WCD), gegen die Vermüllung unseres Planeten und für Sauberkeit in den Orten, hat 2018 mehr als 17 Mio. Menschen in über 157 Ländern an einem Tag auf die Straßen gebracht. Deutschland war in diesem Jahr in großem Rahmen mit von der Partie.

Auch wir Vieselbacher wollten mitwirken. Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, so viele Aufräuminitiativen wie nur möglich an einem Tag (gern auch an anderen Tagen, die zeitnah lagen) zu vereinen und damit ein deutliches Zeichen gegen die Vermüllung und für Nachhaltigkeit zu setzen, indem wir gleichzeitig konkret anpacken und zur Beseitigung des Problems beitragen. Unser Ortsteil konnte das gut vertragen. Der Ortsteilrat rief daher alle Bürgerinnen und Bürger, die Vereine, die Betriebe, die Schule und Kindertagesstätten, die kirchlichen Interessenvertretungen auf, sich an unserer zentralen Aktion im Ortsteil zu beteiligen und auch eigene Maßnahmen im jeweiligen Verantwortungsbereich durchzuführen.

Bei der zentralen Veranstaltung wollten wir an verschiedenen Schwerpunkten (Mühlplatz, Bahnhof und/oder Ortseinfahrten) Müll beseitigen, städtische Flächen reinigen, sowie Bürgern auch im Privatbereich helfen, die selbst nicht in der Lage dazu waren. Bäume gepflanzt haben wir auch. Am Nachmittag war für Speis und Trank gesorgt.

So sah es vor (linkes Bild) bzw. nach (rechtes Bild) der VdK-eigenen Aktion in der Bürgermeister-Schiller-Straße aus:

Ein mit Unkraut und Gestrüpp überwucherter Gehweg.

Ein mit Unkraut und Gestrüpp überwucherter Gehweg.© OV Vieselbach

Der Gehweg nach der Aktion: Befreit von Unkraut und Gestrüpp.

Der Gehweg nach der Aktion: Befreit von Unkraut und Gestrüpp.© OV Vieselbach

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-vieselbach/ID238773":

1. Logo des Worl Cleanup Day 2019. | © deutschlandmacht.de
  2. Ein mit Unkraut und Gestrüpp überwucherter Gehweg. | © OV Vieselbach
  3. Der Gehweg nach der Aktion: Befreit von Unkraut und Gestrüpp. | © OV Vieselbach