Sozialverband VdK - Ortsverband Urberach
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-urberach/ID236597
Sie befinden sich hier:

2018 bis 2022

2022

Aktivitäten und Veranstaltungen

Mit dem Abflauen der Corona-Pandemie haben wir Stück für Stück, und unter Beachtung der geltenden Corona-Regeln, die Aktivitäten im Ortsverband Urberach wieder aufgenommen.

So hat am 21. Mai 2022  unsere mehrmals verschobene Jahreshaupt-
versammlung
  wieder stattgefunden. Der Vorstand konnte über die Jahre 2020 und 2021 Rechenschaft abgeben und wurde für diese Zeit einstimmig entlastet.

Wir konnten 4 gut besuchte Stammtische  stattfinden lassen. Wie immer boten die Stammtische Gelegenheit bei einem Gläschen miteinander ins Gespräch zu kommen und sich über Neuigkeiten aus dem Ortsverband oder Änderungen im Sozialrecht zu informieren.

Am 11. Juni 2022  nahm unser Ortsverband gemeinsam mit dem Ober-Rodener Ortsverband mit einem eigenen Stand an der Seniorenmesse  in Urberach teil. Wir konnten unsere neue Kampagne "Nächstenpflege" vorstellen und Fragen von Interessierten Besuchern beantworten.

Am 07. Oktober 2022  haben wir nach 2 Jahren Pause unser Herbstfest  veranstalten können. Der Festsaal wurde von der Wirtin Barbara Malter liebevoll hergerichtet und mit herbstlicher Deko geschmückt. Es wurden Gedichte rezitiert, Herbstgeschichten gelesen, es gab ein Preisquiz und natürlich viel Musik und ein tolles Buffet.

Kranzniederlegung auf dem Friedhof Urberach am Volkstrauertag

Gemeinsame Gedenkfeier für beide großen Stadtteile am Volkstrauertag auf dem Friedhof Urberach© Stadt Rödermark

Am 15.11.2022, dem Volkstrauertag,  haben die VdK-Ortsverbände, Offizielle der Stadt, der Kirchen sowie Bürgerinnen und Bürger der Opfer von Kriegen, Terror und Verfolgung und dabei auch der Menschen in der Ukraine gedacht.
Die Gedenkstunde fand auf dem Friedhof Urberach statt. Für den musikalischen Rahmen sorgten der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Ober-Roden und der Chor „Rejoice“.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Jörg Rotter hielten für den VdK Urberach Annegrete Barth und Pfarrer Klaus Gaebler von den katholischen Kirchengemeinden Rödermarks weitere Ansprachen. Zusammen mit den VdK-Vertretern legten der Bürgermeister und Stadtverordnetenvorsteher Sven Sulzmann an den Ehrenmalen Kränze nieder.

Jahresabschlussfeier 2022 in der Kelterscheune Urberach

Begrüßung der Mitglieder und Gäste durch die Vorstandsvorsitzende Frau Poschmann© OV Urberach

Am 09. Dezember 2022, nach 2jähriger Abstinenz, wurde auch der Jahresabschluss wieder feierlich begangen. Der aufgestellte Weihnachtsbaum, weihnachtliche Hintergrundmusik sowie ein entsprechender Tischschmuck haben zugleich für Vorweihnachtsstimmung gesorgt. Nachdem die Vorstandsvorsitzende, Frau Poschmann, die anwesenden Mitglieder und Gäste begrüßt hatte, gab sie im weiteren einen kurzen Überblick über die vom VdK-Ortsvorstand Urberach im Jahr 2022 erbrachten Aktivitäten, Danach wurde durch fleißige Helfer Kaffee und Kuchen serviert und der gemütliche Teil der Veranstaltung begann. Nun konnten sich die Anwesenden bei Wein, Bier oder alkoholfreien Getränken an exzellenten Gesangsdarbietungen und der Vorlesung humorvoller Weihnachtsgeschichten erfreuen. Auch die Unterhaltung und der Austausch mit den Tischnachbarn kam nicht zu kurz und hat allen gut getan.
Am Ende waren sich alle darin einig, dass die diesjährige Jahresabschlussfeier eine gelungene und von den Mitgliedern gut angenommene Veranstaltung war.

2020-2021: Aktivitäten während der Pandemie

Die Pandemie hat unser aller Leben verändert. Auch das Zusammenleben in unserem Ortsverband.

Versammlungen jeder Art – Infokaffees, Sprechstunden, Jahreshauptversammlungen, aber auch die geplante Tagesfahrt nach Weikersheim, konnten nicht stattfinden und wurden schweren Herzens von uns abgesagt.

In dringenden Fällen erhielten unsere Mitglieder Hilfe von Anita Poschmann, unserer Ortsverbandsvorsitzenden. Das geschah entweder telefonisch, per mail aber auch durch Hausbesuche, natürlich unter Einhaltung der geltenden Regeln.

Außerdem haben wir während der Phasen der Corona-Lockerungen unsere Stammtische weiter durchgeführt.

Unsere Homepage versuchten wir aktuell zu halten. Wir haben u. a. eine Corona-Seite eingefügt, auf der wir über Termine und Aktuelles informiert haben.

Am 20.08.2020  haben wir einen Brief an alle Mitglieder geschrieben. Wir haben über die Situation des Ortsverbandes in Corona-Zeiten informiert und einen kleinen Ausblick auf die Nach-Corona-Zeit gegeben.

Am 29.11.2020  sind wir der Initiative »Respekt! Kein Platz für Rassismus« beigetreten. Die Initiative strebt nach einer vereinten, emanzipatorischen und progressiven Gesellschaft. Sie appelliert an Empathie, steht für Zivilcourage, Weltoffenheit und fördert einen sensiblen und reflektierten Umgang mit der Sprache. Mit seinem Beitritt zu dieser Initiative unterstützt der VdK-Urberach diese Ziele, um demokratische Haltungen zu stärken.

Am 14.11.2021  fand auf dem Friedhof Oberroden gemeinsam mit dem Ortsverband Oberroden die jährliche Feier zum Volkstrauertag statt.

2020

29.11.2020: Respekt! Kein Platz für Rassismus

Der VdK Urberach tritt der Initiative "Respekt! Kein Platz für Rassismus bei"

Der VdK-Urberach handelt nach dem Grundsatz: “Einander verstehen – miteinander leben“ und dabei ist Respekt eine würdevolle Form, mit Menschen umzugehen.© Thomas Mörsdorf

Der Ortsverband Urberach hat sich der bundesweiten Kampagne „Respekt! Kein Platz für Rassismus" angeschlossen und ist der Rödermarker Initiative beigetreten.
Die „Respekt!“-Initiative strebt nach einer vereinten, emanzipatorischen und progressiven Gesellschaft. Sie appelliert an Empathie, steht für Zivilcourage, Weltoffenheit und fördert einen sensiblen und reflektierten Umgang mit der Sprache.
Mit seinem Beitritt zu dieser Initiative unterstützt der VdK-Urberach diese Ziele, um demokratische Haltungen zu stärken.

Am 13. 02. 2020: Erster VdK-Stimmtisch in Urberach

Gruppenbild des Stammtisches

Premierenstammtisch am 13. Februar 2020© Gerhard Lenz (VdK)

Am 13.02.2020 fand unser erster VdK-Stammtisch in den „Königlich Bayrischen Stuben“ in Urberach statt.
13 Gäste kamen zur Premiere. 13 am 13.! Aber wir sind nicht abergläubisch, im Gegenteil. Es entwickelte sich eine lockere Runde, in deren Verlauf auch auf einzelne Sozialfragen eingegangen werden konnte. Die Stimmung war gut und alle waren sich einig, dass weitere Stammtische folgen müssten. Der nächste findet am 11. 6. an gleicher Stelle statt. Beginn 18:30, eine Mitgliedschaft im VdK ist nicht erforderlich. Weitere Treffen folgen dann in kürzeren Abständen.

2019

Am 13. 12. 2019: Jahresabschlussfeier mit Jubilarenehrung

Vorbereitungen vor dem Fest

Ein etwas andere Abbildung: Es zeigt die Vorbereitungen vor dem Weihnachtsfest.© Gerhard Lenz

Unsere Weihnachtsfeier am 13. Dezember war wiederum ein großer Erfolg.
Ca. 70 Mitglieder haben den Weg in die Kelterscheune gefunden. Nach kurzen einleitenden Worten unserer Vorsitzenden Frau Poschmann und anschließendem Kaffee und Kuchen, folgte die Jubilarenehrung.
Danach traten "unsere aus dem letzten Jahr bekannten Russischen Sänger" auf. Die von der Agentur Irene Knab betreuten Künstler Veronika Sergienia (Sopran) und Dmitry Kapilov (Bass), begleitet von der Pianistin Ludmila Birukova verzauberten wiederum die Kelterscheune. Nach der Darbietung einer Mischung aus Opernarien und russischen Volksliedern bedankte sich das Publikum mit lang anhaltendem Beifall und animierte die Künstler zu einigen Zugaben. Danach klang der Nachmittag in guter Stimmung und bei entsprechenden Getränken gemütlich aus.

Am 14. 10. 2019: Infokaffee mit anschließendem kleinen Oktoberfest

Drei Helferinnen bei der Vorbereitung des Infokaffees

Danke an unsere ehrenamtlichen Helfer. Ohne sie könnten solche Veranstaltungen nicht stattfinden.© Gerhard Lenz (VdK)

Am 14. Oktober haben wir im Rahmen des Infokaffees erstmalig ein kleines Oktoberfest veranstaltet. Damit möglichst viele Mitglieder teilnehmen konnten, haben wir den Beginn des Infokaffees entgegen der sonstigen Gepflogenheiten auf 16:30 verschoben. Nach dem informativen Teil (über Änderungen im Sozialrecht) gab es dem Anlass entsprechend Wurst, Fleischkäse und Bier. Die Rückmeldungen waren sehr positiv, Deshalb werden wir auch im nächsten Jahr diesen "alternativen Infokaffee" wieder anbieten.


Am 09. 09. 2019: Infokaffee über Autofahren im Alter
und/oder bei Krankheit.
Gemeinsame Veranstaltung von VdK Urberach und der „MosaikSteine“
(MS-Selbsthilfegruppe)

Gruppenfoto

Nach dem Vortrag (v.l.): Anita Poschmann (Vorsitzende VdK Urberach), Hannelore Hoffmann-Born (VmCC), Arne Richter (Vorsitzender "Die MosaikSteine")© Gerhard Lenz (VdK)

Frau Dr. med. Hannelore Hoffmann-Born vom Verkehrsmedizinischen Competenz-Centrum (VmCC) wies in ihrem Vortrag in der Kelterscheune auf Risiken und Möglichkeiten für diesen Personenkreis hin. Das VmCC ist ein unabhängiges Institut und berät in allen Fragen rund um die Verkehrsmedizin.
Die Hauptunfallursache in Deutschland sei menschliches Versagen. Dies sei keineswegs nur altersabhängig. Ältere oder kranke Fahrer hätten jedoch verlangsamte Reaktionen oder nachlassende Fähigkeiten des Multitaskings. Das ließe sich kompensieren durch Routine oder einfach durch geändertes Fahrverhalten: Nicht in den Spitzenzeiten fahren, nicht wenn man sich schlecht fühlt.
Hier gelte es, selbstkritisch zu sein. Man sei für sich und die Fahrsicherheit selbst verantwortlich. Jemand mit Beeinträchtigung müsse Vorsorge treffen, damit er Auto fahren könne. Wer z. B. ein Fahrzeug führe obwohl er dazu nicht in der Lage sei, etwa durch fahren mit Gipsbein nach Beinbruch, mache sich strafbar (§ 315 STVO).
Erkrankungen könnten im Zusammenspiel mit Medikamenten das Unfallrisiko erhöhen. Notwendige Medikamente könnten zwar Krankheitssymptome bessern, ja sogar die Fahrtüchtigkeit wiederherstellen. Bestimmte Medikamente jedoch würden das Autofahren ausschließen (Barbiturate, Cannabis).
Ein weiteres Problem seien neurologische Erkrankungen und immer häufiger: Demenz (je nach Ausprägung). An dieser Stelle zeigte Frau Hoffmann-Born eine Aufnahme, auf der kleine Merkzettel, geschrieben von einem Demenzkranken, im Cockpit eines Autos zu sehen waren. Diese Aufnahme sorgte zwar für allgemeine Erheiterung, zeigte aber auch den ernsten Hintergrund dieser Situation.
Bei Erkrankungen müsse mit dem Arzt abgeklärt werden, inwieweit sie sich und die verabreichten Medikamente auf die Fahrsicherheit auswirkten. Gerade bei neurologischen Erkrankungen äußere sich die Krankheit in den verschiedensten Symptomen. Es sei die gesetzliche Pflicht der Ärzte, Patienten in Punkto Fahrsicherheit aufzuklären.

Verschiedene europäische Staaten führten verpflichtende Untersuchungen älterer oder kranker Autofahrer durch. In Deutschland sei dies nicht Fall. Hier gebe es die Möglichkeit einer freiwilligen Überprüfung der Fahrtauglichkeit, z. B. durch VmCC oder dem ADAC. Dies diene der eigenen Sicherheit und natürlich zur eigenen Beruhigung, wenn die Fahrtüchtigkeit attestiert würde.


VdK-Tagesausflug: Heiße Reise nach Trier am 25. Juni 2019

  • Bild 1 von 11
    Tagesausflug nach Trier am 25. Juni 2019

    Foto: Gerhard Lenz, VdK

  • Bild 2 von 11
    Tagesausflug nach Trier am 25. Juni 2019

    Foto: Gerhard Lenz, VdK

  • Bild 3 von 11
    Tagesausflug nach Trier am 25. Juni 2019

    Foto: Gerhard Lenz, VdK

  • Bild 4 von 11
    Tagesausflug nach Trier am 25. Juni 2019

    Foto: Gerhard Lenz, VdK

  • Bild 5 von 11
    Tagesausflug nach Trier am 25. Juni 2019

    Foto: Gerhard Lenz, VdK

  • Bild 6 von 11
    Tagesausflug nach Trier am 25. Juni 2019

    Foto: Gerhard Lenz, VdK

  • Bild 7 von 11
    Tagesausflug nach Trier am 25. Juni 2019

    Foto: Gerhard Lenz, VdK

  • Bild 8 von 11
    Tagesausflug nach Trier am 25. Juni 2019

    Foto: Gerhard Lenz, VdK

  • Bild 9 von 11
    Tagesausflug nach Trier am 25. Juni 2019

    Foto: Gerhard Lenz, VdK

  • Bild 10 von 11
    Tagesausflug nach Trier am 25. Juni 2019

    Foto: Gerhard Lenz, VdK

  • Bild 11 von 11
    Tagesausflug nach Trier am 25. Juni 2019

    Foto: Gerhard Lenz, VdK

Unsere diesjährige Tagesfahrt führte nach Trier. Bei Außentemperaturen von über 30° C war die 3stündige Reise im klimatisierten Bus bei etwa 22 Grad sehr angenehm.
Nach der Ankunft in Trier zur Mittagszeit nahmen wir das Mittagessen auf einer schattigen Terrasse eines direkt an der Mosel gelegenen Restaurants. Danach unternahmen wir eine kleine Stadtrundfahrt, im leider nicht klimatisierten Bähnchen, vorbei an (fast) allen Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Danach gab es etwa 2 Std. zur privaten Verfügung. Einige der Reisende nutzten die Zeit zum Museumsbesuch, andere zum Shoppen oder auch nur zum Kaffeetrinken in einem schattigen Straßencafé. Gegen 17:00 fuhren wir zurück nach Urberach.
Ein schöner Tagesausflug ging zu Ende. Die Temperaturen blieben Dank der Klimaanlage im Bus zwar erträglich, trotzdem überlegen die Organisatoren, den nächsten Ausflug in das Frühjahr oder in den Herbst zu verlegen.

Am 18. März 2019 fand die Jahreshauptversammlung statt:
Ein neuer Vorstand wurde gewählt

Frau Poschmann vor dem Rollup des Ortsverbandes

Frau Poschmann, Vorsitzende des Ortsverbandes Urberach© Gerhard Lenz (VdK)

Der Ortsverband Urberach zählt ca. 300 Mitglieder. 30 davon nahmen an der jährlichen Jahreshauptversammlung teil. Die Vorsitzende, Frau Poschmann, berichtete über Ereignisse des letzten Jahres aus dem Ortsverband und der Tätigkeit des Vorstandes. Der Bogen spannte sich von gesellschaftlichen Ereignissen bis zur Mitgliederbetreuung und den angebotenen Sprechstunden. Danach wurde turnusgemäß ein neuer Ortsvorstand gewählt. Der bisherige Vorstand trat geschlossen an, um die Arbeit innerhalb des Ortsverbandes fortzusetzen. Leider fand sich im Vorfeld der Versammlung kein am Ehrenamt interessiertes Mitglied, das ein offenes Vorstandsamt hätte übernehmen wollen. Deshalb ist das Amt des Jugendvertreters weiterhin vakant, bzw. wird das Amt des Schriftführers kommissarisch von Gerhard Lenz zusätzlich übernommen. Mit der Wahl wurde Anita Poschmann als Vorsitzende bestätigt, ebenso ihr Stellvertreter (Gerhard Lenz), die Kassenführung (Horst Frank), die Vertreterin der Frauen (Gerda Flory) und als Beisitzerin Annegrete Barth.
Eine wichtige Aufgabe für die nächsten Jahre wird sein, Mitglieder für ein Ehrenamt innerhalb des Ortsverbandes zu gewinnen, um den Vorstand zu komplettieren. Denn nur mit engagierten Freiwilligen kann die erfolgreiche Arbeit des Ortsverbandes erhalten werden. Gerade in heutigen Zeiten ist es wichtig, die Interessen der Mitglieder eines großen Sozialverbandes nach außen zu vertreten.
Bitte klicken Sie zu diesem Thema auch auf die Registerkarte Ehrenamt.

 

Ansicht des Raumes währended der JHV

Jahreshauptversammlung des VdK Urberach© Gerhard Lenz (VdK)

2018

Am 7. 12. 2018 feierten wir unseren Jahresabschluss in der Kelterscheune.

Die Bühne in der Kelterscheune mit den beiden russischen Künstlern

Veronika Sergienia (Sopran) und Dmitry Kapilov (Bass), begleitet von der Pianistin Ludmila Birukova© Gerhard Lenz (VdK)

Der VdK Urberach feierte am 7. Dezember seinen Jahresabschluss. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende, Frau Poschmann, wurden langjährige Mitglieder geehrt. Hervorzuheben ist die 70jährige Mitgliedschaft von Frau Anna Müller und Frau Bertha Schallmayer. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken kam der Höhepunkt der Veranstaltung: Der Auftritt dreier hervorragender Solisten aus Russland. Die von der Agentur Irene Knab betreuten Künstler Veronika Sergienia (Sopran) und Dmitry Kapilov (Bass), begleitet von der Pianistin Ludmila Birukova verzauberten mit einer Mischung aus Opernarien und russischen Volksliedern die Kelterscheune. Die Darbietungen schlossen mit Verdis „Gefangenenchor“ ab, bei dem der eine oder andere Gast stimmkräftig mitsummte.
Ein überaus vergnüglicher Nachmittag klang aus, in gemeinsamen Gesprächen und guter Stimmung. Die Gäste waren’s zufrieden und wollen im nächsten Jahr wieder dabei sein.

 

Am 22. 8. 2018 fand unsere jährliche Tagesfahrt statt.
Ziel war der Edersee.

Gesamtansicht des Edersees mit grünen Hügeln im Hintergrund. Von der Burg Waldeck fotografiert.

Gesamtansicht des Edersees mit grünen Hügeln im Hintergrund.
Von der Burg Waldeck fotografiert.© Gerhard Lenz (VdK)

Ab 7:30 ging es mit dem Bistro-Bus zuerst über die Autobahn, später über Landstraßen durch die schöne nordhessische Landschaft zum Schloss Waldeck am Edersee. Von der Schlossterrasse aus hatten wir einen traumhaften Blick auf den Edersee und auf die waldreichen Berge des Nationalparks Kellerwald (s. Bild). Der Edersee ist einer der größten Stauseen Europas und ist 27 km lang. Dass dieser See zum Zeitpunkt unseres Besuchs wenig Wasser führte, sah man erst auf dem zweiten Blickt. Erst als wir zur Schiffsanlegestelle fuhren und mehr als 150 Meter hinunter zum Wasserspiegel und zur Schiffsanlegestelle gehen mussten, wurde klar, was dieser Dürren-Sommer für Auswirkungen auf diesen See hat. Trotzdem konnten wir die geplante Schiffsfahrt unternehmen und auf dem Schiff während der Rundfahrt mittagessen. Nach dem Essen führen wir weiter nach Bad Wildungen zum „Waffelhaus“, einem Café, das über 150 verschiedene Waffelvariationen – von herzhaft bis süß – anbietet. Danach hatten wir etwa 1 ½ Std. „Freizeit“ in Bad Wildungen. Jeder konnte also auf eigene Faust den Ort entdecken. Die Möglichkeit einfach nur spazieren zu gehen, des Shoppens oder dem Verweilen in einem der gemütlichen Straßenkaffees wurde gerne genutzt. Anschließend ging es zurück nach Urberach, wo wir gegen 20:00 eintrafen. Ein schöner, ereignisreicher Tagesausflug ging zu Ende.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-urberach/ID236597":

  1. Kranzniederlegung auf dem Friedhof Urberach am Volkstrauertag | © Stadt Rödermark
  2. Jahresabschlussfeier 2022 in der Kelterscheune Urberach | © OV Urberach
  3. Der VdK Urberach tritt der Initiative "Respekt! Kein Platz für Rassismus bei" | © Thomas Mörsdorf
  4. Gruppenbild des Stammtisches | © Gerhard Lenz (VdK)
  5. Vorbereitungen vor dem Fest | © Gerhard Lenz
  6. Drei Helferinnen bei der Vorbereitung des Infokaffees | © Gerhard Lenz (VdK)
  7. Gruppenfoto | © Gerhard Lenz (VdK)
  8. Frau Poschmann vor dem Rollup des Ortsverbandes | © Gerhard Lenz (VdK)
  9. Ansicht des Raumes währended der JHV | © Gerhard Lenz (VdK)
  10. Die Bühne in der Kelterscheune mit den beiden russischen Künstlern | © Gerhard Lenz (VdK)
  11. Gesamtansicht des Edersees mit grünen Hügeln im Hintergrund. Von der Burg Waldeck fotografiert. | © Gerhard Lenz (VdK)
  12. Tagesausflug nach Trier am 25. Juni 2019 | © Gerhard Lenz, VdK
  13. Tagesausflug nach Trier am 25. Juni 2019 | © Gerhard Lenz, VdK
  14. Tagesausflug nach Trier am 25. Juni 2019 | © Gerhard Lenz, VdK
  15. Tagesausflug nach Trier am 25. Juni 2019 | © Gerhard Lenz, VdK
  16. Tagesausflug nach Trier am 25. Juni 2019 | © Gerhard Lenz, VdK
  17. Tagesausflug nach Trier am 25. Juni 2019 | © Gerhard Lenz, VdK
  18. Tagesausflug nach Trier am 25. Juni 2019 | © Gerhard Lenz, VdK
  19. Tagesausflug nach Trier am 25. Juni 2019 | © Gerhard Lenz, VdK
  20. Tagesausflug nach Trier am 25. Juni 2019 | © Gerhard Lenz, VdK
  21. Tagesausflug nach Trier am 25. Juni 2019 | © Gerhard Lenz, VdK
  22. Tagesausflug nach Trier am 25. Juni 2019 | © Gerhard Lenz, VdK

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.