Sozialverband VdK - Ortsverband Vettelschoß
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-vettelschoss/ID265133
  • >

Barriere-Kataster in der Verbandsgemeinde Linz

Ehrenamtler auch in der Gemeinde Vettelschoß unterwegs.

Ein wichtiges Thema des Seniorenbeirates ist seit vielen Jahren die Barrierefreiheit in der Verbandsgemeinde Linz. Die Akteure des Beirates setzen sich u.a. dafür ein, dass bei anstehenden Straßenbaumaßnahmen die Bedürfnisse der Menschen mit eingeschränkter Mobilität berücksichtigt werden. Deshalb hat der Seniorenbeirat vorgeschlagen, in einem Kataster die Hindernisse im öffentlichen Raum aufzulisten, damit bei Baumaßnahmen in den genannten Bereichen auf die barrierefreie Gestaltung geachtet wird. Im Rahmen des LEADER-Förderprogramms wurde dieser Vorschlag aufgegriffen und derzeit in der Region umgesetzt.
Bei der Erhebung zum Barrierekataster sind in der VG Linz Ehrenamtliche des Seniorenbeirates unterwegs, um Hindernisse an Gehwegen, beim Straßenbelag, bei den Sitzgelegenheiten oder bei der Erreichbarkeit öffentlicher Einrichtungen zu ermitteln. In der Ortsgemeinde Vettelschoß haben Oskar Germscheid und Rüdiger Vietor diese Aufgabe übernommen.
Das fertige Kataster soll auch positive Hinweise enthalten, z.B. das Vorhandensein öffentlich zugänglicher (behindertengerechter) Toiletten oder die Anlage von Behinderten-Parkplätzen an geeigneten Orten.
Bürgerinnen und Bürger der VG Linz sind aufgerufen, Hindernisse im öffentlichen Raum an den Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Linz, Am Schoppbüchel 5, 53545 Linz oder per E-Mail direkt an barrierekataster@region-rhein-wied.de zu melden.

V

Mitglieder des VdK-Ortsverbands Vettelschoß© Seniorenbüro VG Linz

Oskar Germscheid und Rüdiger Vietor haben in der Gemeinde Vettelschoß die Erhebung für das Barriere-Kataster durchgeführt. Foto: Seniorenbüro VG Linz

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-vettelschoss/ID265133":

1. V | © Seniorenbüro VG Linz