Sozialverband VdK - Ortsverband Viernheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-viernheim/ID224326

Ehrenamt

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, dann füllen Sie bitte den Meldebogen aus.
Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung und informieren Sie umfassend.

Logo Unterstützen Sie das Ehrenamt

VdK Ortsverband Viernheim

Eine starke Gemeinschaft mit aktivem Miteinander

Ob ältere oder jüngere Menschen, chronisch Kranke oder - der VdK hilft nicht nur in allen sozialrechtlichen Fragen, sei es bei der Rente, Pflege/Hilfsmittel, Pflege-grade, Gesundheit, Rehabilitation, Erwerbsminderung, Barrierefreiheit oder bei der Anerkennung einer Behinderung, Einspruchsverfahren, ……, sondern ist auch eine Gemeinschaft, in der das Miteinander aktiv gelebt wird.

Werden auch Sie ehrenamtlich im VdK tätig!
Sie möchten andere helfen? Sind sozialpolitisch interessiert ? Durch Ihre ehrenamtliche Mithilfe beim VdK erhalten Sie vielfältige Möglichkeiten mit großartiger Unterstützung durch den VdK dies umzusetzen.

Der VdK Ortsverband Viernheim benötigt Sie

Vorsitzende / keine derzeitige stellv.
repräsentieren den VdK vor Ort, bringen Ideen ein. Halten Kontakt zu verschiedenen Institutionen. Geben Erfahrungen weiter. Sie führen Sitzungen und Versammlungen durch und entscheiden zusammen mit Vorstandsmitgliedern über geplante Aktivitäten.

Kassenführer/in und stellv. / derzeit nicht besetzt
führen die Kassen und Konten, erstellen Haushaltspläne, Kassen- und Rechenschaftsberichte und stellen die Aufbewahrung der Belege sicher. Kassenführer bemühen außerdem sich um Zuschüsse und Spenden und kontrollieren die Beitragszahlungen.

Schriftführer/in / derzeit keine stellv.
führen Protokolle und erledigen die anfallende Ortsverbands-Korrespondenz (z. B. Einladungen, Mitglieder-Rundschreiben). Mitunter übernehmen sie auch Aufgaben in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Vertreter/in der Frauen und stellv. / derzeit nicht besetzt
kümmern sich um die Belange der Frauen im VdK und die Planung regelmäßiger Veranstaltungen speziell für Frauen. Häufig wird auch die Betreuung der Mitglieder (Besuche, Gratulationen etc.) von der Frauenvertreterin übernommen.

Juniorenvertreter/in und stellv. / derzeit nicht besetzt
kümmern sich um die Belange der jüngeren Mitglieder und vertreten deren Interessen. Sie sind um die Integration der jüngeren Generationen in das Verbandsleben bemüht und richten regelmäßig Veranstaltungen aus.

Beisitzer
sind besonders wichtig für die Unterstützung eines Vorstandes. Übernehmen spezielle Aufgaben nach ihren Möglichkeiten oder auch als Orientierung für ein zukünftiges Ehrenamt.

In kostenfreien Kursen erhält man umfassende qualitativ hochwertige Schulungen. Interessierte sind herzlich willkommen.

Wir stehen gerne für Fragen zur Verfügung

Der Vorstand des VdK OV Viernheim
Vorsitz, Knut Schaffert, ov-viernheim@vdk.de, 06204 9861816

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-viernheim/ID224326":

1. Logo Unterstützen Sie das Ehrenamt | © VdK