Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-vettelschoss/ID105511

Achtung! Terminvorschau für 2020!

Der VdK OV Vettelschoß informiert.

Aufgrund der allgemeinen Kontakteinschränkungen in Bezug auf die Covid- 19 Pandemie sieht sich der Vorstand außerstande, für dieses Jahr die anstehenden Termine zu planen.
Wie bereits die Wahl eines neuen Vorstandes ausfallen musste, die ja eigentlich am 28.3.2020 in Verbindung mit dem Ortverbandstag stattfinden sollte, kann nun leider auch der Jahresausflug nicht durchgeführt werden.
Sollten sich in der nächsten Zeit weitere Lockerungen der Kontakteinschränkungen vonseiten der zuständigen Ämter ergeben, werden wir es an dieser Stelle und auf unserer Webseite veröffentlichen ob und wann es eventuell ein gemeinsames Treffen geben wird.

Der Vorstand bedankt sich für Ihr Verständnis und vor allem, bleiben Sie gesund!

Themenbild: Person mit Rollator steht vor einer Treppe, Hintergrund ist gelb, die Treppengrafik ist schwarz und  gelbem Schriftzug "Weg mit den Barrieren - Unterstützen Sie den VdK!"

www.weg-mit-den-barrieren.de

Der Startschuss für die bundesweite VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!" ist gefallen. Mit konkreten Forderungen und öffentlichkeitswirksamen Aktionen richtet sich der VdK an die politisch Verantwortlichen in Bund, Ländern und Kommunen. Herzstück der Kampagne ist die "Landkarte der Barrieren". Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein. Der VdK wird besonders ärgerliche Barrieren öffentlich machen und bei den Verantwortlichen nachhaken.

"Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigungen dürfen nicht länger von ihrem Grundrecht auf Teilhabe ausgeschlossen bleiben. Mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention hat sich die Bundesrepublik bereits 2009 verpflichtet, geeignete Maßnahmen für eine barrierefreie Gesellschaft zu treffen. Es wird höchste Zeit, sich für ein barrierefreies Deutschland stark zu machen!" Mit diesen Worten gab die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Ulrike Mascher, auf einer Pressekonferenz am 12. Januar 2016 in Berlin den Startschuss zur bundesweiten VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!".

Palliative Versorgung – Wunsch und Wirklichkeit

Schwerstkranke und sterbende Menschen haben einen Anspruch auf palliative Versorgung. Das Hospiz- und Palliativgesetz von 2015 sollte den flächendeckenden Ausbau fördern. Doch immer noch fehlt die Unterstützung häufig gerade dort, wo sie am dringendsten gebraucht wird – in Krankenhäusern und Pflegeheimen.

Weitere interessante, wissenswerte Themen werden u.a. monatlich auf der Homepage des Kreisverbandes zur Kenntnis gebracht. https://www.vdk.de/kv-neuwied

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-vettelschoss/ID105511":

1. Themenbild: Person mit Rollator steht vor einer Treppe, Hintergrund ist gelb, die Treppengrafik ist schwarz und gelbem Schriftzug "Weg mit den Barrieren - Unterstützen Sie den VdK!" | © Sozialverband VdK